in dem Zusammenhang:
HJS sagt für die 300 Zellen Downpipe für den B58 in verkaufsfertigem Zustand Anfang September.
Aktuell wird auf die Zulassungen gewartet was aber in etwa 14 Tagen erledigt sein sollte.
Grob geplante UPE 1400,- netto
in dem Zusammenhang:
HJS sagt für die 300 Zellen Downpipe für den B58 in verkaufsfertigem Zustand Anfang September.
Aktuell wird auf die Zulassungen gewartet was aber in etwa 14 Tagen erledigt sein sollte.
Grob geplante UPE 1400,- netto
geh mal von 1800 bis 2000 netto aus.
einige tuner scheinen über die firma lightweight bereits welche zu beziehen.
vermute man setzt auf eine spätere nachreichung der ewg unterlagen. gebaut wurden schon einige.
nach meinem Kenntnisstand bekommt lightweight also die ganze erste charge und dann alle anderen... die haben wohl "mitentwickelt"
Das stimmt wohl, deshalb fahren die ja auch die ganze Zeit den Prototyp denke ich.
Die 1400,- sind von HJS, da die aber ja nicht direkt vermarkten, ist alles danach dann halt Tuner-Marge.
genau. mir sagte der chefentwickler, dass die ewg dp aufgrund der rohstoffpreise um die 200 euro teurer werden wird als die bisherigen. Restbestände sind nun günstiger teilweise aber die lagen lange zeit bei 1600 bis 1800. also die ewg variante. daher meine Einschätzung zum preis. kann mich aber auch irren
billig werden die jedenfalls nicht
habe für mich eine sehr qualitative alternative gefunden mit traumhaften schweißnähten von denen manchmal akrapovic und hjs kunden schwärmen.
der haken dabei ist einfach die ewg bzw. ece geschichte. muss man für sich abstecken. einzellentechnologie wird auch lautstärkemäßig ein anderes kaliber. muss man mögen.
genau. mir sagte der chefentwickler, dass die ewg dp aufgrund der rohstoffpreise um die 200 euro teurer werden wird als die bisherigen. Restbestände sind nun günstiger teilweise aber die lagen lange zeit bei 1600 bis 1800. also die ewg variante. daher meine Einschätzung zum preis. kann mich aber auch irren
billig werden die jedenfalls nicht
habe für mich eine sehr qualitative alternative gefunden mit traumhaften schweißnähten von denen manchmal akrapovic und hjs kunden schwärmen.
der haken dabei ist einfach die ewg bzw. ece geschichte. muss man für sich abstecken. einzellentechnologie wird auch lautstärkemäßig ein anderes kaliber. muss man mögen.
Ich gehe stark davon aus, dass man den Sound auf legale Weise nicht wirklich besser/lauter bekommt. Es gibt einfach keine Spielräume mehr bei 68 dB.
Jedenfalls fand ich jede Art von aftermarket ESD bisher enttäuschend.
@gul4sch
Da bin ich ganz bei Dir.
Alles was bisher offiziell zu hören war bzw. ist finde ich völlig enttäuschend.
Bin sehr gespannt ob Akrapovic da noch was gescheites nachlegen kann, finde die persönlich aber optisch allein schon immer gar nicht schön...
Ich tippe es wird nach und nach mehr OPF Ersatz Plug&Play geben, das ist preiswert herzustellen, bringt akustisch was und mangels Alternativen eh schon.
Schwierige Zeiten was schönen Sound angeht.
Ein Kollege hat einen M2 Competition, mit OPF, original Downpipe mit Akrapovic ESD - und der macht echt ordentlich Krawall. Ich meine nach wie vor, dass sehr viel softwaregesteuert ist. Beim M2 Comp haben sie ab Werk halt noch mehr zugelassen und over the air Updates hat der freilich auch noch nicht. Mit einer der Gründe, warum die nächsten Emmys wohl soundtechnisch auch ziviler daherkommen werden.
