Es gibt übrigens auch ein verstecktes Menü was per Codierung freigeschalten werden kann. Frag mich nur ob das US only ist.
Damit kann man im iDrive 7 die Klappe einstellen!
Hier der Thread von einem anderen Forum:
Es gibt übrigens auch ein verstecktes Menü was per Codierung freigeschalten werden kann. Frag mich nur ob das US only ist.
Damit kann man im iDrive 7 die Klappe einstellen!
Hier der Thread von einem anderen Forum:
Scheint aber keine Auswirkung auf die Klappe zu haben
Da bei Turbomotoren das Abgas "zur Kühlung" der Komponenten in der Abgasanlage genutzt wird (Kaltfahren) gehe ich davon aus das hier unnötiger Energieeintrag verhindert werden soll.
Also ist das "normal"?
Es gibt übrigens auch ein verstecktes Menü was per Codierung freigeschalten werden kann.
Scheint aber keine Auswirkung auf die Klappe zu haben
Hab mir den Thread durchgelesen. Es geht wohl um den Motorsound und nicht um die Klappe.
Ja, da gehts ausschließlich um ASD.
Scheint aber keine Auswirkung auf die Klappe zu haben
Also ist das "normal"?
Hab mir den Thread durchgelesen. Es geht wohl um den Motorsound und nicht um die Klappe.
Ja, da gehts ausschließlich um ASD.
Weiß nicht was ihr meint, da wird doch ausdrücklich gesagt das es um die Klappe geht und nicht um ASD oder überlese ich was?
Es wäre zumindest eine Erklärung warum dies nur bei heißen Komponenten auftritt. Für das Gebrabbel wird ja minimal Energie eingebracht, was man ab Temperatur x vermeiden will.
*besserwissermodusan*
Es kommt drauf an, was man kühlen möchte. Für die innermotorische Kühlung kann man die Verdampfungsenthalpie des unverbrannten Kraftstoffes bei deaktivierter Schubabschaltung nutzen. Beim Abgasstrang und noch wichtiger bei den Auslassventilen sieht das ganze dann aber anders aus. Ahja, und Emissionstechnisch ist sowas auch immer fragwürdig
*besserwissermodusaus*
VG
Weiß nicht was ihr meint, da wird doch ausdrücklich gesagt das es um die Klappe geht und nicht um ASD oder überlese ich was?
Ist wohl beides falsch. Laut dem Thread soll es um den Motorsound gehen, den echten. Der M50i soll das Menü wohl ab Werk haben. Das könnte doch @Ohnry beantworten, oder? Wenn ich mich recht erinnere, hat er einen M50i.
*besserwissermodusan*
Also ist das von mir beschriebene Verhalten normal
Ist wohl beides falsch. Laut dem Thread soll es um den Motorsound gehen, den echten. Der M50i soll das Menü wohl ab Werk haben. Das könnte doch @Ohnry beantworten, oder? Wenn ich mich recht erinnere, hat er einen M50i.
Also ist das von mir beschriebene Verhalten normal
Falls du das Kaltfahren meinst:
Da geht's darum, dass weiterhin Öl und Wasser zirkulieren und sich keine Hitzenester bilden. Die Wärmeübertragung läuft ja etwas verzögert ab, deshalb mag das der Turbo und auch der Motor nicht, wenn man ihn direkt nach dem Kacheln abstellt.
Falls du das Kaltfahren meinst:
Nein, das meine ich nicht. Das von mir beschriebene Verhalten ist, dass der Wagen nach mehreren Km, wenn man Kette gibt, nicht mehr, bzw. nur sehr leise, blubbert. Nach ein paar Minuten piano fahren ist es wieder so wie vorher.
Dass man ein Auto nicht nur warm sondern auch kalt fährt und nicht heiß abstellt, versteht sich von selbst.