M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Was wohl auch das Ziel der Igenieure gewesen sein dürfte. Dann blieben die Beschwerden derjenigen, die den Sound wiederhaben wollen, wohl doch nicht ungehört.


    Finde es eh lächerlich, dass man auf ein paar hört, die sich über die Lautstärke beschweren und kastriert dann gleich alle. :S

    Da bin ich ganz bei dir. Ich meine, man kauft sich ja kein Auto mit 374 PS, das ein "M" im Namen hat und als Performance Modell beworben wird, um sich danach zu beschweren, dass er zu laut ist bzw. das Blubbern, Brabbeln und Knallen zu stark ist.

  • Hallo zusammen,
    bin ziemlich neu hier und musste mich erstmal durch die einzelnen Threads durchlesen.....
    Zu diesem Thema habe ich wahrscheinlich eine andere Meinung als die Meisten von Euch.


    Ich gehe mit Euch konform, dass Eigenschaften, die bei der Probefahrt / Bestellung zugesichert wurden, auch geliefert werden müssen.
    In diesem Fall eben das o.a. "Blubbern" oder "Knallen".


    Aber,.....m.E. ist jedes umweltrelevante update zu begrüssen. Und hierzu zähle ich auch die Reduzierung von Lärmbelästigungen.
    Jeder stressgeplagte Mitbürger wird dankbar sein, nicht durch "unnötiges" Blubbern nachts aus dem Schlaf gerissen zu werden.
    Wenn jeder mit "seinem Blubbern" verantwortungsbewusst umgehen würde, gäbe es diese Thematik wahrscheinlich nicht. Aber solange einige Mitmenschen nachts um 2 Uhr blubbernd durch Wohngebiete fahren, bin ich ein Befürworter von Lärmreduzierungsmaßnahmen.


    Ich glaube auch nicht, dass sich die Fahrer der blubbernden Fahrzeuge beschwert haben, sondern eher lärmgeplagte Anwohner.


    Ich habe einen 320d Touring bestellt, und bin froh, dass der nicht blubbern/knallen wird. ;) Hoffe ich zumindest.

  • Ich kann deine Bedenken nachvollziehen. Damit das Blubbern oder Knallen überhaupt kommt, musst du im Sport+ Modus über 3.000 Umdrehungen fahren und vom Gas gehen. Erst dann hast du den Effekt. Wenn ich mit Sport+ im Alltag an dir bei konstant Tempo 50 vorbei fahre, wirst du wahrscheinlich nicht mal merken, dann ich im Sport+ fahre. Da hört man gefühlt nichts. Man muss es also darauf anlegen. Schwarze Schafe gibt es leider immer.


    Ich gebe dir recht, dass es einige übertreiben, jedoch fahren die wahrscheinlich alle getuned und illegal rum bzw. zeigen sich nur dann so uncharmant, wenn viele zu sehen. In Wohngebieten in der Nacht, wo keiner unterwegs ist, bekomme ich sowas gar nicht mit.


    uns geht es aber eigentlich hauptsächlich darum, dass ohne unser Wissen etwas an einem zugelassenen und unter anderen Voraussetzungen gekauftem Auto verändert wurde.

  • Nicht vergessen, das kommt bisher nur von einem Verkäufer und ist somit vollkommen unbestätigt.


    Ich meine, das hätte aber schon einmal jemand vor einigen Wochen in einem der Sound-Threads geschrieben. Damals beim 330i, glaube ich. Trotzdem hast Du natürlich Recht, dann formulieren wir es so um: Wenn es so wäre, dass alle kastriert würden wegen einigen wenigen, die sich beschweren... :D

  • Ich glaube auch nicht, dass sich die Fahrer der blubbernden Fahrzeuge beschwert haben, sondern eher lärmgeplagte Anwohner.

    Ich habe einen zu leisen M340 und bin lärmgeplagter Anwohner. Jedes gut klingende Fzg ist Musik in meinen Ohren. (Ich bin ein alter Mann!)
    Probleme machen einzelne Idioten die meist mit untermotorisierten Karren nahe des Drehzahlbegrenzers morgens um 5 durch den Ort fahren.

  • Probleme machen einzelne Idioten die meist mit untermotorisierten Karren nahe des Drehzahlbegrenzers morgens um 5 durch den Ort fahren.

    Ein wahres Wort... Ich möchte noch alte Mofas ergänzen - die sind echt Terror und gehören verboten!


    Ändert aber nichts am Resultat - wie so oft im Leben gibt es für die Masse wegen ein paar Idioten Einschränkungen... :thumbdown:

  • Aber,.....m.E. ist jedes umweltrelevante update zu begrüssen. Und hierzu zähle ich auch die Reduzierung von Lärmbelästigungen.
    Jeder stressgeplagte Mitbürger wird dankbar sein, nicht durch "unnötiges" Blubbern nachts aus dem Schlaf gerissen zu werden.

    Entschuldigung, aber in welch spaßbefreiter Welt leben wir denn mittlerweile?
    Bei jeder Tat wird nach möglichem Fehlverhalten gesucht, alles wird denunziert, dem Mitbürger wird kein Spaß mehr gegönnt, den man selbst nicht haben kann.
    Ich rede nicht davon, dass man nachts um drei im Sport+ mit Drehzahlbegrenzer in Richtung Arbeit durch die Neubausiedlung ballert, sondern, dass viele sich mittlerweile sofort aus Neid und Missgunst mutwillig und unnötigerweise "belästigt" fühlen. Und das nicht, weil sie wirklich belästigt werden, sondern weil sie sich denken: "Was ich nicht haben kann, soll der da auch nicht haben!".
    Nur deshalb werden sich wohl Menschen über den Klang des M340i beschwert haben.
    Ich fahre ja nun nur einen 320i, aber freue mich jedes Mal, wenn ich ein sportliches Auto mit gutem Sound an mir vorbei fahren sehe, wenn es zum Wagen passt, auch wenn ich mir das Fahrzeug nicht leisten könnte.
    Aber der Trend geht in Zeiten von FFF und Klimahysterie leider hin zur "wenn ich es nicht haben kann, soll es keiner haben" Mentalität.
    Das ist wie die 80 jährige Omi, die am Fenster steht und Falschparker aufschreibt. (Grundsätzlich: Nichts gegen Rentner!)

    Grüße
    Marco


    116d (F20) -> 118d (F20 LCI) -> 320i (G20)

  • Es gibt da ein sehr großes Fahrzeug Forum. Früher hat man sich da mit fachlichen Tipps bei Problemen ausgetauscht. Mittlerweile sind dort fast nur noch (höflich gesagt) unmögliche Selbstdarsteller unterwegs. Was hat das mit dem Thread zu tun?
    Ich habe da heute reingeschaut und den Vergleich zwischen den Foren sehen können. Kommentare zu dem Brief von KeYa sind alles andere als sachlich. <X


    Da fühlt man sich hier ja schon beinahe zuhause und kann sich freuen dabei sein zu dürfen ;)