Probleme mit Lack BMW G20 G21 - sehr empfindlich - Schlieren und Wasserflecken - Diskussion um Erfahrungen, positiv wie negativ.

  • Mir fehlen da die Relationen…


    6 Poliergänge für einen schnöden 3er Kombi mit 50Tkm? Dann sind die Qualitätsansprüche aber auf Bentley-Niveau, oder? Kann ja jeder machen, wie er will, aber ich würde einen gebrauchten Mittelklassewagen maximal auf Werkszustand hochpolieren, und nicht drei Klassen drüber.


    Ich habe bei meinem letzten Wagen die gesamte Motorhaube von 120 Steinschlägen befreit. Im Endeffekt hatte ich lauter mattgeschliffene Tupfer auf dem Lack. Mit einem Durchgang mit Onestep-Politur war das wieder so, dass es wie neu (für BMW-Belange) aussah. Natürlich hätte ich jetzt noch ein, zwei Politurgägnge in Richtung Hochglanz machen können, aber wozu?


    Ich habe den Eindruck, dass da Themen künstlich überhöht werden, damit der Dienstleister ordentlich Kasse machen kann.


    Genau so mit der Folierung. Ich finde da den Kosten-Nutzen-Faktor wirklich schlecht. Vorderwagen 1.500 € aufwärts. Dafür, dass ein bisschen vorgeschnittene Folie aufkaschiert wird. Da wird nicht mal um die Ecken gelegt…


    Früher war das noch normales Handwerk, heute ist das alles Kult und Hype mit Phantasiepreisen.

  • Genau so mit der Folierung. Ich finde da den Kosten-Nutzen-Faktor wirklich schlecht. Vorderwagen 1.500 € aufwärts. Dafür, dass ein bisschen vorgeschnittene Folie aufkaschiert wird. Da wird nicht mal um die Ecken gelegt…

    Mir hat ein Folierer geschrieben, dass die Ecken auch umgelegt werden können. Dann kostet es aber auch 30% mehr, ergo ist man dann schnell bei 1800€ -2000€.


    Schweller folieren mögen die meisten nicht - zumindest kommt es mir so vor. Ist das schwieriger als die Front?

    BMW 320d Limousine (M Sport) in portimao blue metallic

  • Qualitätsansprüche aber auf Bentley-Niveau

    ob das Bentley-Niveau ist, gute Frage. Jedenfalls sah der Lack dann richtig ordentlich und schön aus, so wie ich es mir bei einer Individuallackierung erwarten würde. Für mich ist es das im Vergleich Vorher-Nachher auf alle Fälle die Sache wert, wenn es so bleibt wie mir das erklärt wurde.

    Großer Vorteil ist der UV-Schutz und die sonstigen Chemikalien, die das Auto abbekommt. Das waschen ist dadurch auch angenehmer geworden in der Waschbox.


    Trotzdem bin ich gespannt wie der Wagen nach 1 Jahr aussieht, da er von mir per Hand gewaschen wird. Angeblich sollen die feinen "Kratzer" die so entstehen im überwiegenden Teil in der Keramik bleiben und nicht in den Lack übergehen und "nur" die Keramik von Zeit zu Zeit erneuert werden muss. Also bestenfalls nie wieder eine Politur notwendig wird. Da fehlt mir bisher die aktive Erfahrung und die Aussagen sind hier oft sehr widersprüchlich und für mich als Laie schwierig herauszufinden was "wirklich richtig" ist.

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • und "nur" die Keramik von Zeit zu Zeit erneuert werden muss. Also bestenfalls nie wieder eine Politur notwendig wird

    Wenn ich nicht komplett falsch liege, müssen die Rückstände der alten Keramik runter, bevor man die neue drauf machen kann, oder? Oder kann man die Keramikversiegelung wirklich "on the fly" erneuern?

  • Mein Aufbereiter sprach davon, dass man die "jährlich auffrischen" muss und er so auch immer die feinen Kratzerchen vom Waschen oder so aus der Keramik bekommt und man kann wohl immer wieder neue Schichten aufbringen und muss deshalb nicht mehr an den Lack ran.


    Da bin ich auch gespannt wie mein Erfahrungen sein werden.

    Insgesamt war ich tatsächlich schockiert wie der Lack nach 3 Jahren aussah. Meinen e91 hab ich in 9 Jahren nie poliert und der sah um Welten besser (Saphierschwarz) aus.

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • Ja, da wird viel Bohai und Geheimniskrämerei drum gemacht. Man will sich nicht in die Karten gucken lassen, das wäre vermutlich geschäftsschädigend bei den Preisen. Mein Versiegelung tut, was sie soll: Sie macht, dass sich das Auto leichter putzen lässt, und dass es danach schön glänzt und das Wasser sauber abperlt. Es ist ein Mitteklassecoupé, kein Exot aus Italien. Es wird im Alltag bewegt, und steht nicht im Museum. Da muss man mal die Kirche im Dorf lassen. Ich könnte meinen vermutlich auch nochmal ein zwei Stufen aufpolieren und versiegeln lassen. Aber wofür? Sieht dann im Alltag auch nicht besser aus.

  • Nur zur Info, da ich meinen gerade in Frankfurt zur Folierung und Versiegelung abgegeben habe.

    Xpel folierung:

    Frontschütze, Haube, Kotflügel, Spiegel, A-Säule, Dachkante, Türgriffmulden, Ladekante = 1850€

    Der Rest wird Keramik versiegelt = 800€


    Hatte andere Angebot mit bis zu 3500€.

    Viele Grüsse Michael

  • Guter Kurs.


    Was heißt "der Rest"? Wird die Folie nicht versiegelt? Das ist bei mir der Fall.

  • Guter Kurs.


    Was heißt "der Rest"? Wird die Folie nicht versiegelt? Das ist bei mir der Fall.

    Es geht so würde ich sagen. In München zahlt man logischerweise nochmal mehr.

    Trotzdem hätte ich max. die Folierung machen lassen und Keramikversiegelung dann selbst. Geht natürlich nur, wenn man eine Garage daheim hat, um die nötige Standzeit im trocknen zu gewährleisten.

    BMW 320d Limousine (M Sport) in portimao blue metallic