M340d oder M340i

  • also ich will dich nicht beeinflussen... nur beraten. das beste ist wirklich einen probe zu fahren. leistung usw kann alles subjektiv sein. hängt immer von der persönlichen erwartungshaltung ab.


    ich bin derzeit am einfahren und darf 160kmh nicht überschreiten. fahrprofil i. d. r. 75% autobahn, 20% land und rest stadt. mein durchschnittsverbrauch schwankt jetzt in den ersten knapp 500km bei 9-10 liter.


    mit leasing kenne ich mich nicht aus. da gibt es aber viele andere themen wo du infos dazu findest.


    mit geschlossener klappe und auch offener klappe im serienzustand kannst du ganz normal beim kunden losfahren ohne das du wie ein rennfahrer erscheinst. alles ganz gesittet. lies etwas im forum und du wirst feststellen für einige zu gesittet.

  • Zu spät.



    Die Beeinflussung ist bereits erfolgreich abgeschlossen .


    Klar, an der Probefahrt führt nichts vorbei. Jedoch wollte ich mich vorher schonmal informieren.


    Mein Berater ist da nicht unbedingt kompetent.
    Meinte das Laserlicht hat einen 1km weiten Lichtkegel...


    Nichtmal einen Kaffe habe ich angeboten bekommen. Ist das normal in der Preisklasse?
    Wobei ich deinen Thread gelesen habe. Von daher......




    Die 9-10L wundern mich extrem, selbst mein alter 35i von 2007 verbraucht nur 9,5....

  • Fahr beide Motoren Probe. Der 40d wird auch agil sein - kommt eben drauf an was man unter Agil versteht. Aber es wäre der erste Motor wo ein M drauf steht der keinen Spaß macht. War bis jetzt immer so... und hat sich trotz aller Unkenrufe in der Vergangenheit auch immer so bestätigt...


    ich fahre beruflich regelmäßig an eines unserer Werke und das sind 550 km einfach. Mit dem Diesel fahre ich das mit 7 Liter im Schnitt bei ca. 155 km/h im Durchschnitt - also relativ zügig. Mit einem vergleichbar motorisierten Benziner benötige ich auf der selben Strecke ca. 10 Liter bei gleicher Gangart...
    Darum stimme ich in dem Punkt „Verbrauch“ KeYa auch nicht wirklich zu. Ich hatte den direkten Vergleich zwischen X4 40i und 40d. Und da waren es - bei gleicher Gangart - immer zwischen 2 und 3 Liter Unterschied im Durchschnitt, abhängig vom Streckenprofil. Also nüchtern betrachtet und ohne Präferenz für eines der beiden Fahrzeuge. Der Steuer Unterschied beträgt weniger als 200€ pro Jahr für deine Wunschmotoren - der Diesel frisst also nicht viel von seinem Vorteil auf...


    Versicherung ist nicht zwangsläufig teurer - hier könnte auch durchaus der 40i schlechter sein, da müsstest Du deinen Versicherungsmakler fragen...



    Wenn Du hauptsächlich längere Strecken fährst und der Verbrauch eben doch nicht komplett egal ist... und es ggf. auch 35.000 km werden können... würde ich den 40d nehmen. Fakt ist nämlich auch: der 40i ist und wird auch kein M3. Und wenn’s richtig Laune machen und wirklich agil werden soll kommst um ein „vollwertiges“ M nicht herum - dann ist es aber auch nicht mehr dezent...

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Für einen ersten Eindruck, wie sich der Motor des 340d anfühlt, könntest Du ja auch erstmal einen 330d Probe fahren.
    Bezüglich des schlagartigen Abfalls des Drehmoment merke ich tatsächlich auf der Autobahn erstmal nichts.
    Die Gedenksekunde gibts nicht mehr, mit manuellem Schalten per Schaltpaddels wechselt der 330d die Gänge und den Zug gefühlt wie ein Formel 1 Wagen.


