Probleme mit Lack BMW G20 G21 - sehr empfindlich - Schlieren und Wasserflecken - Diskussion um Erfahrungen, positiv wie negativ.

  • Meiner ist jetzt 2 Jahre alt, ist 50k km gefahren, davon ca. 50% Autobahn.

    Wow, deine Motorhaube ist ganz schön mitgenommen.

    Dachte schon bei meinem (gleiche Laufleistung aber 1 Jahr älter) hätte ich einige (glaube 5-6 Stk).


    Wie mein Vorbesitzer gefahren ist weiß ich nicht, aber den Swirls zufolge war er sehr oft in einer billigen Waschanlage... Das wird der Aufbereiter nächste Woche hoffentlich komplett ausgleichen können.


    Aber bin schon erstaunt wie empfindlich der Lack ist, mein alter E91 in Saphirschwarz sah nach 173tkm und keiner übermäßigen Pflege nicht so aus.


    Aber was solls, ich liebe Tansanitblau und mag es nicht mehr hergeben, vor allem wenn die Sonne drauf scheint und er richtig sauber ist, der absolute Wahnsinn!

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • Zufällig habe ich ja noch einen E90 :)


    Das muss keine billige Waschanlage gewesen sein. Der Lack auf dem G2x ist halt ein "Mädchen"


    Wenn du die Kohle für den Aufbereiter investierst kann ich nur raten in Zukunft den anderen zuzusehen wenn die durch eine Waschanlage fahren :saint:

  • Wenn du die Kohle für den Aufbereiter investierst kann ich nur raten in Zukunft den anderen zuzusehen wenn die durch eine Waschanlage fahren :saint:

    Laut dem Aufbereiter ist nach der Keramikversiegelung die Waschanlage kein Thema mehr. Das wird natürlich überprüft und mit ihm nochmal im Detail besprochen.


    Es kommt aber auch insgesamt natürlich nicht die billigste Waschanlage in Frage, da muss ich bei mir in der Gegend mal schauen was es so für Möglichkeiten gibt ohne extreme Umwege zu fahren. Zur Not hab ich aber auch ein Privatgelände wo ich mit Kärcher und Schaum waschen könnte.

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • nimm das Privatgelände und Handwäsche

    die Keramikversiegelung schützt ja nicht vor Zwirls + co, es ist nur nicht direkt auf dem Lack

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 45 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • die Keramikversiegelung schützt ja nicht vor Zwirls + co

    Richtig, die Frage ist nur wie stark sehen die aus (die Oberflächenhärte verändert sich ja deutlich) und wie verhält es sich mit dem "Auffrischen" der Versiegelung. Da soll es bei meiner Fahrleistung alle 2 Jahre reichen.


    Werde dann auf alle Fälle berichten wie es in meiner Realität funktionieren wird.

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • Sind bei beiden sehr hochwertige Polyurethan-Folien mit Nano-Beschichtung. Ich gehe nicht davon aus, dass man die in der Hauptstadt des Wuchers das für 3k bekommen kann.

    Werde ich mal in Erfahrung bringen, was es tatsächlich kostet. :thumbup:

    BMW 320d Limousine (M Sport) in portimao blue metallic

  • Spannender Hinweis, das "Auffrischen" der Versiegelung habe ich noch nicht 100% verstanden. Das lasse ich mir dann nochmal erklären und behalte eure Tipps im Hinterkopf, damit ich langfristig Spaß mit dem Lack habe.

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • Spannender Hinweis, das "Auffrischen" der Versiegelung habe ich noch nicht 100% verstanden. Das lasse ich mir dann nochmal erklären und behalte eure Tipps im Hinterkopf, damit ich langfristig Spaß mit dem Lack habe.

    Auffrischen geht mit alkalischem Shampoo. Die Swirls und Kratzen werden damit aber nicht beseitigt. Nur der evtl. verschwundene Abperleffekt lässt sich dadurch wieder herstellen

  • Hat sich an der Lackqualität bei neueren Auslieferungen was getan?

    Mein alter (Mineralgrau - Auslieferung Juli 2019) und der aktuelle (Phytonicblau - Auslieferung Nov. 2020) sind beide super empfindlich ggü. Waschanlagen und Steine etc...


    In den nächsten Wochen/Monate sollte meiner 4er GC in San Remo grün kommen. Ich nehme an der Lack wird die gleiche Qualität wie die 3er Reihe haben oder?