M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Wenns dir irgendwas antriebsstrangrelevantes zerschießt, wirds halt kritisch. Es gibt mehrere Parameter, anhand derer BMW herausfinden kann, ob was an der ECU gemacht wurde.
    Mir persönlich ist das schlichtweg zu heikel. Im schlimmsten Fall haste nen Motorschaden und darfst dann 20k aus eigener Tasche zahlen.
    Aber muss jeder selbst wissen, ob er bereit ist, das Risiko einzugehen.


    VG

  • Wenns dir irgendwas antriebsstrangrelevantes zerschießt, wirds halt kritisch. Es gibt mehrere Parameter, anhand derer BMW herausfinden kann, ob was an der ECU gemacht wurde.
    Mir persönlich ist das schlichtweg zu heikel. Im schlimmsten Fall haste nen Motorschaden und darfst dann 20k aus eigener Tasche zahlen.
    Aber muss jeder selbst wissen, ob er bereit ist, das Risiko einzugehen.


    VG

    Ja eine Leistungssteigerung ist aufjedenfall zu heikel, aber simples Stage 0? Der Wagen hört sich dann wieder an wie im September 2019, also dürfte doch dadurch nichts flöten gehen.

  • ich denke bei einer moderaten einstellung im sport modus (comfort serie), ist das unbedenklich. man muss es nicht übertreiben. man nutzt das auch nicht so oft... momentan reicht es zu wissen das man kann wenn man will. quasi, lieber haben als haben wollen. die technik lässt es zu... supra kann das serienmäßig inkl. opf... andere fahrzeuge wie m5, m8 machen es genauso.


    mhd empfiehlt meine einstellungen übrigens genau so wie ich es voreingestellt hab.


    intensität soft - dauer 0,8 sek - nur im sport modus ab 1800U/min


    da passiert nichts... entspricht ziemlich dem ursprünglichen serienzustand.

  • Ja eine Leistungssteigerung ist aufjedenfall zu heikel, aber simples Stage 0? Der Wagen hört sich dann wieder an wie im September 2019, also dürfte doch dadurch nichts flöten gehen.

    Das Resultat der Manipulation wird BMW vollkommen egal sein. Sobald du Einspritzmenge/Einspritzzeitpunkt/Zündwinkel/Drosselklappenkennlinie oder sonst was veränderst, wird BMW dir den sicheren Betrieb ihrerseits nicht mehr gewährleisten.

  • Kannst du auch auf Serie zurückflashen? DME bleibt halt dann entsperrt...
    Für Privatbesitzer unbedenklich, aber für Leasingnehmer doof

  • Optimieren = besser machen :)


    Bei VW sind die 1.4TSI reihenweise gestorben. Nur viele der getunten haben gehalten weil die nicht so abgemagert haben


    Schwarz / Weis gibts hier nicht

    Die Frage ist halt was du optimierst. Leistung/Verbrauch/Emissionen stehen in einem Zielkonflikt zueinander. Der 0815 Tuner kann vllt mehr Leistung und weniger Verbrauch rausholen, allerdings verliert das Auto dann streng genommen seine Zulassung bzgl. Emissionen. Spätestens wenn es neue TÜV-Prüfungen diesbezüglich gibt, wird sowas auffallen.
    Ich finde es immer wieder erstaunlich, wieviele Leute denken, dass sie alleine in Ihrer Garage bessere Arbeit leisten können als zig verschiedene erfahrene Motorapplikateure bei BMW mit x Jahren Entwicklungszeit.

  • Wieso unbedenklich? Die Garantie wirst du auch privat verweigert bekommen.

    Da hab ich mich undeutlich ausgedrückt, Sorry


    Die Garantie kriegt man natürlich auch privat verweigert. Mit unbedenklich meinte ich eher das ey KeYas ein Privatwagen ist und er ihn nicht nach paar Jahren zurückgeben muss.

  • gebrabbel gabs ursprünglich mit der 07/2019 erst ab über 3000 u/min