Ich persönlichlich werde es bei der PEEM und der HJS Downpipe - so sie dann mal den Aftermarket erblicken wird und in einigermaßen brauchbaren Stückzahlen verfügbar sein wird - bewenden lassen. Genügt mir persönlich völlig. Fahre seit 2004 nur R6-Diesel, da gab's sowieso wenig auf die Ohren. Ist daher eine Steigerung um einige 100%...
Falls ihr das Video noch nicht kennt:
Dort wird der Eibach M340i, an dem bereits der Prototyp der Lightweight Downpipe und HJS Kat (habe die Frage an die Jungs gestellt und eben die Antwort bekommen, dass diese DP verbaut ist) mit dem M4 verglichen. Was mich besonders erfreut ist, dass die Serienleistung bereits am Dyno mit 405 PS (Video ab 7:40) gemessen wurde, mit der HJS Downpipe stehen schon famose 435 Pferde an! Ich glaube, wenn meiner ähnlich skaliert, werde ich auf eine Stage 1 definitiv pfeiffen.
Falls ihr das Video noch nicht kennt:
Bereits hier letzte Woche Donnerstag gepostet: Racechip Update M340i
Danke, den Post hatte ich übersehen...
Passt hierher aber auch ganz gut!
Alles anzeigenEin Kollege hat einen M2 Competition, mit OPF, original Downpipe mit Akrapovic ESD - und der macht echt ordentlich Krawall. Ich meine nach wie vor, dass sehr viel softwaregesteuert ist. Beim M2 Comp haben sie ab Werk halt noch mehr zugelassen und over the air Updates hat der freilich auch noch nicht. Mit einer der Gründe, warum die nächsten Emmys wohl soundtechnisch auch ziviler daherkommen werden.
Ich persönlichlich werde es bei der PEEM und der HJS Downpipe - so sie dann mal den Aftermarket erblicken wird und in einigermaßen brauchbaren Stückzahlen verfügbar sein wird - bewenden lassen. Genügt mir persönlich völlig. Fahre seit 2004 nur R6-Diesel, da gab's sowieso wenig auf die Ohren. Ist daher eine Steigerung um einige 100%...
Falls ihr das Video noch nicht kennt:
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Dort wird der Eibach M340i, an dem bereits der Prototyp der Lightweight Downpipe und HJS Kat (habe die Frage an die Jungs gestellt und eben die Antwort bekommen, dass diese DP verbaut ist) mit dem M4 verglichen. Was mich besonders erfreut ist, dass die Serienleistung bereits am Dyno mit 405 PS (Video ab 7:40) gemessen wurde, mit der HJS Downpipe stehen schon famose 435 Pferde an! Ich glaube, wenn meiner ähnlich skaliert, werde ich auf eine Stage 1 definitiv pfeiffen.
Der m2c klingt aber halt verglichen mit den "alten" m3c/m4c ohne OPF auch wie ein Epiliergerät. Der m2c war halt das erste Performance Fahrzeug mit OPF, weshalb der Unterschied da besonders krass war.
Der Grundsound ist nicht Softwaregesteuert. Das sind nur Klappen und Schubabschaltung.
Und der Grund, wieso die nächsten Emmys nach nix mehr klingen werden, sind ausschließlich die schärferen Regulierungen inkl. deren Kontrollen. Mit OTA Updates hat das nix zu tun.
Wie schon mehrmals erwähnt, sind die Zeiten, wo Autos emotional sind und gut klingen können, vorbei.
Damit müssen wir uns abfinden. Entweder wir kaufen uns das Auto selbst und modifizieren es illegal, oder wir finden uns damit ab, dass wir künftig Staubsauger fahren müssen.
Oder es tut sich gesellschaftlich und politisch was und den Menschen fällt auf, dass wir andere Probleme haben. Aber das halte ich für unwahrscheinlich.
VG