Also ich bin zwar grade erst aus dem einfahren raus ( 2600km ), aber in Sachen Sparsamkeit ist der M340i schon eine Hausnummer!
hatte vorher den M235 bei ca. 10-11 Litern ( sportlich und Innenstadt 70% ) und den M340i bei 9-9,5 Litern.
Das sind schonmal gute 1-2 Liter weniger bei deutlich besserer Leistung ( M235 war Serie zwar schnell aber recht träge )
Als Vergleich kann ich noch mein alten Golf 7 GTD einbeziehen ( 8-8,5 Liter Verbrauch )
Der Golf ist zwar etwas ätler nun aber bei dem Unterschied an Leistung gewinnt der M340I klar! der M340D wird sicherlich sparsam sein und schnell aber
soviel Unterschied würd ich mir nicht ausmachen.
Bei einer Laufleistung von 30.000km pro Jahr kann ein kleiner Unterschied aber schon viel ausmachen ( Auch wenn Sprit eher nebensächlich )
Spritkosten sollte man definitiv ca. ausrechnen pro Jahr wenn der M340D solangsam ausrollt auf den Markt nun.
Fahrerisch würde ich den Benziner immer eine Klasse über den Diesel stellen! Drehzahl und Sound gepaart mit der Leistung ist schon echt stark ( Sound könnte dennoch mehr sein beim M340i aber lässt
sich ja leicht nachbessern =) )