Kannste von ausgehen, ja. Da wird’ sich nicht mehr viel zum besseren ändern
Probleme mit Lack BMW G20 G21 - sehr empfindlich - Schlieren und Wasserflecken - Diskussion um Erfahrungen, positiv wie negativ.
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Sehe ich auch so. Wenn die nicht ganz verblödet sind bei BMW, sollten die als Sonderausstattung ab Werk zukünftig eine Vollfolierung mit Steinschlagschutzfolie für 8k anbieten. Freut dann sicherlich die Aktionäre und Vorstände noch mehr als derzeit.
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Werde ich mal in Erfahrung bringen, was es tatsächlich kostet.
Mit der XPEL Folie ist man inkl. Montage bei über 2-2,5k - je nachdem wie viel an der Karosserie foliert wird.
Schon eine teure Angelegenheit dafür hat man 6-7 Jahre einen geschützten Lack und waschanlagenfest ist die Folie auch.
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2-2,5 für eine Vollfolierung ?
Vielleicht bei einem Golf 1 , für den 3er rechne mal 3,5-4K.
Ich bezahle jetzt für Haube, Frontschürze, und Kotflügel 1800€ , dann wird die Folie und der Rest des Autos Keramik versiegelt das kostet dann noch mal 900€ und ist ein Angebotspreis in Verbindung mit der Folie.
MichaelNRW hat wohl für Front, Kotflügel ,Ladekante und ein paar Kleinteile 1700€ bezahlt, das ist schon sehr günstig gewesen.
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MichaelNRW hat wohl für Front, Kotflügel und Ladekante 1400€ bezahlt, das ist schon sehr günstig gewesen.
Folierung war 1700€ in München für Frontstoßstange, Motorhaube, Kotflügel, A-Säulen, Dachkante, Außenspiegel und Ladekante.
Keramik war 1350€ für einstufig Polieren, eine Basisschicht auf den Lack und dann eine Deckschicht auf Folie und Lack.
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Die aktuellen Angebote hier (Ruhrgebiet/Rheinland) liegen bei um die € 1.800 für die Folierung des Vorderwagens (Stoßfänger, Haube, A-Säulen und Spiegel) und Ladekante. Im Paket mit anschließender Politur und Keramikversiegelung bei € 3.100 bis € 3.300.
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comforter nein, nicht das komplette Auto. Front wäre dabei und paar zusätzliche Bauteile wie Seitenschweller, Türgriffmulden, Einstiegsleisten, Ladekante hinten.
In München ist es übrigens, wie erwartet, teurer als im Umland.
Vollfolierung (3M Folie oder vergleichbar) dürfte bei 3k aufwärts aktuell liegen. Aber gegen Steinschläge ist die Folie eher weniger geeignet, was ich so mitbekommen habe.
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Vollfolierung (3M Folie oder vergleichbar) dürfte bei 3k aufwärts aktuell liegen. Aber gegen Steinschläge ist die Folie eher weniger geeignet, was ich so mitbekommen habe.
Die frage ist natürlich was genau man erreichen möchte. Man kann ja diese PPF auch als Vollfolierung machen lassen, dann bist du halt richtig Geld los. Wenn man aber einen richtig tollen Lack hat und der Schutz vor Steinschlägen extrem wichtig ist, dann sicherlich ein gutes Investment.
Die Hauptfrage wäre halt, wie lange hält so eine Folierung bzgl. vergilben oder ähnlichem. Wenn ich die dann alle 3-5 Jahre neu machen muss, ist das natürlich schon nochmal eine ganz andere Hausnummer wie wenn es 10 Jahre hält.
Deswegen hab ich mich erst einmal für eine Lackaufbereitung + Keramikversiegelung entschieden. Habe die Folierung aber auch immer wieder im Kopf
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Porsche bietet die Folierung Vorderwagen ja ab Werk an und die Dinger sehen auch nach 6-7 Jahren immer noch so aus wie vorher.. kommt natürlich auch drauf an sicherlich ob man eine Garage hat oder das Auto bei Wind und Wetter immer draußen steht.
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X Pel sagt 7-10 Jahre , lassen wir uns überraschen ob das dann auch so ist
Die Keramik schützt 0 gegen Steinschlag und ist auch nicht Immun gegen Swirls und hat eine Standzeit von 18-36 Monaten ja nach Waschverhalten , je nachdem wie lange man das Auto halten will wäre komplett X-Pel schon die vernünftige Lösung.
Mein 30d sah nach 90tkm von vorne wie Sandgestrahlt aus und das Portimao ist noch eine helle Farbe so das die Steinschläge nicht so auffallen, bei Tansanit oder Schwarz möchte ich mir gar nicht vorstellen wie das ausgesehen hätte.