M340i Blubbern, Knallen, Sound

• Beide! Angeblich soll der Ausgangszustand wiederhergestellt werden. Wobei ich nicht weiß, ob es die 20km/h-Schwelle vorher auch schon gab...

Sauber. Mein Händler hat ja zu mir gesagt, dass es nur den 330i ab 07/2019 betrifft und der m340i fein raus ist, weil er eh erst 07/2019 kam... Aber gut, hauptsache wir kriegen alle wieder den Klang, den wir bestellt und für den wir bezahlt haben :)

Das mit der Schwelle von 20 km/h find ich persönlich weniger dramatisch. Bei so wenig Drehzahl hört man ja eh fast nix ^^

• also der hat vorher im stand geblubbert beim gasgeben... mit steigender drehzahl sogar intensiver.

siehe video

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Achso, das war so gemeint, dass er auch im Stand nimmer blubbert. Das hatte ich ja auch schonmal vermutet, da es die Konkurrenz zum Teil ebenso macht. Aber finde ich persönlich auch net schlimm. Das Ballern beim Warmstart im Sport+ bleibt ja bestehen.

• Hoffentlich kostet so eine Homologierung unglaublich viel Geld und die kommen nicht auf die Idee das Auto mit dem neuen Sound neu zu Homologieren.

Kann ich mir nicht vorstellen, dass sie sowas freiwilig machen. Dann würden im Fahrzeugschein weniger dB(A) stehen und sie wären noch anfälliger gegenüber irgendwelchen Verfehlungen. Und ja, eine Typzulassung ist aufwendig und teuer ;)

• Wisst ihr, ob das auch für Neuauslieferungen gilt, oder nur für ältere, die früher schon mal geblubbert haben?
    Mein alter Kollege ist den PUMA-Fall mal kurz durchgeflogen und meinte es klingt so, als ob es die Neuauslieferungen gar nimmer machen und es nur bei den älteren gefixt wird. Allerdings ist es auch etwas unübersichtlich, da auch andere Modelle mit b58 angezogen wurden. Oder hat er die falsche Maßnahme erwischt?

VG

• Wisst ihr, ob das auch für Neuauslieferungen gilt, oder nur für ältere, die früher schon mal geblubbert haben?
    Mein alter Kollege ist den PUMA-Fall mal kurz durchgefloge und meinte es klingt so, als ob es die Neuauslieferungen gar nimmer machen und es nur bei den älteren gefixt wird.

Das könnte man auch so interpretieren - ja! Wobei ich mir das fast nicht vorstellen kann, weil an der Hardware ja nichts geändert wurde... ?(

• Das macht so ja keinen Sinn.
    Alle neuen Fahrzeuge auf 2020.03 werden den gleichen Klang haben wie „alte“ Fahrzeuge auf 2020.03.
    Ich kann ja auch meine Probefahrt auf 2019.07 gemacht haben und erst jetzt bestellt haben.
    Ich denke auf 2020.03 klingen alle gleich.