Motorhaube zittert auf der Autobahn

  • Ist bei Aluminiumhauben völlig normal und kein Grund zur Sorge!

    Ich glaube ncht, dass es damit zu tun hat. Die Haube meines F11 ist bedeutend größer und ebenfalls aus Aluminium. Da flattert aber nichts.
    Kann man die Anschlaggummis vielleicht noc etwas weiter rausdrehen damit die Haube satter anliegt?

  • Ich glaube nicht das das irgend was bringt, die Vibration ist nur bei 140 - 180 km/h zu sehen und auch nur im mittleren Bereich vor der Windschutzscheibe. Ob es da überhaupt Anschlaggummis gibt...

    Yo, absolut richtig beschrieben :thumbup:

    G20 320d, Sport-Automatik, M-Paket, M-Sportbremse, Portimao Blau auf 19" mit Laser Light und getönten Scheiben

  • Wie ich schon geschrieben habe - das Flattern liegt einzig und allein daran, dass das Blech an den besagten Stellen zu flach ist und aus diesem Grund zu wenig Eigensteifigkeit besitzt. Das hat mit Fußgängerschutz nichts zu tun, da ist die Blechstärke erstmal sekundär.

  • Ist mir bisher auch noch nicht aufgefallen, bis 250 Km/h war alles dabei.
    Aber ich gucke, um ehrlich zu sein, auch selten bei der Fahrt auf die Motorhaube. Beim Parken oder Wenden zittert definitiv nichts. 8)

  • Wackel mal vorne an den Kotflügeln oder an der Plastikschürze vorne, wir haben eben nicht mehr 1980 wo alles aus 2mm starkem Blech mit Verstrebungen geformt wurde.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • hab es heute auch bemerkt... ist aber nur minimal und ich habe es nur bemerkt weil der wagen durch das wetter nicht so sauber ist und es in der windschutzscheibe gespiegelt hat.
    das wird alles dem leichtbau und aluminium geschuldet sein inkl. des fußgängerschutzes... je steifer die haube umso weniger aufprallschutz usw...
    ... finde es aber nicht störend. gefühlt kommt es erst ab geschwindigkeiten oberhalb von 160kmh

  • Die dünne und leichte Haube kann in Schwingung geraten, ist nicht schlimm und ist auch nicht hörbar.


    Zu den Kommentaren wegen der Tests beim Premiumhersteller:
    Als Testfahrer sowas in der frühen Phase zu sehen ist schwer, weil die Fahrzeuge zunächst verplankt und später mit der Kreiselfolie beklebt sind. Oftmals werden dabei auch Anbauteile mit verklebt, damit die Geometrie nicht sichtbar ist oder verfälscht wird.


    Im Windkanal wo die Fahrzeuge ungetarnt stehen, hat man nicht unbedingt die gleichen Bedingungen, weil zwar der Wind und das Rollen da sind, aber die Masse sich halt nicht bewegt.


    Wenn die ersten schwarzen Fahrzeuge ohne Motorhaubenfolierung auf die Teststrecke gehen und man es sieht, ist das Presswerkzeug schon fertig. Da ist es dann zu spät.


    Vielleicht gibt es zum LCI ne neue Motorhaube.