Meine Rückmeldung zum M340i - Eindrücke, Empfehlungen, Fazit

  • Gegenargumente zu Deinem Post, @AlexanderK.: Durch gröbere Fahrbahnunebenheiten ändert sich auch die Anströmung des Unterbodens, wo der Splitter am stärksten wirkt. Und Instabilität durch stark unterschiedliche Auftriebsbeiwerte merkt man vor allem erst durch Unebenheiten, wenn auf den Wagen Impulse einwirken.

    Theoretisch ist das richtig. Aber ich gehe mal davon aus, dass KeYa kein öffentliches Autobahnteilstück kennt wo freies Fahren erlaubt ist - der Boden aber so wellig ist, dass es zu solch gravierenden Änderungen kommt. Zudem hätte er das Verhalten dann auch bei unterschiedlich stark verwirbelter Luft. Und dass würde er merken müssen. Ich beziehe mich da auf seine Äußerungen das sein 40i super im mittleren bis hohen Geschwindigkeitsbereich liegt und es erst bei sehr hohen Geschwindigkeiten zu dem unsicheren/nervösen Fahrverhalten kommt - und eben da nur bei welliger/unebener Fahrbahn. Da ich die Einstellwerte von BMW kenne (und deren Toleranz), gehe ich davon aus, dass meine Aussagen stimmen. KeYa kann mir ja mal einen Gefallen tun: er fährt zu einer sehr guten Werkstatt und lässt sein Auto vermessen. Dort lässt er das Fahrwerk sauber und in den richtigen Bereich einstellen. Wenn seine Werte nicht einseitig und/oder in der unteren Toleranzhälfte liegen und das richtige Einstellen nicht den von mir genannten Effekt bringt bezahle ich ihm gerne die Kosten für die Vermessung. Das wird aber nicht passieren da ich mir sicher bin, das es so wie oben geschrieben sein wird :D

  • Das ist mal ne Ansage!


    Du kennst dich anscheinend sehr gut aus Alexander. Bleibt nur die Frage, warum BMW dann Front- und Heckspoiler nur gemeinsam und nicht einzeln empfiehlt, wenn sie nur einen optischen aber keinen aerodynamischen Effekt haben sollen...?

  • Ich glaub da hast Du was missverstanden. Aerodynamisch haben die schon einen größeren Effekt, aber das Problem von Keya hat evtl. eher oder nur mit dem Fahrwerk zu tun.

  • Woher kam jetzt eigentlich diese Info? Hatte mitbekommen, dass @AlexanderK. seinen Bekannten fragen wollte und @KeYa BMW geschrieben hat, aber nicht dass @630R6 noch eine Quelle hat oder hatte ich das überlesen?


    Wie dem auch sei, eigentlich können sich alle abregen, da diese Aussage ja nur noch mal bekräftigt, dass BMW beides zusammen verbaut haben will, was mit der Aussage zum Auftrieb ja auch Sinn macht.


    Außerdem wird BMW sicher keine Studien zur separaten Nutzung von Front- oder Heckspoiler finanzieren - also wird es natürlich auch nicht separat empfohlen/freigegeben. Bei nem KW Fahrwerk wird ja auch keine Studie zum Austausch nur der vorderen Federbeine durchgeführt...


    Deswegen macht ein Spoiler trotzdem keine 200kg Abtrieb, es ist nichts auf das allgemeine Spurtreue-/Seitenwindproblem übertragbar und ob durch den Spoiler ohne Spureinstellung das Problem weg sein wird, ist bei einigen Glaubenssache - die Erfahrungen und Messwerte Anderer sprechen für die Spureinstellung.


    und ja, ich kann mit dem bloßen auge sehen das ein lkw nicht so aerodynamisch ist wie ein ferrari f50. hab ich jetzt superkräfte?
    [...]
    spurstabilität hat nichts mit seitenwindanfälligkeit zu tun! vielleicht musst du die begriffe für dich selber einmal definieren.

