Probleme mit Lack BMW G20 G21 - sehr empfindlich - Schlieren und Wasserflecken - Diskussion um Erfahrungen, positiv wie negativ.

• Hallo zusammen,

der rechte Lufteinlass vorne zeigt bei mir seine Spuren der Zeit. Er scheint etwas angelaufen. Ich hoffe nicht, dass es ein Schaden von Insektenentferner ist. Dieser ist ja in schwarz glänzend. Ich wollte nun fragen ob jemand schon mal Erfahrungen mit der Aufbereitung von diesem gemacht hat. Ich würde diesen gerne aufpolieren. Empfehlt ihr hierfür eine spezielle Politur? Anbei ein Bild um welches Bauteil es geht. Vielen Dank :)

632127E7-A479-4088-BF2F-C111BA9EE84A.jpeg

BMW 320d Touring xDrive (G21) | ///M Sportpaket | 04/2021 | Mineralgrau Metallic | Alcantara-/Sensatec-Kombination in Schwarz m. Kontraststeppung Blau | Aluminium Tetragon

• Vielen Dank für den Tipp. Hätte ich ja selbst mal drauf kommen können, dass das das selbe Material eigentlich ist. Ich hab schon ein paar hilfreiche Videos gesehen :thumbup:

BMW 320d Touring xDrive (G21) | ///M Sportpaket | 04/2021 | Mineralgrau Metallic | Alcantara-/Sensatec-Kombination in Schwarz m. Kontraststeppung Blau | Aluminium Tetragon

• Guten Abend,

habe mir jetzt ca. 30 der 90 Seiten hier durchgelesen und bekomme Ende des Jahres einen neuen G20 mit Farbe Brooklyn Grey Metallic.

Ist das Thema "Schlieren und Kratzer durch Waschanlagen" aktuell bei 2023er Fahrzeugen noch ein Thema?

Oder hat BMW tatsächlich etwas an der Lackrezeptur geändert/verbessert?

• Ist definitiv ein Thema, haben einen 06/23 G21 in der Auslieferungshalle. Bei Brooklyn sieht man es nicht ganz so schlimm, mit der Lackthematik würde ich aktuell Skyscraper empfehlen. Die Farbe kaschiert wirklich fast alles, deswegen habe ich meinen G81 in Dravit bestellt 😄

• Lack leidet doch so oder so immer unter Waschanlagen, warum sollte es ein spezielles G2x Problem sein? (soweit ich mich entsinnen kann ging der thread nicht speziell um Waschanlagen, sondern um allgemein schlechte Lackqualität bei dem G2x, nicht unbedingt auf Waschanlagen bezogen, was sowieso scheiße ist"

• Je härter der Lack, desto unempfindlicher ist der Lack gegenüber Waschanlagenkratzern (Swirls)

Je heller die Farbe, desto weniger sieht man die Swirls

Und dann kommt es noch auf die Waschanlage an. Fährt der Förster seinen Mitsubishi Pajero in die Portalwaschanlage mit Bürsten und du als nächster rein - viel Spaß. Fährst du morgens als erster in eine moderne, hochwertige Textilwaschanlage wo das Auto durchgezogen und vorgereinigt wird, dann ist das ne andere Liga.

• Leider nach wie vor eine Vollkatastrophe! Habe letztens neben einem nagelneuen LCI geparkt... hab schon aus 3 Metern Entfernung gesehen, das der Besitzer von Handwäsche überhaupt nichts hält und oft durch die Waschstraße fährt. Komplett durchzeichnet mit Schlieren des Todes! Dagegen sah meiner wie geleckt aus (aber nur weil er frisch poliert ist).

• Ist definitiv ein Thema, haben einen 06/23 G21 in der Auslieferungshalle. Bei Brooklyn sieht man es nicht ganz so schlimm, mit der Lackthematik würde ich aktuell Skyscraper empfehlen. Die Farbe kaschiert wirklich fast alles, deswegen habe ich meinen G81 in Dravit bestellt 😄

Dravitgrau ist jetzt aber auch ein empfindlicher Lack, hab ich mir sagen lassen. Außer man zieht Handwäsche penibel durch. :thumbsup:

BMW 320d Limousine (M Sport) in portimao blue metallic