der 3er wird bei 200km/h geschätzt 20-30kg Auftrieb an Vorder- und Hinterachse generieren. mit der Spoilerlippe wird das max. um 10kg reduziert.
Früher waren im Sportauto Supertest die aerodynamischen Werte immer angegeben - darauf basiert meine Einschätzung.
Meine Rückmeldung zum M340i - Eindrücke, Empfehlungen, Fazit
-
-
Bei Geradeausfahrt hätte Gewicht im Kofferraum den gleichen Effekt wie aerodynamischer Abtrieb, beides erzeugt eine Kraft Richtung Boden.Den Unterschied gibt es nur in der Kurve durch die Zentrifugalkraft des Gewichts und beim Beschleunigen - wobei das beim Spoiler durch erhöhten Luftwiderstand auch nicht optimal ist.
Lol bei welcher Geschwindigkeit, 450km/h???
Ein ausgewachsener F1 Flügel erzeugt um die 400kg bei 240 kmh, dagegen ist so'n Spoilerlippchen mehr schein als sein. Wenn wir da von 50 kg reden, wäre das schon viel. Die meisten OEM Aerodynamikelemente sind sogar neutral, damit die vmax nicht leidet und nicht die komplette Typgenehmigung nicht hinfällig wird (CO2 Ausstoß, erhöhte Achslast, Reifentraglast bzw alternativ entsprechende Ablastung des Fahrzeugs, Fahrwerksgeometrie, Dämpferkennlinien etc. )Man kann sich also nicht einfach 200kg Downforce bei 200 kmh ans Fahrzeug kleben, das ist größtenteils Optiktuning und bringt genauso viel wie Reifenspray und M Aufkleber .
Und das Problem mit der Spurtreue haben auch Leute ohne jegliche aerodynamische Extras.
ich rede ja auch nicht exakt von diesem spoiler... schon klar das für 200kg eine frittentheke und kmh nötig sind.
warum das mit dem gewicht im kofferraum ungünstig ist... ein spoiler generiert abtrieb mit steigender geschwindigkeit, also wenn ich es brauche. das gewicht wäre im kofferraum aber immer da, auch bei langsammer fahrt.
ich bezog das mit dem spoiler auch auf mein spezielles problem.... da vorne spoiler vorhanden sind und hinten noch nicht. bei 250/260 merke ich das deutlich. ob ich habe wird man sehen sobald der flügel hinten montiert ist.
... das es bei den m performance teilen nur um optisches tuning handelt glaube ich auch nicht
man sieht mit dem auge schon das die teile gut im wind stehen -
der 3er wird bei 200km/h geschätzt 20-30kg Auftrieb an Vorder- und Hinterachse generieren. mit der Spoilerlippe wird das max. um 10kg reduziert.
Früher waren im Sportauto Supertest die aerodynamischen Werte immer angegeben - darauf basiert meine Einschätzung.das würde mich auch brennend interessieren welche werte die teile genau produzieren. ich gehe davon aus, das man diese werte in der entwicklung ermittelt hat. Vielleicht frag ich bei gelegenheit mal per email nach. wie sebo schon sagte... die geben nur eine kombinierte installation vor. das muss also gemessene gründe haben. grade weil aerodynamik nicht zu unterschätzen ist, habe ich auf die teuren originalteile gesetzt. es gibt auch wesentlich günstigere alternativen... nur gehe ich bei diesen teilen von keiner entwicklung im windkanal aus. die chinesen nehmen ein auto und dann wird im stand "entwickelt"
-
Die Spurtreue die KeYa beschreibt wird man durch die Zubehörlippe nicht nachhaltig herstellen können. Dazu braucht es einen größeren Eingriff an der Aerodynamik. Es gibt aber auch Alternativen mit denen man experimentieren sollte. Spur/Sturz, Reifendruck, FW Abstimmung... usw. ...
In einem Serienfahrzeug ist das immer ein Kompromiss. Der muß alles irgendwie abbilden. Da ohne - kein + kommt es zu solchen Erscheinungen. Mit einem FW bekommst Du das Problem gelöst - auch ohne Spoilerlippe. Dafür - und das ist sicher - wird dir dieses + irgendwo ein - einbringen. Aber es kann gut sein das Du dieses - gar nicht merken wirst... genau so wie sich ein anderer 40i Fahrer über „sein“ + freut und dein - gar nicht kennt... weil er nie so schnell fährt... -
denke auch das man das nervöse fahrverhalten mit einer leicht veränderten spureinstellung in den griff bekommt. konnte meinen bei highspeed noch nicht testen da noch in der einfahrphase. bis knapp 200 ist aber alles i.o.
-
genau so wie sich ein anderer 40i Fahrer über „sein“ + freut und dein - gar nicht kennt... weil er nie so schnell fährt...Diese Aussage finde ich ganz interessant. Auch ich habe wenig Gelegenheit über 200km/h zu fahren, aber wenn mal Platz ist..
Gibt es tatsächlich Leute die das Auto nur wegen dem R6 gekauft haben und nie schnell fahren? Ist ja vollkommen ok, kann jede/r mit seinem Auto machen was er will. Wäre aber interessant ....
-
Viele Schweizer zum Beispiel...
-
Viele Schweizer zum Beispiel...
Stimmt, das sind die netten Leute mit den kleinen Kennzeichen vorne die man gerne an der Nordschleife kennen lernt
-
Aber dann mit was Artgerechtem und nicht mit dem 40i
-
Aber dann mit was Artgerechtem und nicht mit dem 40i
Der letzte Schweizer mit dem ich geredet hatte war mit mir zum Forst gelaufen. War keiner der reichen und hatte eine Lotus Elise oder Exide. Weis ich nicht mehr so genau.
Hast aber recht, die haben meistens keinen Dacia