also ich habe die feder entfernt. alle signalwege sind unangetastet. der stellmotor arbeitet und check nicht das er ins leere dreht. ist das bei bedenken nicht die bessere lösung?
M340i Blubbern, Knallen, Sound
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also ich habe die feder entfernt. alle signalwege sind unangetastet. der stellmotor arbeitet und check nicht das er ins leere dreht. ist das bei bedenken nicht die bessere lösung?
Vermutlich schon, da ja auch nicht geklärt ist, ob schon das Fehlen der Sicherung durch den Ausbau eine Nachricht in einem Stg abgelegt wird. Damit eine Sicherung durchbrennt, muss man die ja ausbauen.
Gibt's für die Feder eine Anleitung?
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das ist fast selbsterklärend... wenn du dich unters auto legst und dir die steuerung ansiehst... siehst du die metallfeder. einfach entnehmen. die feder beiseite legen für später. die stelle wo die feder an der klappe sitzt fixieren. hab es mit einem stahldraht gemacht. mit einem schlitz schraubendreher die klappe offenstellen und wiegesagt festmachen.
zur not machen wir ein videochat und legen uns unters auto leite dich dann an
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Klingt gut. Bekommt man die wieder montiert? Ja, oder?
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also ich habe die feder entfernt. alle signalwege sind unangetastet. der stellmotor arbeitet und check nicht das er ins leere dreht. ist das bei bedenken nicht die bessere lösung?
der stellmotor merkt schon, wenn es zu leicht geht - sicherung raus ist die bessere lösung, da nicht überwacht.
im anhang mal das TIS dokument -
Klingt gut. Bekommt man die wieder montiert? Ja, oder?
mit einer zange die feder zusammendrücken und einsetzen klappt. da ich keine feinzange hab konnte ich das noch nicht machen
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der stellmotor merkt schon, wenn es zu leicht geht - sicherung raus ist die bessere lösung, da nicht überwacht.im anhang mal das TIS dokument
dazu müsste ja ein drehmomentsensor verbaut sein. da sieht man aber nichts. die klappe ist doch rein elektrisch. ein festgesetzter drehmoment in eine richtung
oder liege ich da falsch? -
in dem dokument steht:
Folgende Fehlfunktionen werden erkannt:
Schwergängigkeit z. B. Klemmen der Abgasklappe
Leichtgängigkeit z. B. Bruch der mechanischen VerbindungBMW sollte eigentlich schon wissen, was ihr antrieb kann oder nicht.
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in dem dokument steht:
Folgende Fehlfunktionen werden erkannt:
Schwergängigkeit z. B. Klemmen der Abgasklappe
Leichtgängigkeit z. B. Bruch der mechanischen VerbindungBMW sollte eigentlich schon wissen, was ihr antrieb kann oder nicht.
jedenfalls hab ich keinen fehler. die gemessenen zeiten sind auch sehr nah beinander... also kein leistungsverlusst. liegt allesbim rahmen der tolleranz
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Mir wäre das zu heikel mit der Feder.
1. Kriegst du sie so einfach nicht mehr rein
2. Fällt sie wieder zu, wenn deine Fixierung versagt
3. Erkennt das Steuergerät den Fehler
4. Sieht man direkt eine ManipulationHab vorhin die Sicherung raus und bin mit dem Sound an sich recht zufrieden. Nur das Blubbern fehlt hat