Probleme mit Lack BMW G20 G21 - sehr empfindlich - Schlieren und Wasserflecken - Diskussion um Erfahrungen, positiv wie negativ.

• Ich bin ja ehrlich, bin absolut nicht der Handwäsche-Typ. Es fehlt an Zeit und Lust und im Winter macht das sicherlich gleich doppelt so viel Spaß.

Ich habe mir in meinen 35 Jahren als Autobesitzer auch bisher niemals einen Kopf darum gemacht und hatte nie Schlieren oder Kratzer im Lack.

Oder - was ich eher denke - ich habe nie sp penibel darauf geachtet. Oder aber die Generation G20 hat wirklich den sensibelsten Lack ever!

Praktische Frage:

Bringt es etwas, mit der ersten Waschanlagenwäsche zwei Monate lang abzuwarten beim Neuwagen? Ist der Lack dann besser ausgehärtet und widerstandsfähiger gegen diese Einflüsse? Oder bringt das nichts?

Bei einer Werbefolierung sagt man ja auch, besser zwei bis drei Monate bei frischem Lack warten, bis man beklebt.

• Praktische Frage:

Bringt es etwas, mit der ersten Waschanlagenwäsche zwei Monate lang abzuwarten beim Neuwagen? Ist der Lack dann besser ausgehärtet und widerstandsfähiger gegen diese Einflüsse? Oder bringt das nichts?

... gehört ins Land der Mythen. Von der Lackierung bis zur Auslieferung vergeht so viel Zeit, dass der Klarlack durchgetrocknet ist. Zumal dein Neuwagen vor Auslieferung sowieso einmal durch eine Massenwaschstraße gejagt wird. Ich habe damals ausdrücklich drauf hingewiesen, dass ich das nicht möchte. Hätte man sich alles sparen können, denn der Lack ist so dermaßen empfindlich, dass selbst eine Handwäsche keinen ausreichenden Schutz bietet.

Wer es schön mag, kann einmal im Jahr Polieren. Allerdings muss man dabei sehr behutsam vorgehen... die Lackdicke ist sehr dünn. Vor dem Polieren muss man keine Angst haben... aber bei unseren Autos sollte man genau wissen wie es geht. Daher würde ich einen aktuellen BMW keinem Anfänger oder Stümper an die Hand geben. Der radiert sonst in einem Gang den ganzen Klarlack runter und die nächsten Polituren kann man sich schenken. Am besten einen Profi suchen der Erfahrung und Kenntnis hat vom Lack hat oder selbst aneignen wenn einem sowas wichtig ist.

• Ich bin ja ehrlich, bin absolut nicht der Handwäsche-Typ. Es fehlt an Zeit und Lust und im Winter macht das sicherlich gleich doppelt so viel Spaß.

auch nicht mein Ding eigentlich. Aber: Auto am besten versiegeln, dann ist Handwäsche auch schnell in der Box gemacht. Grob, Schaum, Hochdruck, Klasrpülen. Ne Sache von 10-15 min.

Ohne ewiges Rumgewische mit nem Tuch. Das kann man sich dann für die schönen Tage aufsparen, wenn man Bock hat.

• Hamburch:

Das fängt schon damit an, dass ich hier "aufm Dorf" wohne. Die nächste Waschanlage mit Box zum Selberwaschen ist 20 km entfernt. X/

Habe da echt keine Lust drauf. So ein Riesenaufwand, nur um ein Auto sauer zu bekommen. Das darf nicht sein.

Autowäsche soll ein bis zwei Mal pro Monat 15-20 Minuten Wartezeit (Vollprogramm) in einer Waschstraße dauern und fertig.

Das Auto soll nicht zum Freizeiträuber mutieren, sondern ist in meinem Fall einfach nur ein schöner und schneller Gebrauchsgegenstand. 8)

Dann muss ich wohl mit den Schlieren leben, falls sie wirklich so sichtbar sind, wie auf einigen Fotos hier zu sehen.

• Seit dem Kind habe ich auch deutlichst weniger Zeit zum Waschen, fahre aber lieber ein dreckiges Auto als ein schlecht gewaschenes. Alle 2 Monate nehm ich mir aber 2-3h und in meinen Augen hat ein Handwäscheauto mit Versiegelung eine „Grundsauberkeit“ die man mit einem Waschstraßenauto nicht erreicht.

Einzelne Drecknester unter dem Dachkantenspoiler oder Dreckbahnen von den Türfalzen runter lassen die Autos schnell alt wirken. Dann noch Reifenglanz und jeder meint man hat immer ein neues Auto.

• Ist definitiv ein Thema, haben einen 06/23 G21 in der Auslieferungshalle. Bei Brooklyn sieht man es nicht ganz so schlimm, mit der Lackthematik würde ich aktuell Skyscraper empfehlen. Die Farbe kaschiert wirklich fast alles, deswegen habe ich meinen G81 in Dravit bestellt 😄

War doch eine weise Entscheidung bei mir dann, ich habe mich für Skyscraper entschieden da ich neidisch auf meinem Opa war, auf dessen Silbernen Mercedes sieht man den Schmutz fast gar nicht selbst wenn es regnet o.Ä. :thumbsup:

• Lack leidet doch so oder so immer unter Waschanlagen, warum sollte es ein spezielles G2x Problem sein? (soweit ich mich entsinnen kann ging der thread nicht speziell um Waschanlagen, sondern um allgemein schlechte Lackqualität bei dem G2x, nicht unbedingt auf Waschanlagen bezogen, was sowieso scheiße ist"

Also wenn ich mir die beiden Mercedes in der Firma anschaue das eine ist ein W222 der nun 7 Jahre lang jede Woche Waschanlage hinter sich hat, der sieht 20x besser aus als mein G2X und sogar auch besser als der i4 der erst 1,5 Monate alt ist..