Probleme mit Lack BMW G20 G21 - sehr empfindlich - Schlieren und Wasserflecken - Diskussion um Erfahrungen, positiv wie negativ.

  • Tansanitblau ist eine Farbe, welche gewisse Lackdefekte im richtigen Licht schonungslos aufdeckt. Hinsichtlich Swirls und Kratzern im Klarlack sind dunkle Lacke hier generell im Nachteil.

    Und genau das ist aus meiner Sicht der entscheidende Nachteil: Bei Tansanitblau fallen solche Lackdefekte einfach extrem auf, aber die anderen Lacke sind nicht weniger anfällig. Ansonsten müsste man davon ausgehen, dass BMW beim Lackieren von Tansanitblau einen anderen Klarlack oder abweichende Prozessparameter verwendet - und das kann ich mir kaum vorstellen. Ich gehe stark davon aus, dass der Klarlack und damit auch die Empfindlichkeit der Lackoberfläche identisch ist - egal ob Tansanitblau, Saphirschwarz oder ein sehr dankbares Skyscraper Grau.

    auch ich kann von dem Meteoriteneinschlägen auf Haube + Front ein Lied singen. Vor allem aber die glänzendschwarzen Verkleidungsteile an der Front + Nebler wie auch so langsam nach 5,5Jahren an den Scheinwerfergläsern habe ihre Spuren hinterlassen. Einzig meine vor ca 1Jahr montierte Performance Frontlippe wie auch die schwarzen Spiegelkappen sehen fast Steinschlagfrei aus. Hinzu kommt meine 5Jahre alt Frontscheibe (die Erste hatte nach 14Tagen einen Sprung),

    die nun dieses Jahr raus kommt, da sie mittlerweile bei Sonnenschein mehr blendet aus sie Durchsicht bringt.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Das ist echt schlimm. Meine Frontstoßstange sieht aus wie Stracciatella und die Motorhaube ist auch ein Minenfeld. Wobei ich die Vermutung habe dass der Vorbesitzer gerne bei 200km/h dem Vordermann in den A**** gekrochen ist.


    Ansonsten ist das gesamte Auto mit Mikrokratzern überzogen, das geht aber echt schnell. Der Lack ist wirklich sehr empfindlich.

  • Tansanitblau ist eine Farbe, welche gewisse Lackdefekte im richtigen Licht schonungslos aufdeckt. Hinsichtlich Swirls und Kratzern im Klarlack sind dunkle Lacke hier generell im Nachteil.

    Und genau das ist aus meiner Sicht der entscheidende Nachteil: Bei Tansanitblau fallen solche Lackdefekte einfach extrem auf, aber die anderen Lacke sind nicht weniger anfällig. Ansonsten müsste man davon ausgehen, dass BMW beim Lackieren von Tansanitblau einen anderen Klarlack oder abweichende Prozessparameter verwendet - und das kann ich mir kaum vorstellen. Ich gehe stark davon aus, dass der Klarlack und damit auch die Empfindlichkeit der Lackoberfläche identisch ist - egal ob Tansanitblau, Saphirschwarz oder ein sehr dankbares Skyscraper Grau.

    Was ich nicht verstehe - mein E92 hatte ja trotz Tiefseeblau-Metallic nicht die besagten Probleme.... Kein Steinschlag, keinerlei Mikrokratzer.

  • Was ich nicht verstehe - mein E92 hatte ja trotz Tiefseeblau-Metallic nicht die besagten Probleme.... Kein Steinschlag, keinerlei Mikrokratzer.

    eigentlich recht einfach zu erklären:

    früher 2K Lack der auch härter ist als die heutigen Wasserlacke, die eben weicher und empfindlicher auf mechanische Berührungen reagieren. alles den neuen CO2 Bestimmungen geschuldet. Mein 20Jahre alter E46 in Titansilber hat mich mit 260tds. km mit fast sauberer Front wie Haube verlassen und mit dem habe ich die gleiche Fahrweise und Strecken zurück gelegt.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Das Problem ist die Grundierung.

