M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • finde ich auch - das ist teilweise schon tragisch.
    Die Spitze des ganzen sind die BMW-Verkäufer, die labern teilweise eine Gülle.... hauptsache Karre ist verkauft

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel

  • ich hatte meinen noch gefragt: Hat der Wagen zu 1000% die Active protection?!
    Seine Antwort: Natürlich, alles vorhanden!
    Was hat er nicht? Genau, Active Protection

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel

  • finde ich auch - das ist teilweise schon tragisch.
    Die Spitze des ganzen sind die BMW-Verkäufer, die labern teilweise eine Gülle.... hauptsache Karre ist verkauft

    Das kann ich Großraum Mannheim / Frankfurt bestätigen.


    Sehr freundliche Händler habe in Bayern erlebt. Im Raum Passau / Landshut / Deggendorf habe ich nur gute Erfahrungen gemacht

  • Wenn die gesamte Abgasanlage ausschließlich aus Reflexionsdämpfern bestehen würde, wäre das Auto ziemlich laut, der Gegendruck ziemlich groß und die AGA müsste deutlich größer sein - deswegen Mischbauweise.


    Die Absorptionskammern sind mit Basaltfasern gefüllt, und diese setzen sich mit der Zeit etwas.

  • Wäre ich nicht so sicher mein lieber. Mit MHD kann man z. b einstellen, dass der Wagen erst ab xy kmh brabbelt. Das kann BMW auch so programmiert haben. Der hat ja nur im Stand gas gegeben. Ausserdem hört man beim Start das Brabbeln schon etwas. Muss man also testen wenn der Wagen rollt. Möglicherweise erst ab einer gewissen Geschwindigkeit. Mit MHD lässt sich die Drehzahl, Dauer, Intensität und Geschwindigkeit einstellen. Diese Parameter hat BMW sicher ebenso ;)


    Im Video hört man auch wie die Klappe direkt nach dem Start schließt.

    Das Gefühl hatte ich in der Einfahrphase auch. Als ob irgendwer ab 2000 km den Schalter umgelegt hätte und die Kiste endlich soundtechnisch freigegeben hätte. :)


    Also mir hat BMW-CH ganz klar bestätigt, dass es eine Anpassung gab, welche sich auf den Sound auswirkt. Zudem kann ich das von meinem eigenen Fhzg bestätigen.Dass der ESD mit der Zeit noch etwas lauter wird ist sicher auch der Fall, jedoch wurde der Sound zu 100% beschnitten

    Ich kann definitiv auch bestätigen, dass am Sound nach Update auf 11/2019.41 etwas gedreht wurde. Nicht unbedingt vll. an der Lautstärke, aber das Blubbern und "Knattern" bei Gaswegnahme ist nicht mehr so intensiv da.


    Es kann aber natürlich jetzt auch sein: Es war alles auf Werkseinstellungen zurück gesetzt nach dem Update. Jetzt wenn wie KeYa oben geschrieben hat, durch das Update die Werte wieder in "Werkstzustand" sind und der Sound quasi erst wieder nach ca. 2000 km freigegeben wird, dass sich das ganze nach einer gewissen Zeit ("2te Einfahrphase) wieder so anhört wie vor dem Update. Ich müsste in ein paar hundert Kilometer wieder so weit sein. Das nur mal so als Theorie von mir :)

  • Mich nervt an dem Ganzen, dass hier noch nicht mal eine klare Linie erkennbar ist.
    Wir haben 330i die besser klingen als 340i, bei manchen hat das Update mehr ausgemacht, bei anderen weniger, dem einen sagt BMW es wurde nix gemacht, dem anderen bestätigen sie den Eingriff per Software.
    Es ist echt zum kot*en.


    Hat da jemand Erfahrungen mit anderen Herstellern? Verhalten die sich genau so?

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel

  • Ich warte auf meinem, soll ca. Mitte März ankommen.
    Jetzt bin ich mal sehr gespannt, wie es bei mir sein wird. Beim Probefahren eines hatte ich zahlreiche und knackige Schüsse, das Blubbern im Stand war auch vorhanden. Bezüglich der Softwareversion kann ich aber nichts sagen, welche da drauf war.
    Es wird sehr ärgerlich sein, wenn der nicht mehr so wie früher klingen wird. :cursing:

    Spec: Turbosystems Stage 2,5 - Burgertuning Custom Map - xHP Stage 3 - JB4 - BMS WMI Kit - Wagner Downpipe - H&R Federn