fahrgeräusch weiß ich grade nicht aus dem kopf, aber wir müssten alle 94,7 haben, die auf 95db standgeräusch aufgerundet im schein stehen.
rennleitung kann entsprechend nur standgeräusch messen. sollte dabei das ergebnis aus dem ruder laufen... wird man zum Tüv zitiert wo es genau gemessen wird... dann erst wird auch bei fahrt gemessen. ist etwas aufwendig und in der stadt oder mal ebenso auf der landstrasse gar nicht machbar. gibt einige richtlinien dabei einzuhalten.
da es aber eine messtolleranz von 5db gibt, muss man sich den termin beim tüv schon erarbeiten
angenommen, 95db stehen im schein... und es werden 98 oder 99db gemessen, gilt das erst mal als tolleranzwert und es passiert i. d. r nichts weiter.
in der praxis ist der m340i aber noch weit entfernt von seinem max db wert. hab das mal probiert und wenn ich mich richtig erinnere kommen da nur 90 bis 91db bei rum. (leider nur ungenau mit dem handy gemessen)
mit einer ewg downpipe werden es vielleicht 93 bis 94db (hjs sagt ca 2 db, in der praxis 2 bis 3db)
mit einem 200 zeller gehts richtung 96 bis 98db.
messtechnich sieht es also nicht so schlecht aus. in 2 bis 4 jahren wird das so nicht mehr gehen. hätte uns also schlimmer treffen können.
bald kann ich es genau testen und hier mitteilen. werde mir ein adäquates messgerät besorgen und messen wo der serien esd liegt. dann weiß ich ob luft für ein 200 zeller ist oder ich auf eine ewg variante zurückgreifen muss.
sollte nach dem 200zeller immer noch etwas tollerenz bleiben kann man den serien esd etwas optimieren. da geht sowieso nicht viel mehr als 2db plus beim m340i.