Für die Elektroabteilung ok, vielleicht.
Sollte das so den Weg in die Volumenmodelle finden, fahre ich kein BMW mehr!
Für die Elektroabteilung ok, vielleicht.
Sollte das so den Weg in die Volumenmodelle finden, fahre ich kein BMW mehr!
Das erinnert mich an die Diskussionen um das Design des E65 - beileibe nicht jedermanns Geschmack, es hat aber so gut wie jeder drüber gesprochen! Unzählige Fans und Nicht-Fans haben drüber geschimpft, verkauft wurden trotzdem so viele 7er wie nie zuvor. Hooydonk hatte da wohl doch ein ganz gutes Gespür...
Und ich würde fast behaupten, der E65 hat noch mehr polarisiert als es der 4er tut...
Es geht hier ja ums Cockpit, und wenn das wirklich so (oder so ähnlich) in den G20LCI kommt, werde ich versuchen, kurz vorher noch einen vor-LCI als Leasingnachfolger zu bekommen.
Ich mag die beiden getrennten Displays viel lieber. Mit dem Live Cockpit Professional habe ich mich am Anfang auch etwas schwer getan, aber mittlerweile habe ich mich damit arrangiert.
Das hier ist aber eine ganz andere Nummer. Ich finde es einfach nicht ergonomisch.
Form follows function! Aber hier scheint es, dass die Innenraumdesigner sich gegen die Ingenieure durchgesetzt haben.
Ich finde das MBUX bei MB schon befremdlich, und Tesla mit dem Riesenscreen in der Mitte geht gar nicht.
Ich will ein Kombiinstrument im Sichtbereich beim Blick auf die Straße, auf dem mir alle fahrrelevanten Daten angezeigt werden. Und NEIN, ein Head-Up kann dieses NICHT ersetzen!
Alles andere (Infotainment, Klimabedienung, etc.) brauche ich nicht unbedingt zum Fahren, also brauche ich es auch nicht im primären Sichtbereich, sondern will es klar abgegrenzt(!) in der Mittelkonsole.
Ich fahre ja jetzt schon teilweise im "beruhigten Modus", weil mich die Flut an Informationen, die mir angezeigt werden, einfach vom wesentlichen ablenkt, nämlich vom Fahren.
Aber der Trend geht ja eh dahin, dass man nicht mehr selbst fährt. Ich habe das Gefühl, dass sowohl Politik, als auch die Autoindustrie den Autofahrer nach und nach gezielt in diese Richtung lenken wollen.
Der Fahrer wird immer mehr zum Passagier. Eine Entwicklung, die ich mal gar nicht unterstütze...
Jetzt hat sich BMW auch etwas aus der Deckung gewagt.
Der i4 und der iNext bekommen das neue BMW Curved Display.
Im Concept i4 ist schon die Serienversion zu sehen.
Auf dem Erlkönigfoto ist es in meinen Augen aber noch nicht das Seriendisplay, nur zwei Displays mit der passenden Diagonale, wie es aussieht.
Dass es in den normalen 4er zu Beginn kommt, glaube ich weiterhin nicht. Ich denke, dass es erstmal ein Abgrenzungsfaktor der i-Modelle sein wird. Ich erwarte den 4er mit dem G20 Dashboard.
Aus meiner Sicht unschön: Die Bedienelemente für Klima und Entertainment wandern auch ins BMW Curved Display. Der CenterStack wird fast vollständig gecleant. Das könnte dann auch auf den GWS zutreffen, wenn man konsequent ist.