Probleme mit Lack BMW G20 G21 - sehr empfindlich - Schlieren und Wasserflecken - Diskussion um Erfahrungen, positiv wie negativ.

  • Meiner ist Mineralgrau mit aktuell 90tkm. Pflege besteht aus Waschanlage monatlich oder sehr gelegentlich Kärcher K7 in Kombination mit Ein-Eimer-Methode. Natürlich findet man Swirls und Mikrokratzer, aber insgesamt bin ich mit der Lackqualität sehr zufrieden. Der e46 in blau bzw. der e91 in Saphirschwarz waren wesentlich empfindlicher….

    330xd M Sport, mineralgrau, Leder Merino Tartufo, Driving Assistant Professional, Parking Assistant Plus, Harmann Kardon, Panorama Dach, Winterpaket

  • Du hast also Angebote bekommen ohne das der Aufbereiter dein Fahrzeug und den damit verbundene Arbeitsaufwand gesehen hat?

    Ja. Ich handhabe das so, seit es Keramikversiegelungen gibt, bin immer gut damit gefahren und bitte um Verständnis, dass ich kein Interesse daran habe, das jetzt weiter zu diskutieren.

  • Du hast also Angebote bekommen ohne das der Aufbereiter dein Fahrzeug und den damit verbundene Arbeitsaufwand gesehen hat?

    Ist auch nicht so unüblich, als wir damals noch aufbereitet haben war es beim Neuwagen pauschal eine One-Step mit der man kalkuliert hat. Wenn jetzt einzelne Stellen zwei Poliergänge gebraucht haben mein Gott halb so wild und wenn nach dem Waschen das Lackbild so schlecht war, dann gab es halt ein unangenehmes Telefonat mit dem Kunden nachkalkulieren oder Auftrag abbrechen. Meistens war das nachkalkulieren mit stichhaltigen Fotos kein Problem

  • 2 Riesen für ne Keramikversiegelung beim Neuwagen? Sorry aber du machst Witze? Selbst die 50% Nachlass sind noch unverschämt bei einem Neuwagen. Defekt Beseitigung für lange Haltbarkeit und entstehender Zeitaufwand macht es Teuer. Das sollte hier absolut nicht der Fall sein

    Sehe ich ähnlich wie der Kollege hier.

    2.000 Euro nochmal obendrauf auf den Neuwagen? Irgendwann ist auch mal gut mit Kundenmelken. Die Kohle muss sauer verdient werden, wenn man nicht gerade von Beruf Sohn ist.


    Was ist denn von solchen Angeboten zu halten?

    Sonax PROFILINE Ceramic Coating CC Evo

    Das Maximalset von z. B. Sonax kostet bei Amazon 96 Euro und hat überwiegend sehr gute Bewertungen. Haltbarkeit angeblich bis zu 3 Jahren und ca. 50 Wagenwäschen.

    100 Euro und einen Samstagnachmittag Zeit würde ich investieren.


    Oder schützt so eine "Laienversiegelung" nicht vor dem Schliereneffekt?

  • Das ist nichts anderes als was manche professionelle Anbieter auch verwenden. Aber die Profiline von Sonax ist tatsächlich für eben solche Anwender vorgesehen. Wenn du so eine Keramikversiegelung falsch anwendest und hinterher Schlieren auf dem Fahrzeug hast kannst du im worst case einmal das ganze Fahrzeug abschleifen.


    Was du machen kannst um jetzt mal bei Sonax zu bleiben ist das Auto mit der Sonax Xtreme Ceramic Spray Versiegelung zu behandeln. Der Abperleffekt ist der gleiche, nur die Haltbarkeit ist ca. n halbes Jahr grob geschätzt. Geht dafür schnell und kostet fast nix und verzeiht Anwenderfehler.

  • Selbst ist der Mann! Für ca. 200 Euro gesamtkosten kann man sich eine sehr ordentliche Versiegelung selber auftragen. Einen Neuwagen aufwendig vorbereiten entfällt... daher kann das jeder mit etwas Geschick selber machen. Lack säubern/entfetten und dann versiegeln. Kneten und Polieren entfällt, was der schwierigste und aufwendigste Part ist. Ich habe das schon mehrfach gemacht und es hält genauso gut und lange wie beim "Profi". Die veranschlagten Preise sind einfach nur unverschämt. Zumal die Zugang zu günstigeren Gebinden haben und mit 500-1000€ genug Material haben um 10 Autos zu versiegeln!

