Probleme mit Lack BMW G20 G21 - sehr empfindlich - Schlieren und Wasserflecken - Diskussion um Erfahrungen, positiv wie negativ.

• Was macht denn mehr Sinn, die Folie oder eine Keramikversiegelung?

Sind beides neues Themen für mich, aber wäre natürlich bei Individuallack schön, ihn irgendwie zu schützen.

Am besten die Kombination aus Folie und Keramikversiegelung.

Ein Folierer wird dir die Komplettfolierung des Autos empfehlen. Das halte ich aber für übertrieben. Preislich liegt das dann bei ca. 4000-4500€.

BMW 320d Limousine (M Sport) in portimao blue metallic

• Am besten die Kombination aus Folie und Keramikversiegelung.

Ein Folierer wird dir die Komplettfolierung des Autos empfehlen. Das halte ich aber für übertrieben. Preislich liegt das dann bei ca. 4000-4500€.

So günstig habe ich es mit XPEL noch angeboten bekommen, das waren 1.500 bis 2.000 mehr...

• Für 4500 Euro lasse ich einen G20 in bester Qualität einmal komplett lackieren. Die utopischen Preise stammen einfach vom Luxussegment wo die Leute über solche Beträge nur müde lächeln. Die Folierer haben es einfach nur für Normalofahrzeuge adaptiert und die Leute zahlen es.

Es ging mal los mit 500 Euro für die Front. Youtube sei dank sind wir bei den aktuellen Preisen angekommen!

• Guter Kurs.

Was heißt "der Rest"? Wird die Folie nicht versiegelt? Das ist bei mir der Fall.

Boah gute Frage, habe ich ehrlich gesagt gar nicht hinterfragt, aber würde Sinn machen. Zumal er mir ja ein Beispiel heute gezeigt hat ich den Effekt auf der Motorhaube sehen konnte und die Folie war drüber.

Ich dussel, hatte es überhaupt nicht in verbindung gebracht, dass man die Folie auch versiegeln kann. :D

• Für 4500 Euro lasse ich einen G20 in bester Qualität einmal komplett lackieren. Die utopischen Preise stammen einfach vom Luxussegment wo die Leute über solche Beträge nur müde lächeln. Die Folierer haben es einfach nur für Normalofahrzeuge adaptiert und die Leute zahlen es.

Es ging mal los mit 500 Euro für die Front. Youtube sei dank sind wir bei den aktuellen Preisen angekommen!

Bin ich ganz bei Dir. Wenn ich den G20 auf Dauer behalten wollte, wäre eine Neulackierung in Tansanit wahrscheinlich die beste Wahl.

Der Hendrik in Kommentierlaune...

M340i 09/2019 "Schätzilein"

iX1 30 05/2023 "Kobold"

• Wenn es um Steinschläge geht, würde ich realistisch Motorhaube und Front als Neulackierung kalkulieren, plus ein paar kleine Ausbesserungen. Das sind die Bereiche, wo ich nennenswerte Steinschläge habe. A-Säulen, Kotflügel, Türen sind wenn überhaupt nur mit einzelnen kleinen Treffern gesegnet, die sich leicht ausbessern lassen. Und das wäre alles billiger, als eine überteuerte Schutzfolie.

• Jo, also alles jenseits der 3k€ sind ja mal lächerlich. Ein Vollfolierer hier aus dem Raum hat mir vor ein paar Wochen ein Angebot für ein anderes Auto gemacht, wo es um Vollfolierung zwecks Farbwechsel ging, und er meinte so rechne mit 2k€...

Wenn man die Front Transparentfoliert und dann alles keramikversiegelt, wo landet ihr da so preislich? 500-1000 für die Folie, 2000 fürs Versiegeln, oder ist das günstiger?

G21 /// M340i

Isle Of Man Green Individual

• Hier mal meine Kosten. Wie gesagt, muss ich auch Vertrauen zu dem Betrieb haben. Sicherlich findet sich immer jemand, der das billiger macht.

Mit ist bewusst, dass teuer nicht immer mit gut gleichzusetzen ist; billig ist aber sehr selten auch gut.

• Wie geschrieben, kommt es auf den Aufwand an. Ist Dein Auto neu, muss weniger Vorarbeit geleistet werden, als wenn es schon 3 Jahre mit Waschstraßen hinter sich hat. Es macht schon Sinn, vor einer Versiegelung oder Folierung den Lack erst mal aufzubereiten. Da kann man aber auch selbst viel Vorarbeit leisten. Es ist alles kein Hexenwerk, sondern ein sehr bodenständiges Handwerk.

Eine normale "Dekofolierung" kannst Du nicht mit einer Schutzfolierung vergleichen. Die Folien sind anders, das schlägt sich im Arbeitsaufwand nieder.

• Okay stimmt, habe ich so nicht drüber nachgedacht.

Bei mir wäre er neu, quasi wenn er ankommt die erste Tat.

Danke für das Angebot - sieht so aufgeschlüsselt ganz vernünftig aus. 1700 für die Front ist trotzdem "etwas" krass :D

Aber so hat man mal einen Richtwert und kann drüber nachdenken ;)

G21 /// M340i

Isle Of Man Green Individual