Hallo meine lieben, hiermit komme ich meinem Versprechen nach ausgiebig zu berichten
Habe die Unterpunkte mal hervorgehoben, so dass ihr nur das Lesen braucht was euch interessiert.
In diesem Bericht geht es um meinen neuen M340i in Dravitgrau. Viel Spaß beim lesen.
Vergesst beim lesen nur nicht, dass trotz der Mühe Objektiv zu bleiben, einiges nur Subjektiv sein kann. Daher macht euch immer ein eigenes Bild bei einer
Probefahrt und Besichtigung vor Ort.
Falls euch meine Ausstattung interessiert, hier könnt ihr es einsehen:
M340i Dravitgrau mit M Performance Exterieur
Abholung - Händlerauslieferung
Dieses Kapitel ist leider ein Totalreinfall gewesen. Mein Verkäufer hat zum vereinbarten Termin jemand anderen für mich abgestellt und diesen in keiner Weise
eingewiesen. Der Vertreter war ansatzweise und temporär bemüht, aber erst nachdem meine Frau ihren Frust ganz offen aussprach.
Mein Fahrzeug stand lieblos in dem Bereich wo die Fahrzeugübergaben stattfinden. Andere Fahrzeuge waren schön abgedeckt und hingestellt... meiner stand
einfach an der Wand und wurde zwecks Übergabe vor die Ausfahrt gestellt. Es sollte schnell schnell gehen, zack zack, da der Verkäufer noch einen anderen Termin
hätte. Ich hab’s ehrlich gesagt locker hingenommen. Scheiß egal dachte ich mir, ich komm schon mit dem Wagen zurecht. Aber meine Frau hat da etwas gesagt,
wo ich ihr nur Recht geben kann. Man bezahlt eine nicht niedrige Summe an Geld und bekommt sowas dafür präsentiert. Sie hatte sich sehr gefreut, schick gemacht,
wollte alles mit dem Handy Dokumentieren, dachte an einen besonderen Anlass, man kauft ja nicht alle Tage ein Auto im Wert von fast 80.000 Euro.
Und was soll ich sagen, sie hat vollkommen Recht! Man hätte das Auto präsentieren müssen, ohne Wasserflecken und Spritzflecken an den Schwellern.
Mal abdecken, mit etwas Elan und Engagement zeigen. Kompetenz war auch keine da, der Kollege hatte null Ahnung. Er kannte sich nicht mal mit dem M-technik
Paket aus und erzählte mir was von der Diff-sperre. Als ich sagte, dass diese nichts mit dem Technik-Paket zu tun hat, gestand er mir, dass er da keine Ahnung hätte.
Ich dachte mir komm... egal, fragte dann was es denn für mich als F11 Fahrer neues im G20 gäbe, was man wissen sollte....
Antwort war, oh ja, jede Menge aber darauf könne er nicht eingehen, er hätte weitere Termine?! Jetzt wurde ich auch langsam sauer. hab dann gesagt, gut machen
Sie mir das Tor auf, ich besorge mir die Infos in Eigenregie... naja, er wurde dann etwas wacher und sprang ins Auto um mir einige Einstellungen zu zeigen und
ich willigte aus Höflichkeit ein und fragte aber nichts mehr. Das Ding hier kürzen wir besser ab! Wollte gar nicht so viel dazu schreiben
Da wir uns unserer Freude nicht gänzlich berauben lassen wollten, haben wir dann gesagt, wir haken das jetzt ab und genießen die erste Fahrt. Kommen wir also
zu den schönen Dingen...
Der Lack
Dravitgrau ist natürlich Geschmackssache. Wer aber darauf steht, wird sich komplett verlieben. Die Farbe ist besonders. Kaum in Bildern und Videos richtig zu
erfassen. Sie ändert sich mit jedem Schatten und Licht. Kunstlicht, Tageslicht, Sonnenlicht, im Dunkeln... selbst die Umgebung hat Einfluss auf das erscheinen.
Wer sich für Dravit entscheidet, sollte dies unbedingt mit dem erweiterten Shadow Line anklicken und schwarze oder Carbonspiegelkappen dazu nehmen.
Optimal ist es, wenn man das M Performance Paket dazu nimmt. So kommt der Lack erst richtig sportlich und elegant zur Geltung.
Da dies hier nur Subjektiv sein kann, soll es das auch schon gewesen sein.
Sensatec Alcantara
Sehr hochwertig und qualitativ. Bequem, sehr sportlich und in Verbindung mit dem Dachhimmel in Anthrazit geniales Ambiente. Sehr zu empfehlen. Es ist sehr beständig
und Pflegeleicht. Da sprechen die Erfahrungen aus den Vorgänger Modellen für sich. Keine Schau also. ich habe mich nach Jahren mit Leder diesmal für Sensatec/Alcantara
entschieden, da ich mich im Sommer nicht mehr an den heißen sitzen Verbrennen und im Winter auf die kalten Ledersitze hocken wollte.
Ein Nachteil haben die Sitze aber, die Sitzheizung kann logischerweise nicht die Wärme entwickeln die Ledersitze mit sich bringen. Dauert auch etwas länger bis
diese sich erhitzen. Ansonsten gilt auch hier... Geschmackssache!
Lenkrad
Kurz und knapp, liegt unheimlich gut in der Hand. Viel dicker als die alten Sportlenkräder. Schön ausgepolstert. Die Lenkradheizung konnte ich gestern und heute
mit freude ausprobieren. Heizt sehr schnell und angenehm an. Kann ich nur empfehlen.
Cockpit
Ich liebe es, mir gefällt was BMW hier gemacht hat. Technisch mega gut. Super Kontrast, super Auflösung, da spiegelt nichts. Schön mattes Display.
Keine Latenz in der Anzeige. Grafisch ansprechend und flüssig. Viele Möglichkeiten an seine Vorlieben anzupassen. Viele Informationen... manchmal zu viel.
In Verbindung mit dem Navi auch eine schöne Darstellung der Karte. Das Layout... kann man drüber streiten. Aber ja, das könnte noch besser bzw. mehr
Variationen haben. Zum Beispiel eine Simulation von Analogen Anzeigen. Damit hätte man Kunden einen Gefallen getan die das Digitale nicht so mögen.