M340i Blubbern, Knallen, Sound

• cool - werde ich auch gleich mal machen - heisst also in dem fall, dass man die sicherung beim warmstart in sport+ ziehe sollte

genau. so hat es zumindest bei mir funktioniert. du kannst ja auch mal beim Kaltstart auf Sport+ drücken und gucken, ob sich da was aufmacht. Ich konnte es erst beim zweiten Start machen.

freut mich, dass sich einige hier über meinen Vorschlag mit der Sicherung freuen und auch hier berichten :thumbsup: wünsch euch noch weiterhin guten sound :thumbup:

Ich muss zugeben, dass ich anfangs skeptisch war. "Was kann den schon so eine Klappe". Aber jetzt bin ich voll und ganz überzeugt. Danke für den Tipp. :thumbsup::thumbsup: Jetzt fühl ich mich beim Kaltstart aber fast schon als Lärmbelästigung, vor allem wenn du ihn in der Garage startest ^^

• Hast du dich vertippt? Bei mir steht bei U1 95.

hast recht... bei mir steht auch 95. in der eg übereinstimmung stehen 94,7 daher hatte ich das falsch in erinnerung. man hat wohl aufgerundet. muss auch noch den tolleranzwert bei der standmessung korrigieren... es sind 5db nicht 3.

somit kann der wagen quasi fast 100db im stand haben. werde das nachher just 4 fun mit offener klappe mal in comfort und sport nachmessen. interessieren tut mich dabei eigentlich nur ob es da von aussen unterschiede gibt. die unterschiede lassen sich auch mit einer ungenauen handymessung feststellen. hab leider kein messgerät.

• stell einfach mittig vom heck 1 meter entfernt hin. ist so nicht korrekt aber hab beide klappen ja auf und deswegen lässt sich das so besser vergleichen. handy ca auf Höhe der Endschalldämpfer. mikro richtung auspuff.

hab ein huawei p30pro.
    wird sich untereinander schlecht vergleichen lassen da du sicher ein anderes handy hast.

• stell einfach mittig vom heck 1 meter entfernt hin. ist so nicht korrekt aber hab beide klappen ja auf und deswegen lässt sich das so besser vergleichen. handy ca auf Höhe der Endschalldämpfer. mikro richtung auspuff.

hab ein huawei p30pro.
    wird sich untereinander schlecht vergleichen lassen da du sicher ein anderes handy hast.

Okay, hab ich gemacht.

Kaltstart Comfort mit offener Klappe durch Sicherungstrick.
    M340i Softwarestand: 03/2020
    Baujahr 09/2019

pendelt zwischen 76 und 81 dB hin und her

Sobald er den Leerlauf geregelt hat geht er auf 64-70 dB runter

gemessen wurde mit der Namensgleichen App auf einem iPhone 11 Pro; keine Gasstöße; Einfach nur Motor an.

• genau. so hat es zumindest bei mir funktioniert. du kannst ja auch mal beim Kaltstart auf Sport+ drücken und gucken, ob sich da was aufmacht. Ich konnte es erst beim zweiten Start machen.

Ich muss zugeben, dass ich anfangs skeptisch war. "Was kann den schon so eine Klappe". Aber jetzt bin ich voll und ganz überzeugt. Danke für den Tipp. :thumbsup::thumbsup: Jetzt fühl ich mich beim Kaltstart aber fast schon als Lärmbelästigung, vor allem wenn du ihn in der Garage startest ^^

Beim Kaltstart bleibt die Klappe immer zu, das ist normal. Diesen lauten Start, bei dem er auch kurz blubbert, gibts nur bei offener Klappe wenn er warm ist.

P.s: Könnt ihr mir, wie oben beschrieben, mal eure Fahrgeräusche aus dem Fahrzeugschein nennen? Das Standgeräusch ist wie gesagt nicht aussagekräftig, da es dafür keinen gesetzlichen Grenzwert gibt und es nur als Orientierung für eine etwaige Nachmessung, z.B. durch die Polzei, dient.

• du musst auch gastösse bis ca 3300 umdrehungen machen :)

was du gemessen hast, ist nur standlaufgeräusch

ich muss das leider auf morgen verschieben da ich noch unterwegs bin. will die nachbarn spät nicht nerven

• Da ich durch Android Handy bedingt Bimmerlink nicht verwenden kann habe ich nach einer Alternative für Android gesucht.

Mit "OBD.Maven" kann man wie mit Bimmerlink verschiedene Sachen wie ASD und Klappe temporär schalten (nur bei Stillstand, nicht während der Fahrt)...
    Zum Ausprobieren reicht die App. Für etwas Dauerhaftes eher unpraktisch.

Habe jetzt auch mal ECO PRO mit offener Klappe probiert, hat was :D
    ASD hatte ich schon mittels Bimmercode deaktiviert.

G21 M340i (02/20) - F31 LCI 330d - F31 330d - E91 LCI 330d - E46 LCI 330d Touring - E46 LCI 330d Touring - Passat Variant 2.5 TDI - Omega B Caravan 2.0 16V

2 Mal editiert, zuletzt von Thgpdt ()

• eim Kaltstart bleibt die Klappe immer zu, das ist normal. Diesen lauten Start, bei dem er auch kurz blubbert, gibts nur bei offener Klappe wenn er warm ist.
    P.s: Könnt ihr mir, wie oben beschrieben, mal eure Fahrgeräusche aus dem Fahrzeugschein nennen? Das Standgeräusch ist wie gesagt nicht aussagekräftig, da es dafür keinen gesetzlichen Grenzwert gibt und es nur als Orientierung für eine etwaige Nachmessung, z.B. durch die Polzei, dient.

Standgeräusch 95 bei 3750 upm
    Fahrgeräusch 68

du musst auch gastösse bis ca 3300 umdrehungen machen :)

was du gemessen hast, ist nur standlaufgeräusch

ich muss das leider auf morgen verschieben da ich noch unterwegs bin. will die nachbarn spät nicht nerven

Das hole ich gerne noch nach :)
    Der Eco ist jetzt irgendwie der natürlich