Probleme mit Lack BMW G20 G21 - sehr empfindlich - Schlieren und Wasserflecken - Diskussion um Erfahrungen, positiv wie negativ.

• Ich bin ja ehrlich, bin absolut nicht der Handwäsche-Typ. Es fehlt an Zeit und Lust und im Winter macht das sicherlich gleich doppelt so viel Spaß.

Denk doch mal über eine Keramikversiegelung nach. Damit geht der ganze Dreck einfacher und besser wieder runter, auch Fliegen etc. Und im besten Falle bietet sie auch noch einen gewissen Schutz gegen feine Kratzer durch Putzen. Ich bin zwar Handwäscher, könnte mir aber auch vorstellen, dass das einen guten Schutz gegen Waschstraßen bietet.

• Was kostet eine gute Keramikversiegelung?

Und woher weiß ich, welchem Versiegeler ich trauen kann?

Zu 1) ich habe eine Folierung des Vorderwagens und anschließende Versiegelung des kompletten Fahrzeugs und der Felgen in Aussicht (kommt in zwei Wochen, wenn das Auto angekommen ist). Kostet inkl. geschlossenem Transport zum Aufbereiter (Fzg. soll vor der Folierung nicht auf die Straße) und Keramikbeschichtung der Scheiben € 3.500 brutto. Die Keramikversiegelung allein läge bei € 2.000, ist aber im Paket um 50% reduziert. Ich denke, zwischen € 1.700 und € 2.100 musst Du rechnen, je nachdem, aus welcher Ecke Du kommst.

zu 2) Google-Bewertungen oder, wenn Du jemanden Konkretes ins Auge gefasst hast, Rückfrage hier im Forum, ob es Erfahrungen gibt.

• Die besonders "edlen" Keramikversiegler verlangen irgendwas zwischen 1.200 und (s.o.) 2.000, Feld-, Wald- und Wiesen-Versiegler liegen ab 500. Ich habe 650 € bezahlt. Ob eine Versiegelung für 2.000 besser ist oder länger hält, kann ich nicht beurteilen. Für das Geld kann ich meinen aber dreimal komplett versiegeln lassen, da sollte ich unterm Strich besser fahren.

• Zu 1) ich habe eine Folierung des Vorderwagens und anschließende Versiegelung des kompletten Fahrzeugs und der Felgen in Aussicht (kommt in zwei Wochen, wenn das Auto angekommen ist). Kostet inkl. geschlossenem Transport zum Aufbereiter (Fzg. soll vor der Folierung nicht auf die Straße) und Keramikbeschichtung der Scheiben € 3.500 brutto. Die Keramikversiegelung allein läge bei € 2.000, ist aber im Paket um 50% reduziert. Ich denke, zwischen € 1.700 und € 2.100 musst Du rechnen, je nachdem, aus welcher Ecke Du kommst.

zu 2) Google-Bewertungen oder, wenn Du jemanden Konkretes ins Auge gefasst hast, Rückfrage hier im Forum, ob es Erfahrungen gibt.

2 Riesen für ne Keramikversiegelung beim Neuwagen? Sorry aber du machst Witze? Selbst die 50% Nachlass sind noch unverschämt bei einem Neuwagen. Defekt Beseitigung für lange Haltbarkeit und entstehender Zeitaufwand macht es Teuer. Das sollte hier absolut nicht der Fall sein

- BMW S1000RR 2012

- BMW S1000RR 2016
    - BMW F30 325D

- BMW G20 330D MH

• Ich habe ca. 1'200.- EUR für die Keramikversiegelung bezahlt. Das teuerste daran war die Politur da BMW und mein :) fleissig mit den Waschstrassen vor Auslieferung tiefe Swirls reingekratzt haben.

EDIT: Hier die Bilder von vorher und nachher:

Im Nachhinein hätte ich einen Teil der Kosten von BMW oder dem :) zurück verlangen sollen. So kann man doch kein Fahrzeug ausliefern. Bei der Übernahme konnte man die Swirls nicht sehen da der Wagen gewachst wurde.

• 2 Riesen für ne Keramikversiegelung beim Neuwagen? Sorry aber du machst Witze? Selbst die 50% Nachlass sind noch unverschämt bei einem Neuwagen. Defekt Beseitigung für lange Haltbarkeit und entstehender Zeitaufwand macht es Teuer. Das sollte hier absolut nicht der Fall sein

Das Auto wird vorab auch aufbereitet. Ich habe noch keinen Neuwagen gehabt, bei dem das vor einer Versiegelung nicht notwendig gewesen wäre.

Ich habe mir mehrere Angebote für Versiegelung und Folierung hier im Umkreis von 50 km eingeholt. Lagen im Paket alle mehr oder weniger beim gleichen Preis.