Hallo liebe Gemeinde des gepflegten Klanges. Werde gleich ein Video posten von meinem Tuner bezüglich SChubaschalten bei meine 330i. Darf ich den Tuner namentlich nennen oder eher nicht ?:)
M340i Blubbern, Knallen, Sound
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Hallo liebe Gemeinde des gepflegten Klanges. Werde gleich ein Video posten von meinem Tuner bezüglich SChubaschalten bei meine 330i. Darf ich den Tuner namentlich nennen oder eher nicht ?:)
Hat er Deine Software angepasst?
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Ja lege meine Beitrag aber im 330i ab weil ich ja nur eine 330i habe
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Kannst ihn dann ja gern hier verlinken
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Ja lege meine Beitrag aber im 330i ab weil ich ja nur eine 330i habe
Naja "nur" ist das auch nicht
Aber den Namen des Tuners würde ich nicht nennen. Wie meiner auch hat er etwas nicht ganz legales gemacht (Gewährleistung BMW etc.) -
Hat eigentlich bzgl. Auspuffklappe mit Bimmerlink jemand belastbare Ergebnisse erzielt? Also lässt sich die Klappe ganz öffnen und bleibt auch auf?
Mit Bimmerlink geht die Klappe nur auf, wenn Du den OBD Dongle drauf hast und die Software auf dem Smartphone gestartet wird. Dann bleibt die Klappe bis zum nächsten Motorstart offen. Ist also etwas umständlich aber funktioniert.
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Würde mir so eine elegante Lösung wie BimmerLink auch für Porsche wünschen.
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Was mir gestern schon zum dritten Mal aufgefallen ist und ich anfangs für eine einmalige Sache hielt:
Wenn ich etwas länger unterwegs bin und gut Kette gebe, ist das "Blubbern" nach einer gewissen Zeit weg bzw. nur noch ganz leise. So als wenn die Klappe nicht mehr öffnet und man im normalen Sport Modus unterwegs ist und nicht in Sport+.
Auch ein wechsel der Fahrmodi führt zu keiner Verbesserung. Wenn ich dann aber kurzzeitig etwas langsamer unterwegs bin, blubbert es wieder.
Hat das Phänomen noch jemand?
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ja, das hatte ich so ähnlich auch beschrieben. sobald die anlage richtig Temperatur hat wird es leiser.
dabei spielt es keine rolle ob die klappe dauerhaft offen ist oder gesteuert.
besonders im kalten klingt es und brabbelt es super. nach erreichen der betriebstemperatur wars das -
Was mir gestern schon zum dritten Mal aufgefallen ist und ich anfangs für eine einmalige Sache hielt:
Da bei Turbomotoren das Abgas "zur Kühlung" der Komponenten in der Abgasanlage genutzt wird (Kaltfahren) gehe ich davon aus das hier unnötiger Energieeintrag verhindert werden soll.