    Zum Einen schrieb ich von komplexer Aerodynamik, also nicht z.B. Schrankwand vs. Pfeil und zum anderen ist das obige Beispiel etwas unglücklich gewählt, da ein F50 tatsächlich einen selbst für damalige Verhältnisse sehr schlechten cw Wert hatte, da kommen heutzutage schon LKW drunter- aber das wird jetzt wirklich off topic. 8o


    Können wir uns auf diese Definition einigen? Jede Seitenwindanfälligkeit bedeutet mangelnde Spurstabilität aber nicht jede mangelnde Spurstabilität hat etwas mit Seitenwindanfälligkeit zu tun.


    Und genau damit hatte es ja angefangen:

    an anderer stelle wurde ja über das fahrverhalten bei highspeed gesprochen. ich hab das nun genauer testen können und meine


    den ursprung zumindest bei mir herausgefunden zu haben. kurze schilderung... ja, es gibt eine seitenwindanfälligkeit.

    Egal, lass uns festhalten: Deine Spoilerthematik ist nicht auf das allgemeine Problem übertragbar und du probierst aus was für dich funktioniert.
    Ich denke damit können alle leben. ;)

  • Woher kam jetzt eigentlich diese Info? Hatte mitbekommen, dass @AlexanderK. seinen Bekannten fragen wollte und @KeYa BMW geschrieben hat, aber nicht dass @630R6 noch eine Quelle hat oder hatte ich das überlesen?

    Ich hab eine Quelle... ;)


    Deiner Zusammenfassung stimme ich zu! @KeYa wird verpflichtet das Fahrverhalten mit dem großen Heckspoiler auszuprobieren und hier zu berichten. Das hab ich doch richtig verstanden? :D

  • ich werde auf jeden fall berichten, keine frage.


    ich bleibe jedenfalls dabei, dass die teile des m performance pakets nicht nur reine optik sind.
    man sieht mit bloßem auge, dass die form und die positionierung der elemente die formsprache des m pakets aufgreifen und diese in ihrer
    linie stark vergrößern. man nimmt also das design, welches zuvor 100% im windkanal entwickelt wurde und verstärkt diese. in summe
    resultieren daraus ganz sicher nennenswerte und spürbare ergebnisse. die einzelnen komponennten wie splitter und ecke ist nicht so
    relevant, aber in summe... schaut selbst unten im bild:


    alexander hat mit seinen ansätzen vermutlich und prinzipiell recht, klingt logisch, ist technisch nachvollziehbar aber ich tue mich schwer
    das auf meine situation abzuleiten. diese theorie müsste sich in irgendeiner positiven oder negativen weise anderweitig noch bemerkbar
    machen.


    warum ich also an der idee des heckspoilers festhalte und alexanders ansatz erstmal an zweite reihe rücke...
    stadt und landstrasse alles in ordnung. einlenkverhalten ist gut, aus der kurve raus beschleunigen, gut! anbremsen und einlenken
    mit gelöster bremse, gut. bei beschleunigung aus niedrigen geschwindigkeiten heraus, alles ruhig. kein hin und hergezurre...
    kein versetzen oder andere auffälligkeiten. selbst bei 220 bleibt das fahrzeug linientreu. langgezogene kurven auch bis 220/230 und
    der geradeauslauf sind unauffällig. beim tempo halten, beschleunigen und bremsen merke ich nichts negatives. in jeder situation ein
    sicheres fahrverhalten. ich kann bei 200 die hand vom lenkrad nehmen, er fährt gerade. das alles schließt meiner meinung nach ein schlecht
    eingestelltes fahrwerk aus. ich beharre ja nicht darauf beratungsressistent zu sein. mein "popometer" wie sebo so schön sagte,
    deutet halt was anderes.


    das "problem" fängt bei ca. 240 langsam an und ich merke einfach das mein heck nicht so satt liegt wie es unterhalb dieser geschwindigkeiten
    tut. kommt nun eine bodenwelle und der wagen muss ein und ausfedern wird das leichte heck natürlich noch spürbarer da die aufbewegung
    ihr übriges dazu beiträgt nachdem das einfedern recht hart abschließt. ich kann mir also vorstellen, dass dieser effekt durch die harten federn
    synergisch mit der aerodynamik wirkt. ich verspreche mir spätestens mit weicheren federn, dass diese sache erledigt ist. wir werden sehen.


    falls nicht, bin ich ehrlich genug das hier so zurückzumelden. bin ja nicht beratungsressistent...