  • Neuwagen aufwendig vorbereiten entfällt

    Da wäre ich an sich bei dir und finde es für einen Neuwagen schon heftig wenn nur die Versiegelung 2000€ kosten soll.

    Beim Neuwagen würde ich mindestens den kompletten Vorderwagen mit einer richtig guten Folie schützen lassen, da du sonst Steinschläge sammelst, davor schützt auch die Versiegelung nicht.


    Ich kann nur für meinen G21 sprechen, ich hab knapp 3k bezahlt(inkl. Leihwagen). Auto war 50tkm gelaufen und vermutlich jede Woche in der Waschstraße. Sah richtig schlimm aus. Am Ende hat es 6 Poliergänge gebraucht bis er ansatzweise perfekt war und dann die Versiegelung drauf kam. Gerade beim gebrauchten sind die Preise "in Ordnung" weil eine Menge Arbeitsstunden reingehen, bis man überhaupt die Versiegelung aufbringen kann. (hier sieht man wie es bei mir hinterher aussah: RE: Erfahrungen Keramikverssiegleung)

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • Da wäre ich an sich bei dir und finde es für einen Neuwagen schon heftig wenn nur die Versiegelung 2000€ kosten soll.

    Beim Neuwagen würde ich mindestens den kompletten Vorderwagen mit einer richtig guten Folie schützen lassen, da du sonst Steinschläge sammelst, davor schützt auch die Versiegelung nicht.


    Ich kann nur für meinen G21 sprechen, ich hab knapp 3k bezahlt(inkl. Leihwagen). Auto war 50tkm gelaufen und vermutlich jede Woche in der Waschstraße. Sah richtig schlimm aus. Am Ende hat es 6 Poliergänge gebraucht bis er ansatzweise perfekt war und dann die Versiegelung drauf kam. Gerade beim gebrauchten sind die Preise "in Ordnung" weil eine Menge Arbeitsstunden reingehen, bis man überhaupt die Versiegelung aufbringen kann. (hier sieht man wie es bei mir hinterher aussah: RE: Erfahrungen Keramikverssiegleung)

    Nur für mich zum Verständnis:


    € 3.000 für Aufbereitung und Versiegelung eines Gebrauchtfahrzeugs ist ok, aber € 3.500 für Vorbereitung, Versiegelung inkl. Felgen, Folierung (Vorderwagen, Schweller, Türgriffe und Ladekante) sowie Verbringung im geschlossenen Hänger hin und wieder zurück ist zu teuer? :/


    Die € 3.500 bei mir sind ein Komplettpreis, den ich nicht zu hoch finde. Klar, man kann fast alles selber machen - man kann es aber auch einfach den Profis überlassen.

  • Sorry aber bei der hauchdünnen Klarlackschicht 6 Poliervorgänge über den Lack zu ziehen zeugt nicht grade von Sachverständniß! Das ist schon heftig. Ich hab neulich erst angemerkt das man bei den BMW Lacken sehr vorsichtig arbeiten muss, weil der Klarlack sehr dünn und weich ausfällt. Noch ein bis zwei solcher Aktionen und das wars für den Lack.


    Ich habe nach einem Jahr und einem total versauten Lack selber poliert. Einmal medium cut, und zweimal hochglanz wobei der zweite Hochglanzdurchgang null abrassiv war. Das hat den Lack komplett von allem Befreit. Nicht nur von Schlieren sondern auch von dem einen oder anderen Kratzer.


    Nur weil es teuer ist, darf man nicht davon ausgehen, dass es auch gut war... leider!


    Steinschlagschutz und Versiegelung haben natürlich nichts miteinander zu tun. Es geht nur darum den Wagen gegen UV und saures wie Vogelkot zu schützen und die Reinigung zu erleichtern damit eben keine oder deutlich weniger Schlieren entstehen.


    Wer einen mechanischen Schutz möchte, muss folieren. Wobei das auch kein 100 prozentiger Schutz ist.