Probleme mit Lack BMW G20 G21 - sehr empfindlich - Schlieren und Wasserflecken - Diskussion um Erfahrungen, positiv wie negativ.

  • Mal eine Frage in die Runde…

    In diesem Thread Umfrage zur Lackqualität sind ja viele derjenigen vertreten, die auch hier ihren Lack bemängeln.


    in dem Thread wird auch mehrfach gesagt, dass es nach dem Corona Lockdown ab Winter 2020 eine Umstellung beim Lack gegeben haben soll.


    Daher mal ganz konkret: ist der Lack bei den Usern, die ihr Auto ab EZ 2021 bekommen haben, immer noch genauso schlecht?

  • Auch wenn es nur wenig zum Thema passt .

    Bei uns sind einige SB Waschanlagen. Alle eher weniger gut. Ich benutze dort nur das entsalzte Wasser .

    Am Freitag war ich in Offenburg in der Kärcher SB Anlage und sehr positiv überrascht.

    Alles sauber, Schaum und selbst die Bürste war weich und verwendbar.


    Es gibt also auch erfreuliche Bsp

  • Also die Bürste in einer SB Waschanlage könnte aus Engelshaaren sein und ich würde das trotzdem nicht über den Lack ziehen. Dein Vorgänger hat damit nämlich schön an seinen Felgen gerieben und den ganzen harten Bremsstaub aufgenommen. Den verteilst du dann fein säuberlich über diesen Malkastenlack X/

  • Also die Bürste in einer SB Waschanlage könnte aus Engelshaaren sein

    Ich habe extra einen neuen Schwamm gekauft und die Bürste nicht verwendet.

    Ich wollte nur zum Ausdruck bringen das es das erste Mal war das ich so eine saubere Anlage gesehen hatte.

    Die Bürste habe ich mir angesehen, die war tatsächlich sehr weich.

  • Ja, ich weiß schon was du meinst :)


    Aber wenn ich sehe, was für tolle Autos manchmal in der Box stehen und dann mit diesen Lackvergewaltigern behandelt werden, muss ich mich jedes mal zusammenreißen die Leute nicht anzusprechen. Vor einigen Wochen war ich wieder da um mein Auto vor der Handwäsche dort abzuspritzen... da kam eine alte Corvette C3 in schwarz in die Nachbarbox gefahren... der sah echt schön aus! Auf einmal nimmt der die Bürste in die Hand und ich wollte schon halt stopp rufen. Der ist eiskalt über das Auto hergefallen damit. Schön schrubbi schrubbi. Ab und zu mal die Räder, dann wieder auf den Lack...


    ... hab mir nur gedacht, es müsste sowas wie das Jugendamt für Autos geben. Den Leuten die Autos wegnehmen wegen Misshandlung :rolleyes:

  • Was haltet ihr von diesen Überziehern für die Bürsten?

    Da wird grade recht aggressives Marketing betrieben.

    Wirklich besser ist das nur bedingt und der einzige Vorteil ist die kontinuierliche Zufuhr von Schaum.

  • Nutze gelegentlich so einen Bürstenüberzug. Wichtig ist eine gründliche Vorreinigung des Autos und unbedingt die Bürste auf grobe Verschmutzungen prüfen. Dann wie bei der Handwäsche von oben nach unten waschen. Beginnend mit Dach, Motorhaube und dann die Seiten etc. Funktioniert an und für sich ganz gut aber ich bevorzuge trotzdem die klassische Handwäsche lieber. Ist einfach noch gründlicher und schonender..

    BMW G26 420d Mildhybrid - Modell M-Sport - Brooklyn Grey Metallic - Baujahr 11/2023

  • Ich glaube das ein Überzug bei den ganz kleinen Schleifpartikeln nicht wirklich ausreicht. Die Drücken sich mit dem Wasser durch. Wer pingelig ist und auf Nummernsicher gehen will, sollte sich nicht auf die Überzieher verlassen. Besonders nach einer frischen Politur/Versieglung wäre das mehr als Schade

  • Hallo zusammen,


    ich will auch mal meinen Bericht zum Thema äußern, nachdem ich den halben Thread gelesen habe.
    Mir ist auch bereits aufgefallen, dass der Lack meines BMW's verdammt empfindlich ist - zumindest nehme ich es an. Ich bin bei Shell Kunde (Club-Mitglied inkl. V-Power Karte) und nutze gerne mal die Waschestraße von Shell mit eingelösten Punkten.

    Beim letzten Rundgang sind mir nun insgesamt 6x sichtbare, feine Kratzer im Lack zu sehen. Die Form der Kratzer sind Swirl-artig und kommen definitiv von der Waschstraße. Diese Art von Kratzer kenne ich bei meinen vorherigen KfZ gar nicht und fällt mir erstmalig nur hier auf.

    Es kann, neben dem empfindlichen Lack, auch ein Ursache sein, dass die Bürsten von Shell zu "rau" sind.


    Als Fazit dazu werde ich mein BMW nur in einer Waschbox (oder per Hand) reinigen anstatt einer Waschstraße. Denn ich werde mein Auto beim BMW Händler oder direkt beim Lackierer behandeln und die Kratzer entfernen lassen, da diese gut zu sehen sind.

    Modell: G21 330i [Sportline], Mediterran-Blau Metallic