M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Das ist die Beschreibung vom alten MHD, leider gibt es für die neue Version keine.

    In der neuen kann man Wählen, OEM, Soft, ....

    Und das Problem ist der Kat und nicht der OPF. Gerade der Keramik Kat wird dadurch zerstört.


    Im Ursprung war der sinn auch ein anderer, es wurde weiter eingespritzt um den Turbo auf Drehzahl zu halten.

  • Das ist die Beschreibung vom alten MHD, leider gibt es für die neue Version keine.

    In der neuen kann man Wählen, OEM, Soft, ....

    Und das Problem ist der Kat und nicht der OPF. Gerade der Keramik Kat wird dadurch zerstört.


    Im Ursprung war der sinn auch ein anderer, es wurde weiter eingespritzt um den Turbo auf Drehzahl zu halten.

    Interessant, danke für die Info. Wusste ich nicht.
    Problem Kat ist klar. Ich denke halt dass auch der OPF in Mitleidenschaft gezogen wird.

    Aber testet das ruhig mal ?

    Bin gespannt wie es ausgeht.
    Bin bei so Sachen eh ein bischen mimimimimi... ? Hab immer Angst dass was kaputt geht.

  • Damit ich auch meinen Senf dazugebe:


    Ich glaube auch, dass BMW dem M340i bewusst nachträglich beim Sound kastriert hat, um den Respektsabstand zum M3/M4 zu wahren. Ebenso war das der Grund, die Steuergeräte ab 07/2020 zu sperren, um auch hier nicht das deutlich bessere Preis-/Leistungsverhältnis den M340i + Tunern zu überlassen.

    Dennoch finde ich es von BMW per se nicht in Ordnung, diesen Weg zu gehen. Wenn jemand sich für einen M3 entscheidet, dann entscheidet er sich bewusst gegen das Understatement, das man mit einem M340i aber bekommt. Ich persönlich bin halt - nach den ganzen Videorecherchen vom M340i - erstmals bewusst auch wieder nach 17 Jahren vom Diesel zum Benziner gegangen, um noch ein wenig den (sorry) geilen R6-Sound eines B58 genießen zu können. Und dieser wurde mir jedoch softwareseitig genommen und damit auch ein wenig der Vorfreude auf meinen M340i. Dennoch bin ich nun mit der HJS DP + PEEM zufrieden.

    Ideal wäre dennoch eine Lösung wie bei Alf: auf Sport / Sport+ die Klappe auf, in allen anderen Modi geschlossen. Und das ab Werk in der Einstellung von bis Ende 2019 ausgelieferten G20. Das wäre halt einfach perfekt gewesen, da man Understatementkarre und Sportwagen dann wirklich unter einem Dach gehabt hätte. So muss man halt wieder nachwürzen, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen, was dann halt wieder nicht ganz StVo-konform möglich ist. Und das nervt durchaus. Ich liebe das Understatement meines M340i, da den meisten Kunden nicht mal ansatzweise auffällt, was das Teil für eine Power hat, andererseits kann man damit auch mal einen Porsche in Schach halten, wenn man das möchte. Und darum ginge es mir von Anfang an: eine eierlegende Wollmilchsau mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis zu bekommen, der M340i ist verflucht nahe am perfekten Paket dran - wenn dieses Soundthema nicht ein wenig die Suppe versalzen würde.

  • Jo, so sehe ich es auch. Scheinbar ist der "alte" m340i soundtechnisch zu nah am neuen m3 dran. Wobei ich selbst den G80 m3 klangtechnisch traurig finde, wenngleich er wohl das Maximum ist, was man mit der aktuellen Gesetzeslage noch rausholen kann.

    Mein einziger Trost ist, dass wir uns als Zweitwagen bewusst noch einen M2 LCI vor OPF zugelegt haben. Die Kiste macht Spaß und hat einen Sound, dass da kein neues Auto jemals wieder rankommen wird. Traurige Entwicklung, aber damit müssen wir uns leider abfinden. Solang man solche Fahrzeuge instandhalten kann, ist mir das recht, dann gibt's halt keine neuen Autos mehr für mich.

  • Nein das mit dem M3/4 ist nicht der Grund, beide sind noch mal eine ganz andere Hausnummer.

    Die sind vom Fahrwerk wieder völlig anders.

    Und der Abstand ist deutlich größer geworden als bei der F Serie.

    F3x gab es mit 340/360 PS und die ersten F8x hatten 431 PS

    G2x 374 PS zu 480/510 PS und da wird noch was nach kommen.


    Was aber wirklich beim G2x viel besser ist, das Understatement, wer es nicht weis erkennt ihn kaum.:)

    Ist doch viel lustiger den Porsche zu ärgern, wenn er nicht ahnt mit was er es zu tun hat.

    Ganz besonders wenn man wie ich jetzt 320i dran stehen hat.:P (näher mich langsam mit dem LM Lader den 600 PS);)

  • Ganz besonders wenn man wie ich jetzt 320i dran stehen hat.:P (näher mich langsam mit dem LM Lader den 600 PS);)

    Das Gegenteil von heute bin hinter nem M4 hergefahren dann hab ich gesehen das er ein kleines Auspuffrohr hatte und auch noch schwarzer Rauch rauskam ... und natürlich Rap Musik das alles vibriert :m0008:

  • Es ging hier gerade um den Sound. Was das Gesamtpaket angeht is klar ein deutlicher Unterschied zum m340i da. Der Sound ist für nen echten M dennoch zu lasch, aber da gibt's leider keinen Spielraum mehr.

    Den Leistungsvorsprung zum Vorgänger macht der g80 leider durch sein perverses Mehrgewicht von über 100 kg wieder wett. Außerdem ist das Getriebe langsamer.

    Ich persönlich würde den f8x klar präferieren. Er ist einfach ungeschliffener und emotionaler, wenngleich der g8x am Ende auf der Rennstrecke ne Ecke schneller sein wird und mehr Schnick Schnack hat, aber das interessiert mich bei so nem Auto nicht.

    Ich komme mit dieser Entwicklung irgendwie nicht klar. Immer größer, fetter, mehr schnick schnack ==> schwerer ==> mehr Leistung ==> Allrad/Wandlerautomatik ==> noch schwerer. Das ganze gepaart mit immer weniger Charakter und Sound. Dann noch der designtechnische Schlag ins Gesicht mit der Riesenniere um doch irgendwie auf Teufel komm raus noch zu polarisieren.

    Ich glaub ich muss mit meinen 31 Jahren jetzt endlich einsehen, dass ich alt werde und anfangen, solche Trends auszulassen und mich dem altbewährten zu widmen :D

  • du solltest den neuen M3 selber fahren, klingt nicht so als hättest du das bis jetzt gemacht.
    Das Auto ist nämlich fahrdynamisch schon richtig geil..sogar sehr geil, er ist meiner Meinung nach einfach nur hässlich und hört sich auch nicht gut an und naja sehr teuer.