    Bei meinem F11 hatte ich bei dunkler Individuallackierung eine schwarze Grundierung. Steinschläge und leichte Kratzer waren daher kaum erkennbar.

    Jetzt scheint der Grundierungslack immer weiß zu sein. Das ist schrecklich und leuchtet bei dunklen Farben extrem auf. Hinzu kommt, dass die Klarlackschicht bei der G-Reihe wirklich hauchdünn ist.

    Bei richtigen Steinschlägen (Straßensplitt) ist der Lack sofort bis aufs Metall weg. Gröbere Sandkörner verursachen diese weißen Spritzer wo die Grundierung dann durchleuchtet.

  • Das Problem ist die Grundierung.

    Bei meinem F11 hatte ich bei dunkler Individuallackierung eine schwarze Grundierung. Steinschläge und leichte Kratzer waren daher kaum erkennbar.

    Jetzt scheint der Grundierungslack immer weiß zu sein. Das ist schrecklich und leuchtet bei dunklen Farben extrem auf. Hinzu kommt, dass die Klarlackschicht bei der G-Reihe wirklich hauchdünn ist.

    Bei richtigen Steinschlägen (Straßensplitt) ist der Lack sofort bis aufs Metall weg. Gröbere Sandkörner verursachen diese weißen Spritzer wo die Grundierung dann durchleuchtet.

    dünnere Lackschicht kann ich voll unterschreiben, aber die Grundierung hat nur etwas für das schnellere Sichtbarwerden der Einschläge ihre Schuldigkeit. Ich war zu Anfang meiner damaligen Leasingzeit extra vorstellig beim BMW Lackzentrum in H und dort sagte man mir genau diese zuvor geäußerte Lackthematik. Stand heute halt und eben dünnere Lackschichten. Keramikversiegelungen stellen ja nur eine weitere Schutzschicht da, die ebenso nicht gegen Swirls gewappnet ist.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Das Tansanitblau sehr anfällig ist, liest man immer wieder.

    Ich bin was Pflegeleichtigkeit angeht, sehr begeistert von meinem SanMarino Blau. Keine Swirls oder Kratzer zu sehen. Fahrzeug wird natürlich nur per Handwäsche gewaschen.

    Die schon mehrfach angesprochenen Steinschläge habe ich jedoch auch. Sogar über der Windschutzscheibe im Dach habe ich welche.

    M340i G20 LCI in San Marino blue

    M240i F23 (Cabrio) Long Beach blue

    M135i F40 Marina Bay blue

  • Sofern dir das so wichtig ist lass den Wagen nochmal aufbereiten und ihn anschließend in Lackschutzfolie einpacken. Da gibt es schon Folien mit Selbstheilender Funktion. Aber setz dich hin wenn du dir Angebote einholst

    - BMW S1000RR 2012

    - BMW S1000RR 2016
    - BMW F30 325D

    - BMW G20 330D MH

  • Für Intetessenten - setzt euch hin, nehmt euch ein Getränk eurer Wahl und play drücken.

    Da gibts gute Infos zum Thema und auch einen groben Preisumriss.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:

    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

    AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

  • Würde, wenn man den Wahnsinn einer Komplettlackierung beim Profilacker in Tansanitblau durchführen ließe, die Möglichkeit bestehen, dass dieser einfach einen brutal harten Klarlack drüber lackiert statt diesem BMW-Brei beim Finish?

    Könnte klappen.

    Die Motorhaube meines nagelneuen G20 war schon bei Anlieferung so deutlich verzogen, dass sie gegen eine komplett neue getauscht werden musste.

    Ich war stinksauer über die schlechte Qualitätskontrolle in Mexiko.

    Der externe Profilackierer meines BMW Händlers sagte mir damals, dass ich nicht traurig sein solle. Den Farbton würde er problemlos exakt treffen und "seine" Lackierung sei deutlich besser und haltbarer als die ab Werk.

    Ich habe das damals nicht für bare Münze genommen, aber wenn ich die vielen Berichte hier lese, könnte was dran sein.