Was mich besonders erfreut ist, dass die Serienleistung bereits am Dyno mit 405 PS (Video ab 7:40) gemessen wurde, mit der HJS Downpipe stehen schon famose 435 Pferde an! Ich glaube, wenn meiner ähnlich skaliert, werde ich auf eine Stage 1 definitiv pfeiffen.
ich versichere dir, eine stage 1 ist ne ganz andere hausnummer
die rund 400ps macht jeder m340i bei niedrigeren temperaturen. sobald es draußen mal 25 grad übersteigt lässt die leistung stetig nach. letztens waren es ja zwischenzeitlich 28-33 grad und den defizit hab ich sehr deutlich gespürt. subjektiv nur noch um die 370ps, was der angabe von bmw entspricht. denke so kommen auch die werksangaben zustande. man gibt die leistung an, die mehr oder weniger unter den widrigsten umständen anliegt.
man sagt ja gerne mal das die motoren nach oben streuen, ich hab das auch schon oft gesagt... aber das tun sie anscheinend nur bei passenden umgebungstemperaturen. je kälter umso höher die leistung (turbomotoren).
hab zwar keine ahnung wieviel ps und nm ich jetzt genau habe, da ich erst die messung machen werde, wenn die dp drin ist... ich würde aber schätzen 460 ps und ca. 630nm ohne dp.
mit catless dürften um die 470-480ps und 650 bis 670nm möglich sein. ein indikator dafür ist halt der ladedruck mit bis zu 1,5 - 1,6 bar. serie sind es 1 bar.
wenn das also alles mal harmonisch abgestimmt ist, ist das auf dem niveau von einem m3 competition. über noch mehr leistung würde sich kaum einer beschweren aber ich finde für einen m340i ist das schon sensationell schnell!
grade im hinblick auf gewicht und allrad... das ist power die einfach besser zu beherschen ist als in einem f80 m3.