@sebo ja daas macht absolut sinn. hab es jetzt quasi "erFAHREN"
ohne den spoiler lasse ich definitiv vmax drinn. sobald er montiert ist und den erhofften effekt bringt
schau ich mal ob das fahrwerk geschwindigkeiten über 260 zulässt. bin aber zuversichtlich, da der
radstand zum alten m3 ja wesentlich länger geworden ist. die konnten mit spoiler ja auch schneller.
Meine Rückmeldung zum M340i - Eindrücke, Empfehlungen, Fazit
-
-
also der frontspoiler generiert schon guten anpressdruck. die luft drückt an der stelle den wagen quasi mit vielen kg runter. dadurch steht der wagen übertrieben ausgedrücktin keilform und das heck wird leicht. der heckspoiler, wenn er denn montiert ist, erzeugt das selbe auf dem heck und drückt ihn runter. somit bist du wieder im gleichgewicht.
gewicht im kofferraum blöd ausgedrückt würde nicht helfen. es muss ein widerstand im windkanal sein. etwas das sich in den wind stellt und somit die karosse drückt.
so ein spoiler kann schonmal 200kg anpressdruck generien. ist also nicht zu unterschätzen.200kg brauchts nicht, aber ab ca 220km/h und Wind hilft es bei mir wenn der tank voll ist und vielleicht 30kg im Kofferraum sind. Bringt etwas Ruhe ins Auto. Bei schnellen Stellen mit Wellen wie am Schwedenkreuz ist das was anderes.
-
@sebo ja daas macht absolut sinn. hab es jetzt quasi "erFAHREN"
ohne den spoiler lasse ich definitiv vmax drinn. sobald er montiert ist und den erhofften effekt bringt
schau ich mal ob das fahrwerk geschwindigkeiten über 260 zulässt. bin aber zuversichtlich, da der
radstand zum alten m3 ja wesentlich länger geworden ist. die konnten mit spoiler ja auch schneller.Nööö, der M3 darf auch mit dem Spielzeug Heckspoiler wenn er Driver package hat 280 laufen.
-
Mit dem Frontsplitter verhält es sich aber noch ein bisschen anders. Ohne reicht auch die schmale Lippe an der Heckklappe.
Was übrigens auch zum Frontabtrieb beiträgt ist die vertikale Lippe vorne an der unteren Motorraumabdeckung (sieht man nur, wenn man halb unterm Fahrzeug liegt).
UND: Auch ich werde nicht müde zu betonen, dass vor allem bei höheren Geschwindigkeiten das Lenkrad locker gehalten werden möchte! Ich würde drauf wetten, dass das bei vielen, die die Straßenlage für hochgefährlich und unfahrbar halten, die Ursache dafür ist...
-
@sebo dann bin ich ja auf dem richtigen weg gewesen mit meiner vermutung:)
hoffe die liefern endlich mal. montag sagte leebmann, die teile seien von bmw geliefert und auf lager.
sollen nacheinander versendet werden.ich lasse mich überraschen, habe am 07.03. bestellt und warte auch noch, heute morgen gegen 9:00Uhr war die Aussage noch von Leebmann das sie nicht wissen wann BMW liefert, ich rede jetzt von PerformanceFront, Seitenschwellern und Heckschürze.
Ich hoffe das Fahrverhalten ändert sich nicht zu sehr, beim 320d ist eh bei Max. 240km/h Schluss und ohne Performanceteile liegt er bei VMax wie auf Schienen. -
ich lasse mich überraschen, habe am 07.03. bestellt und warte auch noch, heute morgen gegen 9:00Uhr war die Aussage noch von Leebmann das sie nicht wissen wann BMW liefert, ich rede jetzt von PerformanceFront, Seitenschwellern und Heckschürze.Ich hoffe das Fahrverhalten ändert sich nicht zu sehr, beim 320d ist eh bei Max. 240km/h Schluss und ohne Performanceteile liegt er bei VMax wie auf Schienen.
so richtig spürbar wird es erst ab 240 tacho. ab dann merkt man jeden kmh plus bis irgendwann bei 263 schluss ist. hatte jetzt vor paar min freie fahrt und hab es nochmal gut testen können. es ist eindeutig ein ungleichgewicht zwischen vorne und hinten. besonders in einer langgezogenen rechtskurve mit bodenwelle grade zu spüren bekommen.
ein teilbschnitt ist sehr eben und relativ frisch.. da merkt man nichts. alles ruhig und unspektakulär. kommen bodenwellen... ist es nichts für fahranfänger.
-
200kg brauchts nicht, aber ab ca 220km/h und Wind hilft es bei mir wenn der tank voll ist und vielleicht 30kg im Kofferraum sind. Bringt etwas Ruhe ins Auto. Bei schnellen Stellen mit Wellen wie am Schwedenkreuz ist das was anderes.
ich glaube ein schöner spoiler würde hier richtig was bringen. kann man dem general schön als "fahrsicherheitsmaßnahme" verkaufen
-
Das Wort schön und Spoiler paßt aber nicht zusammen
-
Das Wort schön und Spoiler paßt aber nicht zusammen
Optik ist Geschmacksache. Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden. Sonst wären wir eine uniforme Gesellschaft.
Wir reden aber in dem Fall von Performance. Es ist erstaunlich, das wir bei einem so hohen Fahrzeuggewicht noch mit Aerodynamik nachhelfen müssen um eine bessere Hochgeschwindigkeitsperformance zu erhalten. Selbst bei meinem Frontkratzer Ibiza gingen ab ca 240km/h die Türrahmen nach Außen und es hat gepfiffen, aber unruhig war die 1100kg Blechdose auch bei 277km/h im Begrenzer nicht.
-
gewicht im kofferraum blöd ausgedrückt würde nicht helfen. es muss ein widerstand im windkanal sein. etwas das sich in den wind stellt und somit die karosse drückt.
Bei Geradeausfahrt hätte Gewicht im Kofferraum den gleichen Effekt wie aerodynamischer Abtrieb, beides erzeugt eine Kraft Richtung Boden.
Den Unterschied gibt es nur in der Kurve durch die Zentrifugalkraft des Gewichts und beim Beschleunigen - wobei das beim Spoiler durch erhöhten Luftwiderstand auch nicht optimal ist.so ein spoiler kann schonmal 200kg anpressdruck generien. ist also nicht zu unterschätzen.
Lol bei welcher Geschwindigkeit, 450km/h???
Ein ausgewachsener F1 Flügel erzeugt um die 400kg bei 240 kmh, dagegen ist so'n Spoilerlippchen mehr schein als sein. Wenn wir da von 50 kg reden, wäre das schon viel. Die meisten OEM Aerodynamikelemente sind sogar neutral, damit die vmax nicht leidet und nicht die komplette Typgenehmigung nicht hinfällig wird (CO2 Ausstoß, erhöhte Achslast, Reifentraglast bzw alternativ entsprechende Ablastung des Fahrzeugs, Fahrwerksgeometrie, Dämpferkennlinien etc. )
Man kann sich also nicht einfach 200kg Downforce bei 200 kmh ans Fahrzeug kleben, das ist größtenteils Optiktuning und bringt genauso viel wie Reifenspray und M Aufkleber .
Und das Problem mit der Spurtreue haben auch Leute ohne jegliche aerodynamische Extras.