Alles anzeigenHeißt du im wirklichen Leben Adrian?
Nachname Newey?
So viele gibt's nämlich nicht, die komplexe aerodynamische Wirkung anhand der Optik beurteilen können.
Dagegen würde das regelmäßige Verwechseln von Spoiler und Flügel sprechen, ebenso wie dass
"so ein Spoiler 200kg Anpressdruck erzeugen kann", sowie zuerst von Seitenwindanfälligkeit zu schreiben und nachher zu meinen die Spurtreue wäre nicht das Problem.
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Entschuldige, das war jetzt wahrscheinlich etwas zu sarkastisch aber ich finde du widersprichst dir bei dem Thema schon ziemlich oft selbst und ruderst anschließend zurück um gleich den nächsten Widerspruch rauszuhauen.
Ich bin mir auch sicher, dass du mit dem Heckspoilerchen eine riesen Verbesserung spüren wirst... Glaube versetzt ja bekanntlich Berge...
Aber anderen mit dem Spurtreueproblem wird damit nicht geholfen sein, denn:
1. Bist du wahrscheinlich der einzige im Forum mit der Kombination Spoiler vorn aber ohne hinten
2. Haben das Problem andere unabhängig von M-Paket mit/ohne Spoilerpaket
3. Hat eine Spurvermessung und -Einstellung messbare und belegbare Ergebnisse erzielt.
4. Darf es bei einem solchen Auto nicht sein, dass man bei mittelhohen bis hohen Geschwindigkeiten das Lenkrad BESONDERS locker halten muss. Das war bei E46,E90,F30 bei gleichen Geschwindigkeiten auch nicht so, die liefen wie auf Schienen.
-Meine Meinung-
da ich mal von spopiler rede und mal von flügel und es im allgemeinen um aerodynamik geht... nee, ich kenne den unterschied! davon abgehen, spricht man im volksmund mal von einem heckflügel mal von einem spoiler... aber die nicht ingenieure hier wissen meistens was man meint.
und ja, ich kann mit dem bloßen auge sehen das ein lkw nicht so aerodynamisch ist wie ein ferrari f50. hab ich jetzt superkräfte?
wenn du unbedingt diskutieren möchtest oder mich verbessern oder was auch immer... lies einmal aufmerksam und versuch zu verstehen
was ich da wörtlich zu beschreiben versuche, was nicht so einfach ist... da hier von einem subjektiven eindruck gesprochen wird.
ich versuche also als nicht techniker etwas zu beschreiben, damit die leute das verstehen.
spurstabilität hat nichts mit seitenwindanfälligkeit zu tun! vielleicht musst du die begriffe für dich selber einmal definieren.
bei geringem tempo bis hohem tempo fährt mein auto wie auf schienen... ab 240 ca. wird er unruhig wenn ich bodenwellen überfahre!
das ist eine reaktion des fahrwerks, wahrscheinlich in verbindung mit der areodynamik bei diesem hohen tempo.
ich muss nicht zurück rudern, meine meinung ist fest. ich versuche nur so zu erklären, dass es richtig verstanden wird. dadurch ändert sich nix in meinem kopf.
warum ich den spoiler noch nicht drauf hab kannst du auch nachlesen....
das andere irgendwelche probleme nicht haben hab ich auch nicht gesagt, ich sage nur das ich diese nicht habe aber dafür ein anderes beschrieben
so, danke für deine meinung, das war meine.