Meine Rückmeldung zum M340i - Eindrücke, Empfehlungen, Fazit

  • ohne angabe von werten, also kg oder N sind diese angaben aber leider wertlos um die auswirkungen auf das fahrverhalten zu beurteilen.

    Sehe ich anders. Es ging darum, ob die Montage des Frontsplitters ohne den großen Heckspoiler ein Problem darstellen kann. Antwort: Ja. Ich vermute, dass niemand hier im Forum beurteilen kann, wieviel kg Differenz bei einer bestimmten Geschwindigkeit problematisch/gut fahrbar/optimal wären. Dazu müsste man sowohl die Grundauslegung kennen und verstehen (cz1 und cz2 bzw. deren Auswirkungen), aber auch die Auswirkungen aller Kombinationen mit/ohne Staulippe, mit/ohne Spoilerlippe, mit/ohne Frontsplitter, mit/ohne MPA Heckspoiler.


    Diese Kombinationen zu verstehen und Werte richtig lesen und interpretieren zu können - dazu braucht‘s mehr als den Unterschied zwischen 100kg und 150kg zu begreifen. Ist jetzt nicht böse oder abwertend gemeint, aber nicht umsonst arbeiten in dem Bereich Spezialisten mit langjähriger Erfahrung. Die wissen, was sie tun (müssen)...

  • @630R6
    @sebo


    solange es nicht ohne explizite werte - schwarz auf weiß, mit simulationslauf im oak ridge national laboratory
    und anschließendem windkanalltest bei BMW gegeben hat...


    ... ist hier rein garnichts bestätigt :thumbsup:


    bis dahin montier ich aber mal den großen heckspoiler und schau ob mein glaube einen bmw versetzt

  • Sehe ich anders. Es ging darum, ob die Montage des Frontsplitters ohne den großen Heckspoiler ein Problem darstellen kann. Antwort: Ja. Ich vermute, dass niemand hier im Forum beurteilen kann, wieviel kg Differenz bei einer bestimmten Geschwindigkeit problematisch/gut fahrbar/optimal wären. Dazu müsste man sowohl die Grundauslegung kennen und verstehen (cz1 und cz2 bzw. deren Auswirkungen), aber auch die Auswirkungen aller Kombinationen mit/ohne Staulippe, mit/ohne Spoilerlippe, mit/ohne Frontsplitter, mit/ohne MPA Heckspoiler.
    Diese Kombinationen zu verstehen und Werte richtig lesen und interpretieren zu können - dazu braucht‘s mehr als den Unterschied zwischen 100kg und 150kg zu begreifen. Ist jetzt nicht böse oder abwertend gemeint, aber nicht umsonst arbeiten in dem Bereich Spezialisten mit langjähriger Erfahrung. Die wissen, was sie tun (müssen)...

    Soweit korrekt - allerdings schildert KeYa dass er dieses Verhalten nur(!) bei sehr hohen Geschwindigkeiten (deutlich höher als von BMW angegeben) und nur (!) bei unebener Fahrbahn hat. Wenn es ein reines Problem mit der Aerodynamik wäre, dann hätte er auch auf gutem Fahrbahnbelag ein sehr nervöses Fahrzeug. Da es aber nur in Verbindung mit welliger Fahrbahn auftritt kommt es in seinem Fall garantiert vom Fahrwerk und dessen Einstellung. Weil sich dann im dynamischen Bereich (ein- und ausfedern) an der Hinterachse die Werte ändern... und die ändern sich auf welliger Fahrbahn stärker als auf flacher Strecke.


    Der Spoiler reduziert lediglich den Auftrieb - streitet auch niemand ab. Auch wird sein Fahrzeug dadurch stimmiger... aber es ändert sich nicht von „gefährlich/kaum fahrbar/super nervös“ in „fährt wie auf Schienen“! Und für Abtrieb - was hier teilweise geschrieben wurde - sorgt er eben nicht... da müsste er schon einen Flügel montieren (so wie es u. a. Porsche tut). Und ja, man braucht nicht zwangsläufig einen Flügel um Abtrieb zu generieren... aber mit einer Spoilerlippe wie in diesem Fall wird es nichts.


    So, jetzt halte ich mich aber hier aus der Diskussion raus. Jeder darf glauben was er will - ist für mich völlig in Ordnung. Grüße und allzeit gute Fahrt! :thumbsup:

  • Niemand muss sich hier raushalten! ;) Ist ja nur ein Meinungsaustausch. Und Dein Ansatz, @AlexanderK., klingt genauso schlüssig! :thumbup:


    Es könnte ja genauso eine Kombination aus beidem sein - vor allem aus der Ferne können wir sowieso nur raten bzw. in die Glaskugel schauen...


    Gegenargumente zu Deinem Post, @AlexanderK.: Durch gröbere Fahrbahnunebenheiten ändert sich auch die Anströmung des Unterbodens, wo der Splitter am stärksten wirkt. Und Instabilität durch stark unterschiedliche Auftriebsbeiwerte merkt man vor allem erst durch Unebenheiten, wenn auf den Wagen Impulse einwirken.

  • So, jetzt reicht's! Ohne eine fundierte Analyse von Adrian Newey glaube ich hier niemandem mehr etwas :thumbsup:


    Mal im Ernst, dem einen reicht sein subjektives Gefühl, dem anderen geht das nicht weit genug und er fordert eine wissenschaftliche Studie. Soll jeder machen wie er will.


    Ich hatte bei meinem F30 das gleiche Ergebnis "erfahren" wie @KeYa als nur der Frontaufsatz verbaut war. Da reicht mir mein Popometer und für mich bedarf es keiner Tests im Windkanal. Wenn BMW sagt, dass der Frontaufsatz nur in Verbindung mit dem großen Carbon Spoiler gefahren werden darf, dann wird das seinen Grund haben und ich vertraue darauf :m0004:


    Wir verlieren uns hier aber in Details die mit dem ursprünglichem Thread nicht mehr viel zu tun haben.