    Ansonsten spricht für den Diesel:


    Mehr Kilometer pro Tankfüllung. Ich fahre auch 35 tkm im Jahr, alle zwei Tage die Tanke anfahren kann auch nerven...
    Sound sehr dezent, sowohl innen als auch außen.
    Und auch die 340 PS vom Diesel sind mehr Leistung, als man in der Regel auf deutschen Autobahnen sinnvoll nutzen kann.


    Verbrauchsvergleich 330d:


    Ich fahre ungefähr 75km Autobahn zur Arbeit. Morgens in der Regel mit moderatem Tempo hin (Schnitt 140) nachmittags mit Vollgas zurück, wo es passt auch mal mit 250 km/h. (Und das ist in NRW selbst bei den aktuell leeren Autobahnen schwierig zu erreichen)


    320d xDrive F30: Langzeitschnitt 6,9 liter (Die 250 sind es bei dem Fahrzeug logischerweise nie geworden) :)
    330d xDrive G21: Schnitt auf den ersten 4.000 km 8 liter (Mit sehr viel Vollgas... leere Autobahn...)


    Ich glaube ein 340i wäre bei meinem Fahrprofil nur mit deutlich über 10 Liter zu bewegen.

    Bis 01/2023: 330dx G21

    Seit 01/2023: M340d G21

  • Hallo,


    bin in der gleichen Situation wie TE. Ich würd mich aber für den 340d entscheiden.


    Der 340d Motor ist der Wahnsinn vorallem weil ich ihn aus den 740d kenne und sehr viel gefahren bin, kann ich nur sagen: der Motor, in so einen „kleinen“ 3er, ist ne Wucht. Ich hab mich Tierisch gefreut, dass BMW einen 340d rausbringt.


    Heutzutage kann ich dir sagen, dass der einzige Grund dich interessieren sollte, dass der 40i knapp 34 PS mehr hat aufs Papier. Man bemerke aber das fast alle Motoren von BMW unterschiedlich mehr PS produzieren als angegeben.


    Zum 340i - Man(n) wird deutlich als Benzin-Fan auf seine Kosten kommen in punkto Spass und Performance. Du wirst aber genau so zufrieden mit dem 340d sein, weil wenn du den in Sport-Modus schaltest, ist es als ob das Auto sein Hemd auszieht und alle Muskel anspannt. Sehr direktes Ansprechverhalten und kräftiger Wums bei jedem antippeln. Im Comfort Modus gleitet er mit 2000 Touren bei 200 km/h so dahin.


    Meine persönliche Empfehlung:


    Da du 30-40k KM pro Jahr fahren wirst, nimm den 340d - warum?


    - Fast gleicher Spaßfaktor sowie Agilität wie im 340i
    - deutlich geringer Verbrauch (Man lernt sowas zu schätzen)
    - Sound Technisch haben die M-Modelle alle einen Sound Generator. Mein jetziger X7 m50d klingt besser als ein AMG von Innen und Außen.
    - deutlich besseres Auto für die Autobahn vorallem bei 180-200 wirst du niemals unter 15 Liter beim 340i sein.


    Ich würd dir empfehlen die Performance-Teile zu bestellen. Machen das Auto doppelt so Aggressiv aber dezent.


    Und nimm unbedingt das normale Fahrwerk oder das Fahrwerk Plus und nicht das M-Performance Fahrwerk. Ja er ist agiler in den Kurven aber dein Rücken wird es dir danken. Ausserdem muss man ehrlich mit sich selbst sein. Du wirst das Teil niemals auf eine Rennstrecke bewegen, sondern größtenteils Stadt/Autobahn und da ist Komfort A und O.


    Ich habe meiner Schwester den 320d gekauft. Er hatte das Sportfahrwerk verbaut und es ist einfach unangenehm. Man hüpft wie ein Flummi im Auto und nach 100 km bekommt man leichte Rückenschmerzen.



    Hoffe konnte dir Helfen.


    Gruss