M340i Blubbern, Knallen, Sound

• Servus, mal ne frage an die runde, wie sich eigentlich so die ganzen Edelstahl Agas nun über die jahre bewährt haben, ob sich da irgendwo Korrosion gezeigt hat oder sonst irgendwie am gammeln sind?

Mir schwebt eine Umrüstung auf eine der 3 anlagen vor:

Eisenmann 3,5k,

FMS 4,3k

Akra 5,5k

Angepeilt sind min 10 Jahr haltedauer fürs Fahrzeug.

Favorit bis jetz wäre was so gehört habe die fms aber wäre es doch nich sinnvoll die 1,2k für die titan akra zusätzlich zu investieren und keine Sorgen zu haben das mir irgendwann der esd vergammelt mal runter fällt und getauscht werden muss?

• Mein Grail Auspuff sieht noch super aus und hat nur wenige Spuren von Alterung.

Grail bietet sogar eine Aufbereitung an, wo die AGA erneut mit Glasperlen gestrahlt wird.

Das Edelstahl ist so dick, dass es nicht in 10 Jahren durchgerostet sein sollte.

• Kommt immer drauf an welche Güte verwendet wird, es gibt Edelstähle welche kaum korrosionsbeständig sind andere wiederum sind so gut wie immun dagegen.

Zweitere werden in der Regel in Bereichen genutzt die oft mit Nässe in Berührung kommen z.B. Schwimmbäder.

Oftmals ist nur Wasser nicht so kritisch, was dann zum Problem wird sind z.B. klassisch Wasser und Streusalz oder andere Chemikalien. Deswegen pauschal kann man das kaum sagen, man müsste wissen welcher Werkstoff genau verwendet wurde. Dazu sei gesagt die höherwertigen Edelstähle sind was Grundpreis und Legierungszuschlag angeht signifikant teurer teilweise ist das 2-3x so teuer.

Im Automotivebereich werden oft zusätzlich Salznebelsprühtests durchgeführt, um zu prüfen ob sich die Güte für den Einsatz eignet.

Wir liefern ja viel Edelstahl an Automotive und da kommt es auch mal vor das gerne der billigere Werkstoff genommen wird, der dann zwar nach einiger Zeit Rost ansetzt, aber nur die Hälfte kostet..

• Mein Grail Auspuff sieht noch super aus und hat nur wenige Spuren von Alterung.

Grail bietet sogar eine Aufbereitung an, wo die AGA erneut mit Glasperlen gestrahlt wird.

Das Edelstahl ist so dick, dass es nicht in 10 Jahren durchgerostet sein sollte.

Danke für die info, sind feine Aussichten, dann kann ich die Akra von der Liste streichen 🙂👍

• Top, ja eben das waren meine Hintergründe, ich seh es bei uns in der Arbeit wie oft das Edelstahl durch Umwelteinflüsse und div Prozessen zugesetzt wird.

Aber bin da beruhigter und denke ja eben was man am preis sieht und deine Erörterung auch bestätigt , das die abgasanlagen gut was abkönnen 🙂👍

• Genau, das geht super schnell bei den Güten die eben nicht dafür ausgelegt und daher entsprechend legiert sind.. wir haben das auch ab und an das Kunden Edelstahl bestellen und sich dann wundern oder reklamieren „hay das rostet, Edelstahl kann gar nicht rosten“..

Dann kann man erstmal weit ausholen und das erklären, weil selbst die guten Dipl. Ing. immer noch ganz oft der Meinung sind Edelstahl egal welche Güte kann nicht rosten..

• Danke für die info, sind feine Aussichten, dann kann ich die Akra von der Liste streichen 🙂👍

Material sowie Schweißzusatz sollte wenigstens A4 (1.4404/1.4571)sein, das billige A2(1.4301) ist Standart und gammelt sowie die Oberfläche durch Kratzer offen ist. 1.4439/1.4539 wäre ideal, aber wer das verbaut, will auch einen Preis.

ich wüsste jetzt auch nicht wer und denke, da kannst gleich zu Titan greifen, nicht nur wegen des Gewichtes.

Da Eisenmann & Co wahrscheinlich nicht detaliert Auskunft geben, außer dass es V2A ist, ist die Titan gesetzt, wenn du bereit bist :thumbsup:

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Schließe mich da an 👍🏻

Viele Hersteller schreiben ja leider nur V2A oder V4A, aber selten bekommt man da die genaue Werkstoff Nummer der Güte genannt..