Probleme mit Lack BMW G20 G21 - sehr empfindlich - Schlieren und Wasserflecken - Diskussion um Erfahrungen, positiv wie negativ.

• Wenn ich mein Baujahr mit deinem Vergleiche, bist du das eher 😝 denn eine lange Standzeit tut maximal dem Wein gut

Dem Wein auf jeden Fall. Meinem Lack und dem meines Autos hat es bisher auch noch nicht geschadet. 😂

G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

• Da habt ihr Recht. Ich tu mich auf KeYas Bilder auch schwer, überhaupt irgendwas zu sehen 🙈😂

Ich denke, dass wenn man in der Sonne steht und darauf zu geht und man wenn überhaupt erst was aus nem halben Meter erkennt, passt es. Ätzend wird es, wenn man es schon aus der Ferne sieht wie bei CJ#22 oder wie bei mir mit den Kalkflecken (wo auch immer die Herkommen).

Vielleicht ist es bei dir lokal bedingt. Wenn das Wasser bei euch so kalkhaltig ist... ist es schwer davon verschont zu bleiben. Hab einen Tipp für dich. Vergiss ceramic Versiegelungen usw... besorg dir ein sehr gutes langanhaltendes sythetisches Wachs, das sich per Hand in 6 Wochen Abständen innerhalb 15min. auffrischen lässt. Damit hat Kalk keine Chance zu haften zu. Fusso coat 12M ist für sowas genau richtig! Das lässt sich mit dem Markeneigenen Detailer immer wieder auffrischen. Aber vorher musst du den Wagen polieren lassen.

• 20220614_111113.jpg20220614_111116.jpgHallo wir haben ein 440 Cabrio in Dravitgrau. Das Auto ist nun ein Jahr alt. Nur Handwäsche. Vor ca. 8 Wochen hab ich Flecken auf allen horizontalen Lackflächen entdeckt. Es sieht aus wie Kalkflecken. Mein Lackierer hat das Fahrzeug begutachtet und versucht mit Spezialentkalker die Flecken zu entfernen. Hat nicht funktioniert. Nun war ein Sachverständiger schon da und hat den Lack begutachtet. Konnte auch nicht sagen woher die Flecken sind. Jetzt warte ich auf einen Termin bei einem Gutachter von BMW. Woher kommt so ein, ich nenne es mal Schadensbild? Muss ich das akzeptieren? Wie sieht der Lack im 2 Jahren aus?

• Ich würde sagen, Kalkflecken sehen anders aus. Ich sich mal ein Bild von meinem raus. Man erkennt es zwar nicht gut, aber im angeschatteten Bereich wird es glaube sichtbar.

Aber selbst wenn: wenns eingebrannt ist, bringt dir der kalkentferner leider nichts, da hilft nur Polieren :/

• Mit einer "sanften" Politur von RotWeiss haben wir es schon vergebens versucht. Auch ist wohl die Lackschichtdicke eher dünn. Und mit einer Hammerpolitur möchte ich ein recht neues Fahrzeug nicht polieren. Was machst du? Kann doch nicht den ganzen Lack runterpolieren

• Ist dein Lack so dünn? Ich habe meinen gebraucht übernommen, da hat bmw vorher einen stümper rangelassen und ich hatte schon dünnen Lack. Hat mit der Politur aber auch geklappt.

Tja. Was ich mache? Vermutlich Erstmal gar nichts. Wenn der Wagen irgendwann regelmäßig unterdacht stehen sollte, lasse ich evtl die Haube nochmal Polieren. Bis dahin beiße ich wohl in den sauren Apfel...

Aber spätestens, wenn du sagst, dass die sanfte Politur nichts gebracht hat, kennen sich hier andere besser aus als ich :)

• 20220614_111113.jpg20220614_111116.jpgHallo wir haben ein 440 Cabrio in Dravitgrau. Das Auto ist nun ein Jahr alt. Nur Handwäsche. Vor ca. 8 Wochen hab ich Flecken auf allen horizontalen Lackflächen entdeckt. Es sieht aus wie Kalkflecken. Mein Lackierer hat das Fahrzeug begutachtet und versucht mit Spezialentkalker die Flecken zu entfernen. Hat nicht funktioniert. Nun war ein Sachverständiger schon da und hat den Lack begutachtet. Konnte auch nicht sagen woher die Flecken sind. Jetzt warte ich auf einen Termin bei einem Gutachter von BMW. Woher kommt so ein, ich nenne es mal Schadensbild? Muss ich das akzeptieren? Wie sieht der Lack im 2 Jahren aus?

Genau sowas hab ich auch auf dem Dach. Keine Ahnung was das ist, hab es aber auch nicht wegbekommen.

• ...das sind keine normalen Kalkflecken mehr... langsam tut sich bei mir der Verdacht auf, dass der Klarlack nicht Fehlerfrei aufgetragen wurde.

Kalkflecken lassen sich i.d.R. schon mit einer Hochglanzpolitur, spätestens aber mit einer mittleren Körnung abtragen.

Auch wenn der Lack neu ist, muss man vor einer Politur keine Angst haben, sofern diese von einem Profi gemacht wird. Man kann das zwar selber machen, aber bei so einem Lackbild, ist es besser einen Profi dran zu lassen.

Glaskugel Annahme...

Um den Schaden zu begrenzen, wird BMW wohl den Wagen Aufbereiten lassen, sprich polieren lassen. Da die Politur einen Schaden auch verstecken kann, indem Füllpartikel den Lack auffüllen, muss man das genau beobachten. Kommt das nach der Politur wieder... ist der Lack defekt. Beziehungsweise der Klarlack.