M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • eisenmann war früher für enthusiasten die bibel der auspuffanlagen. bin sehr gespannt ob das eine tüv fähige variante ist. derzeit gibt es für den m340i ja eigentlich nur bastuck.

    Ich hatte am E36 325i Coupe eine druntergeschnallt. Für die Geräuschkulisse kommt man heutzutage ins Gefängnis :D


    Ich würde Luftsprünge machen wenn mein 340 nur halb so gut klingen würde :m0016:

  • oh ja... ich hatte viele kumpels damals mit eisenmann anlagen. zu den zeiten musste ich als junger soldat noch so kutschen wie honda civic oder fiat barchetta fahren. für einen bmw mit eisenmann hatte ich nichtmal annähernd die kohle:)


    die waren laut... aber klangen auch geil. sowas war mal kein problem. undenkbar heutzutage :D


    da gibt es ein video auf youtube, das muss ich mal raussuchen. ohrgasmus... :thumbsup:

  • Aussehen tut sie schonmal gut. Wie klingt er damit? Und ist die zugelassen?


    Mal eine andere Frage:
    Was habt ihr denn so für ein Fahrgeräusch im Schein stehen? Ist das bei den kürzlich gebauten gleich wie bei den ersten?

  • m340i 94db, was an für sich ein ganz netter Wert ist um ein schönes sounddesign hinzubekommen


    ... da gibt es noch die tolleranz nach oben um 3db


    also effektiv kann/darf der m340 theoretisch bis zu 97db laut werden

  • Bezüglich Lautstärke OEM Auspuffanlage, die letzten 400km fahre ich das Auto sehr "sportlich". Da kommt es schonmal vor dass durch das aktuell geringe Verkehrsaufkommen mal 10Min. am Vmax entlang fährt. Das Resultat. die Auspuffanlage wird peu á peu immer lauter, so mein Gefühl.

  • Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich spreche allerdings vom Fahrgeräusch, nicht vom Standgeräusch. Letzteres hat nämlich KEINEN gesetzlichen Grenzwert (deshalb hatte der Hyundai i30 N da auch bis zu 109 DB drinstehen).


    Hintergrund meiner Frage:


    Die tolle EU sieht vor, die Autos im 4 Jahresrhythmus leiser zu machen (2016/2020/2024). Mich interessiert also, ob der 2020er m340i jetzt bereits auf die neuen Grenzwerte homologiert wurde, also ob er weniger Fahrgeräusch als das 2019er Modell drinstehen hat. Ist das nicht der Fall, gibt es in meinen Augen keine Berechtigung das eine leiser als das andere zu machen.


    P.s: schreibt bitte Produktions- bzw. Zulassungsdatum dazu :) Danke!


    VG