Probleme mit Lack BMW G20 G21 - sehr empfindlich - Schlieren und Wasserflecken - Diskussion um Erfahrungen, positiv wie negativ.

  • Hier mal meine Kosten. Wie gesagt, muss ich auch Vertrauen zu dem Betrieb haben. Sicherlich findet sich immer jemand, der das billiger macht.

    Mit ist bewusst, dass teuer nicht immer mit gut gleichzusetzen ist; billig ist aber sehr selten auch gut.

    Ich finde halt 1.700 für die Teilfolierung echt heftig. Das ist ja ohne Vorarbeiten, also Aufbereitung des Lacks. Zu zweit sollte das doch gemütlich in 3-4 Stunden gemacht sein. Das einzige Gezicke ist die Frontstoßstange, da sind viele Ecken und Kanten, der Rest ist pillepalle, da große, glatte Flächen. Mich würde auch der großzügige Rabatt auf die Versiegelung stutzig machen. Entweder hat man einen Aufwand oder nicht. Bei 50% Rabatt mache ich mir so meine Gedanken. Und dass die wirklich sauber und perfekt arbeiten, ist ja auch nur eine Hoffnung.

    G22 M440i xDrive 07/2022

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  • Die Folie schützt vor Steinschlägen da selbstheilend, die Keramikversiegelung alleine nicht, oder?


    Ich hab hier im Raum nämlich einen klasse Aufbereiter der Keramikversiegelung anbietet, aber niemanden, der XPEL hätte. Wie ist die Meinung zu "nur" Versiegelung bei euch so?

    G21 /// M340i

    Isle Of Man Green Individual

  • Folie versiegeln? Naja ich weiß nicht. Ist das nicht etwas überzogen?

    Es geht um die Autowäsche und den Abperleffekt, der das Auto länger sauber hält. Folierung und Keramikversiegelung sind zwei unterschiedliche Baustellen und keine Alternativen.

  • Die Keramikversiegelungen sollen angeblich einen gewissen Schutz gegen Microkratzer gewährleisten, wie sie durch Sand, Staub oder Waschanlagen entstehen. Lass einfach mal eine Hälfte des Autos versiegeln und Berichte :thumbsup:

  • oder Waschanlagen entstehen

    Das hat mein Aufbereiter definitiv verneint. Du wirst davon Spuren sehen, allerdings bleiben diese nur in der Keramik und können "geheilt" werden sagt er. Damit wäre der Lack minimalst geschützt, aber die Keramik schützt in erster Linie "nur" vor UV und Chemie.


    Steinschläge oder sonstiges was stärker auf den Lack einwirkt kannst du nur mit einer dicken Folie "verhindern" und dann auch nur das alltägliche.

    Wenn ich mir meine Front ansehe, hätte ich auch den Vorderwagen mit xPel machen sollen. Mal sehen ob ich das nächstes Jahr nachholen lasse, damit es nicht schlimmer wird.

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • Hier mal meine Kosten. Wie gesagt, muss ich auch Vertrauen zu dem Betrieb haben. Sicherlich findet sich immer jemand, der das billiger macht.

    Mit ist bewusst, dass teuer nicht immer mit gut gleichzusetzen ist; billig ist aber sehr selten auch gut.

    Ich sehe gerade bei dir im Angebot die Keramikversiegelung der Scheiben.

    Da wäre ich mega daran interessiert, was du dann berichtest. Also ab wann funktioniert der "ablaufende Regen" und wie ist es mit Einsatz der Scheibenwischer. Mein Aufbereiter hatte mir davon abgeraten, da er meinte die meisten Kunden sind damit hinterher unzufrieden und dann kriegst du es kaum von der Scheibe.


    Bei mir war irgendwas "normales" drauf, des allerdings Mist war. Werde die Tage wieder Ombrello aufbringen, mit gescheiter Vorarbeit ist das in 1-2h erledigt und hebt meiner Erfahrung nach (9 Jahre auf dem e91) auch deutlich über 12 Monate.

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • Da kann man aber auch selbst viel Vorarbeit leisten. Es ist alles kein Hexenwerk, sondern ein sehr bodenständiges Handwerk.

    Kann man und würde ich auch, wenn ich die Zeit hätte. Bei mir ist es halt so, dass der Wagen vor der ersten Nutzung fertig sein soll. Da das unter der Woche passieren muss, kann ich es halt nicht selber machen. Und ich bin mir nicht sicher, wie der Folierer reagiert, wenn man ihm ein selbst auf-/vorbereitetes Fahrzeug vorsetzt. Wie dem auch immer sei. Für mich war das der einzig gangbare Weg, da das Ganze ja auch noch in der Nähe passieren muss. Ich werde berichten, wie gut es geworden ist.

  • Ich verstehe Dich schon, man hat ja auch fast keine Wahl mehr, weil alle mit den Preisen hochgehen. Ich kann mich da nur wundern. Bei meinem von-der-Stange-Mittelklasse-Coupé wäre es mir das halt nicht wert, weil die Relation zu den zu erwartenden Schäden oder Mängeln nicht stimmt.