Alles anzeigenBeim BMW nicht, aber es wird ja nicht umsonst davor gewarnt es nicht zu übertreiben mit den Einstellungen:
https://55parts.de/blogs/wissen/was-ist-eigentlich-mhd
- Exhaust Burble: hiermit ist das Auspuffknallen beim Abtouren gemeint. Mit Anhaken der Option öffnen sich 4 Slider, mithilfe derer du das Knallen nach deinen Wünschen konfigurieren kannst:
- Duration (base): steuert bei Fahrzeugen mit Sportknopf die Länge des Auspuffknallens im Normalen Modus.
- Duration (sport): steuert bei Fahrzeugen mit Sportknopf die Länge des Auspuffknallens im Sport Modus- bei Fahrzeugen ohne Sportknopf (z.B. N54 Handschalter) hat dieser Slider keine Auswirkung
- Aggressiveness: Wähle zwischen normal, middle und hard - hiermit wird die Lautstärke des Knallens festgelegt.
- Min RPM: Hiermit wird die Mindestdrehzahl fest gelegt, ab welcher das Fahrzeug beim Abtouren knallt.
- Unsere Empfehlung:Bei Fahrzeugen mit Kats solltest du es mit der Burble Einstellung nicht übertreiben, da diese hierdurch Schaden nehmen können.
Außerdem ist das für mich nur logisch.
Normalerweise entsteht das Blubbern/Knallen durch Fehlzündungen im Abgastrakt.
Es wird "Sprit durchgelassen" der sich dann dort explosionsartig entzündet, wodurch das Knallen erzeugt wird.
Wie gut kann das für einen OPF sein auf Dauer?
Ich habe ja auch nicht gesagt dass der OPF zwangsläufig kaputt geht sobald es einmal knallt, aber er schrieb "Ich will mehr" glaube ich.
Und wenn du das "ganz aufreißt" und dein BMW ständig "knallt" gehe ich ganz stark davon aus das auf Dauer der OPF davon kaputt geht.
Wer das mit Maß und Ziel einstellt und nicht überall im ersten Gang unterwegs ist im Sport Modus bei 6.000 Umdrehungen, nur um vom Gas zu geht damit es knallt wird sicher keine Probleme habe.
"Dann geht er kaputt" sollte eine scherhafte Antwort auf sein "Ich will mehr" sein.
Aber Scherze sind hier scheinbar heute nicht angebracht
Das ist die Beschreibung vom alten MHD, leider gibt es für die neue Version keine.
In der neuen kann man Wählen, OEM, Soft, ....
Und das Problem ist der Kat und nicht der OPF. Gerade der Keramik Kat wird dadurch zerstört.
Im Ursprung war der sinn auch ein anderer, es wurde weiter eingespritzt um den Turbo auf Drehzahl zu halten.