Für den US Markt gibt es welche. Nicht für EU Modelle mit OPF
M340i Blubbern, Knallen, Sound
-
-
Die M Performance Anlage ist bei den M-Performance Modellen schon von Werk ab drin, was du hier hörst ist ein Modell vor 06/2020 ohne OPF, die hörten sich noch so an. Es gibt von BMW keine Upgrade Abgasanlage für den M340i.
Es gibt in Deutschland keinen M340i ohne OPFs.
Der 340i hat zum Ende seiner Laufzeit noch einen OPF bekommen.
Und der M340i hat keinen M Performance Schalldämpfer ab Werk, diesen gibt es in Deutschland einfach nicht, da er nicht zugelassen/homologiert wurde.
In den USA gibt es einen M Performance Schalldämpfer und der hat wohl einen abweichenden Aufbau im Inneren.
-
Ob die Polizisten in Deutschland sich so genau auskennen..
Wie laut ist der US Schalldämpfer in dB(A) so?
-
Wenn man die Midpipe von Remus einbaut, muss man dann auch ein Can-Mil delete vornehmen oder reicht ein OPF Delete?
-
edit: den M Performance Exhaust find ich ganz geil.
Wie schon oben beschrieben ist es entweder die US-Version ohne serienmäßigen OPF. Oder eine EU-Version, die die US-Software bekommen hat + OPF-Delete, damit es lauter wurde. Das es US-Software ist hört man am Schaltknallen. Alles das wurde später bei früheren G20/21 durch Software-Updates deaktiviert/kastriert. Korrigiert mich, wenn ich es falsch wiedergegeben habe. Vielleicht gibt es vereinzelt noch EU-Versionen, die es ab Werk aus können?!
Ich habe es so verstanden und wahrgenommen, dass selbst der aktuelle M340i ohne OPF sich nicht so geil anhören wird wie in diesem Video, weil die aktuelle Software Pops/Bangs/Burbels kaum noch ausgibt und kein Schaltknallen vorhanden ist.
Aber ich habe jetzt schon einige Videos vom M340i mit OPF-Ersatzrohr gehört und finde nicht, dass es zu grell oder blechern klingt. Korrigiert mich, aber es wird dadurch auch nicht Assi-laut. Allein schon deshalb, weil keine harten Burbels vorhanden.
OPF-Deleter Kabel reicht aus. Manchmal soll es wohl vorkommen, dass unter harter Last und hoher Drehzahl trotzdem die MKL ausgeworfen wird. Man kommt aber nicht in einen Notlauf-Modus. Korrigiert mich, wenn andere Erfahrungen vorliegen.
Aber ganz so viele Erfahrungsberichte mit dieser Modi M340i + OPF Ersatrohr gibt es aktuell noch nicht hier im Forum.
-
Wie schon oben beschrieben ist es entweder die US-Version ohne serienmäßigen OPF.
Das ist im Prinzip nicht möglich. Das Auto hat eine deutsche Zulassung wie man unschwer erkennen kann. Entweder wäre das Kennzeichen dann von einem anderen Auto oder der BMW wäre ohne gültige ABE unterwegs gewesen. Beides eher unwahrscheinlich.
-
Das Auto hat eine deutsche Zulassung wie man unschwer erkennen kann. Entweder wäre das Kennzeichen dann von einem anderen Auto oder der BMW wäre ohne gültige ABE unterwegs gewesen.
Sehe ich tatsächlich anders. Aus den Niederlanden hat ein Youtube-Kanal hat schon einige M340i mit OPF-Ersatzrohr präsentiert ;). Aber...
Um es kurz zu fassen, der PKW scheint wohl auf BMW zugelassen zu sein. Video ist von 2021. Mittlerweile sollte der PKW, wenn er denn in DE noch unterwegs ist, durch die Software-Updates kastriert sein. Oder er ist tatsächlich sogar mit OPF, kann ich mir aber nicht vorstellen...
In den Kommentaren liest man:
- "US versions are much louder nowdays than E"
- Kommentar von Automann-TV: "Fahrzeug kriegt man so in DE nicht zugelassen wenn man nicht BMW AG ist;) Die Abgasanlage ist nochmal extra von M-Performance Parts und gibts auch nur außerhalb der EU zu kaufen. Wenn du ähnlichen Sound willst musst du zu Drittanbietern wie bspw. FF-Retrofittings mit ner Lightweight Abgasanlage"
-
Okay. Dann wird es ein Modell aus 2020 ohne OPF gewesen sein.
-
Weiß jemand mit wieviel Leistungsverlust man bei einem OPF Delete rechnen muss?
-
Wohl eher Leistungssteigerung