M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Hallo zusammen, sorry dass ich hier so reinplatze, habe mich heute erst angemeldet aber auch schon vorgestellt :)

    Avatar und Details von meinem M340i G21 folgen wenn ich ihn gewaschen und fotografiert habe ;)


    Auf Grund der Hinweise hier habe ich probehalber heute die Sicherung 203 rausgemacht. Kaltstart war schön und für mich auch ausreichend.

    Im Fahrbetrieb ist er vor allem bei niedrigen Drehzahlen und im Teillastbereich etwas lauter und brummiger geworden. Ansonsten kein großer Unterschied.

    Bin immer noch ziemlich enttäuscht, war aber auch von meinen C43 mit der optionalen Performance AGA extrem verwöhnt, die war teilweise schon über der

    Grenze (Schaltknallen, extremes "Peng" beim abtouren aus hohen Drehzahlen, fast V8 Blubbern im Stand --> in vielen Situationen peinlich! Aber: Mit der Taste

    in der Mittelkonsole jederzeit zu ändern. Bei geschlossener Klappe war der Sound trotzdem immer noch deutlich besser und lauter als jetzt beim M340i.)


    Den Test habe ich heute gemacht weil ich mir das PEEM Modul holen wollte. Da ich aber mehr erwartet habe, weiß ich gerade nicht ob das überhaupt lohnt :/

    Ist zwar kein großer Betrag, aber es bringt mir halt auch nicht viel. Werde wohl oder übel 3 Jahre damit leben müssen (wegen Leasing) oder (falls überhaupt wieder möglich) über

    MHD nachdenken und für mich das Risiko abwägen. Gibt es dazu neue Erkenntnisse ob der DME Unlock wieder möglich ist?


    Grüße aus dem Schwabenland


    Gwinki

  • Servus Gwinki und willkommen im Forum,

    DME Unlock ist bisher immernoch nicht möglich. Nicht per OBD und seit längerem wohl auch gar nicht mehr.

    Heißt abwarten oder zu Hardwareänderungen greifen wie bspw eine Downpipe von Aulitzky oder HJS...aber das Schubknallen kriegst damit nicht zurück :/

  • Heißt abwarten oder zu Hardwareänderungen greifen wie bspw eine Downpipe von Aulitzky oder HJS...aber das Schubknallen kriegst damit nicht zurück :/

    In geringem Ausmaß kommt das Schubknallen mit der Downpipe zurück, aber kein Vergleich zur softwaregesteuerten Lösungen wie MHD... Nur leider ist diese Option wohl für die nächsten Monate oder sogar Jahre hinfällig, bis die neuen Bosch Steuergeräte geknackt werden. Das wird passieren, derzeit sind aber alle Tuner ratlos, da die Geräte wohl wirklich nicht leicht zu entschlüsseln sind.

    Wie in meinem YT-Video geschrieben bin ich aber mit dem Sound in Kombination HJS-Downpipe & PEEM sehr zufrieden, dabei bleibe ich auch. Die C43 sind mir ehrlich gesagt schon zu prollig.

  • genau genommen kommt kein blubbern durch eine downpipe wieder... diese ist nach wie vor softwaregesteuert. was passiert ist, dass die vorhandenen in der lautstärke deutlicher werden.

    Korrekt...


    Mir ist der Kaltstart mit PEEM morgens zu laut und alles andere zu leise. Echt traurig :/

  • so sehr ich den klang des kaltstarts mag... im endeffekt hat man je nach außentenperatur nur kurz was davon. daher verzichte ich drauf um meine mitmenschen nicht unnötig zu belästigen.


    ich empfehle euch mal folgendes zu testen. warmgefahrenen wagen abstellen. dann zündung an, sport plus anwählen und den wagen dann starten. das ist schon hart geil was dann passiert.


    mhd hat eine option die sich start up roar nennt. dann wird dieser effekt leicht präsenter. da ich jetzt mgflasher habe ist diese funktion weggefallen. allerdings hab ich das aus gewohnheit mal mit mgf gemacht und frstgestellt... der wagen macht das in serie schon. probiert es aus.

    einziger punkt... motor muss warm sein. im kalten zustand macht er das nicht ;)

  • Danke für eure Infos.


    Geht dann das PEEM-Modul momentan auch nicht? Die Sicherung möchte ich eigentlich schon gerne wieder rein machen. Bin erst 50km gefahren, also noch keine Fehlermeldung...

    Und falls PEEM nicht geht, dann geht womöglich Bimmerlink & Co. auch nicht mehr? Sorry für die blöden Fragen, ich bin auf diesem Gebiet ein Neuling.


    Wegen der Downpipe: Das überlege ich mir dann im Sommer, wenn es hoffentlich wieder möglich ist jemanden zu treffen der das schon gemacht hat - würde mich freuen :)


    XStoneX: Dein Video finde ich gut und aufschlussreich. Das mit dem C43 verstehe ich schon, wenn man in der Stadt damit rumproletet, find ich das auch alles andere als geil.

    Aber: bei geschlossener Klappe und normaler Fahrweise konnte man den sehr unauffällig bewegen. Aber egal, das ist hier nicht das Thema.


    @f36 und KeYa: genau der einzige Moment wo ich mit dem Klang gerade echt zufrieden bin ist der Kaltstart. Sobald die Drehzahl runter regelt herrscht aber relative Ruhe - auch mit offener Klappe.


    Fazit für mich: auf den Sommer warten wegen Downpipe live hören (Videos reichen mir nicht für eine Entscheidung) und auf DME Unlock der Tuner warten, worauf ich aber erst mal keine Hoffnung setze.


    LG

  • PEEM funktioniert einwandfrei. Der Geschäftsführer selbst, approximate ist auch in dem Forum hier :)