Probleme mit Lack BMW G20 G21 - sehr empfindlich - Schlieren und Wasserflecken - Diskussion um Erfahrungen, positiv wie negativ.

  • Ich finde auch, dass die preise sehr grenzwertig sind. Die Frage ist immer was einem wichtig ist und wie die Voraussetzungen sind.

    Mir fehlt eine Garage und des nötige Equipment um sowas selbst zu machen. Grundlegend möchte ich meinen Wagen wieder um die 10 Jahre behalten. Mir war die Farbe sehr wichtig und dann war ich in Summe auch bereit die Summe zu investieren. Muss auch zugeben, dass ich etwas zu "faul" war lange zu suchen um jemanden zu finden der nochmal günstiger ist.


    Lieber wäre mir, die Qualität der Lacke wäre mehr wie früher, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es mit den heutigen Lacken nicht geht, sondern sich BMW vermutlich keine große Mühe macht oder der BWLer eben 0,1cent je Lackierung einspart...

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • Da wäre ich mega daran interessiert, was du dann berichtest. Also ab wann funktioniert der "ablaufende Regen" und wie ist es mit Einsatz der Scheibenwischer.

    Also für die Frontscheibe war es super. Regen lief ab ca. 75km/h, ohne dass du einen Scheibenwischer brauchtest. Natürlich nur bei stärkeren Regen, bei Nieselregen sind die Tropfen zu klein dafür. Der Nachteil: Ohne Scheibenwischer Einsatz funktioniert das Trockenbremsen der Bremsen nicht mehr und dass kann tatsächlich zu unangenehmen Überraschungen führen. Ist mir mehrmals passiert, weil ich selbst bei Starkregen keinen Scheibenwischer gebraucht habe. Meine Versiegelung ist jetzt 50.000km drauf, man merk, wie sie nachlässt. Zumindest was das ablaufen während der Fahrt betrifft: Geschwindigkeit muss jetzt schon bei 100km/h liegen und die Tropfen müssen größer sein.


    Alles in einem würde ich es in Kombination mit der Wischerelektronik vermutlich nicht nochmal machen, auch wenns bei mir relativ günstig war, weil es am Ende nicht auf der Rechnung stand.

    Seitenscheiben und Heckscheibe versiegeln: In meiner Erfahrung null Auswirkung. Zumindest beim Touring. Das kann man sich schenken. Und auch beim Reinigen fand ichs kaum zu spüren, da Glas ja so oder so echt gut zu reinigen geht. Einzig die ganzen toten Fliegen gingen nach rasanter Autobahnfahrt deutlich einfacher runter als jetzt. Aber da du Glas rupiger anfassen kannst beim Reinigen als Lack, spielt das eigentlich keine große Rolle.

  • Seitenscheiben und Heckscheibe versiegeln: In meiner Erfahrung null Auswirkung.

    Heckscheibe beim Coupé mache ich immer selbst, und da bringt schon einiges, das das Wasser deutlich schneller und bei geringeren Geschwindigkeiten abläuft.


    Frontscheibe habe ich noch nicht gemacht, war ich zu faul bisher. Aber ich werde es dieses Jahr vor dem Herbst mal machen.

  • Heckscheibe beim Coupé mache ich immer selbst, und da bringt schon einiges, das das Wasser deutlich schneller und bei geringeren Geschwindigkeiten abläuft.

    Stimmt, daran hab ich natürlich nicht gedacht. Meine Erfahrung bezieht sich ja nur auf den Touring.

  • Regen lief ab ca. 75km/h

    Das ist sehr spannend. Meine Erfahrungen mit dem Ombrello auf dem E91 ging es bei um die 50km/h los, nach 6 Monaten war es ab 60-65km/h der Fall und nach 1 Jahr auch so um die 75km/h.


    Die Sache mit dem Trockenbremsen und den Wischern ist definitiv ein Thema an das ich gar nicht gedacht habe. Andererseits sollen beim nächsten Bremsenservice andere Scheiben (nach Möglichkeit geschlitzt) drauf kommen, dann sollte das auch nicht mehr "wichtig" sein.

    Weiß gar nicht, wo das beim E91 war, da hatte ich kaum Probleme mit dem Nassbremsverhalten und er Serienanlage. Beim G21 hab ich es schon 1-2x gemerkt wie er die ersten 1-2 Sekunden nur verminderte Bremswirkung hatte

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • Das hat mein Aufbereiter definitiv verneint. Du wirst davon Spuren sehen, allerdings bleiben diese nur in der Keramik und können "geheilt" werden sagt er. Damit wäre der Lack minimalst geschützt, aber die Keramik schützt in erster Linie "nur" vor UV und Chemie.


    Steinschläge oder sonstiges was stärker auf den Lack einwirkt kannst du nur mit einer dicken Folie "verhindern" und dann auch nur das alltägliche.

    Wenn ich mir meine Front ansehe, hätte ich auch den Vorderwagen mit xPel machen sollen. Mal sehen ob ich das nächstes Jahr nachholen lasse, damit es nicht schlimmer wird.

    Deswegen ja Folie! ^^

    BMW 320d Limousine (M Sport) in portimao blue metallic