ist die neue haube nicht aus magnesium?
Motorhaube zittert auf der Autobahn
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Aus Aluminium.
Genau wie Kotflügel und Heckklappe.[...] das Gewicht ging dennoch um bis zu 55 Kilogramm (330i) runter. Löwenenteil daran hatten Haube, Klappe und Kotflügel, die jetzt aus Alu sind [...]
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das selbe phänomen hatten die mustang gt's aus 2016 bis 18 auch. mit dem facelift 2019 gab es keine berichte mehr darüber. kann gut sein, dass man es behebt, sollten die beschwerden sich häufen. aber wie gesagt... ich habe es heute mittag bei hohen geschwindigkeiten zufällig bemerkt und das auch nur minimal. auf dem rückweg jetzt im dunkeln konnte ich es schon garnicht mehr wahrnehmen bei geschwindigkeiten um die 200.
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Die dünne und leichte Haube kann in Schwingung geraten, ist nicht schlimm und ist auch nicht hörbar.
Zu den Kommentaren wegen der Tests beim Premiumhersteller:
Als Testfahrer sowas in der frühen Phase zu sehen ist schwer, weil die Fahrzeuge zunächst verplankt und später mit der Kreiselfolie beklebt sind. Oftmals werden dabei auch Anbauteile mit verklebt, damit die Geometrie nicht sichtbar ist oder verfälscht wird.Im Windkanal wo die Fahrzeuge ungetarnt stehen, hat man nicht unbedingt die gleichen Bedingungen, weil zwar der Wind und das Rollen da sind, aber die Masse sich halt nicht bewegt.
Wenn die ersten schwarzen Fahrzeuge ohne Motorhaubenfolierung auf die Teststrecke gehen und man es sieht, ist das Presswerkzeug schon fertig. Da ist es dann zu spät.
Vielleicht gibt es zum LCI ne neue Motorhaube.
Okay. Verstehe. Mit "Testfahrer" meinte ich die, welche schon unbeklebt unterwegs sind. Das ist ja nach der Präsentation des Wagens, aber noch vor der Serienproduktion, stimmt?
Dachte, dass die dann bei sowas noch gegensteuern können.
Aber wie Du schreibst, ist das dann nichtmehr der Fall.
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Okay. Verstehe. Mit "Testfahrer" meinte ich die, welche schon unbeklebt unterwegs sind. Das ist ja nach der Präsentation des Wagens, aber noch vor der Serienproduktion, stimmt?
Nein, die ersten Fahrzeuge die unbeklebt unterwegs sind, sind tatsächlich die Film- und Presseautos.
Mit denen werden zunächst die Teaser und die Shootings für die digitalen und Printmedien produziert.Danach werden sie eingefahren und parallel erfolgt die Launch-Kommunikation sowie die Fahrevents. Das sind die letzten Vorserienfahrzeuge. Mit denen werden dann auch noch die On-Location Fotos für die große Kommunikation gemacht.
Da sind die Komponenten mindestens im späten D-Musterstand und auch viele im Serienstand.Anschließend dauert es ein paar Wochen, wo Software-Änderungen gemacht werden und vielleicht Maßnahmen getroffen werden, um Kleinigkeiten noch auszubüglen.
Ich erinnere mich an nen Scheuerschutz an den Gurtschlössern, damit diese nicht gegen die Mitterkonsole schlagen und klappern.
Aber Werkzeuge können da nicht mehr geändert werden.Dann kommt auch zügig schon der SOP, der ca. 2-3 Monate vor der ersten offiziellen Vorstellung bei den Händlern und Niederlassungen liegt.
Ab dem SOP bist du in der Serie, da bedeutet jeder Eingriff eine Menge Arbeit an Abstimmungen und Freigaben und ein erhöhtes Risiko, die Produktion zu gefährden.
Beispiel vom G20: Vorstellung war am 02.10.2018, SOP am 01.12.2018 im Werk München und Verkaufsstart am 09.03.2019.Daher werden die Maßnahmen dann gesammelt und zu bestimmten Slots eingesteuert. Nur Software die geht schneller, das wird im Wochenrhythmus angepasst, wenns sein muss.
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Aus Aluminium.
Genau wie Kotflügel und Heckklappe.wusste nicht, dass die vorderen Kotflügel und die Heckklappe auch aus Alu gefertigt sind, sehr interessant
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Das mit den "flatternden" Motorhauben gibt es aber schon recht lange. Das fing so richtig an mit der Einführung vom E65/E66. Da wurde erstmal Motorhaube, Kotflügel und Türblatt in Alu ausgeführt. Erinner ich mich noch ganz gut dran, als ich damals meinen 745i übernahm...
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Das mit den "flatternden" Motorhauben gibt es aber schon recht lange. Das fing so richtig an mit der Einführung vom E65/E66. Da wurde erstmal Motorhaube, Kotflügel und Türblatt in Alu ausgeführt. Erinner ich mich noch ganz gut dran, als ich damals meinen 745i übernahm...
Na herzlichen Glückwunsch... Am 7er ist das ja noch viel mehr ein No Go als am 3er. Da sind wir nicht nur bei nem Premium Hersteller, sondern auch noch in der Oberklasse...
Sollte man mal mit nem RR Phantom Kunden sprechen, ob da auch was flattert... Wobei, das ist Käse; der sitzt ja hinten und sieht es garnicht
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Ja, gab da glaub ich sogar ne PuMa zu (da gab es recht viele, auch die Sitze/Untergarnitur waren fehlerhaft...) Was mich die Kiste an Nerven gekostet hat, da wäre ich fast BMW abtrünnig geworden...