M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Plus geht es hier um den 40er nicht um den 30er.. mit dem du hier den Thread zuspamst

    Wieso noch drauf antworten... kommt doch eh nicht an.


    Ich empfehle kommende Saison Raps, lief bei Clarkson auch ganz prächtig 👌🏻

    Würde ich auch empfehlen. Falls du Probleme hast, können wir uns hier gerne noch über Glyphosat austauschen, da komme ich vergünstigt und in hohen Mengen ran.


    Die eigentlichen Fragen sind sowieso untergegangen.....

  • Kannst du mir dazu etwas sagen? Was ist wenn ich die Federn bei der Steuern entferne?


    Mein Gutster, kannst du eigentlich nicht 1 und 1 zusammenzählen? Schneidet man dir dein Essen auch noch in mundgerechte Stücke? Wie viel mal sollen wir deine Fragen noch beantworten?

    Außerdem bist du im falschen Thread falls es dir noch nicht aufgefallen ist.

    Auch wenn wir hier im Forum gerne helfen, ein bisschen Selbstrecherche muss man als erwachsene Person schon können.

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

  • Hallo, wie ich mitbekommen habe wurde die Funktion Motorsound Menü irgendwann durch ein RSU rausgenommen.


    Wenn ich es per BimmerCode wieder aktiviere, um einfach während der Fahrt mehr schubblubbern zu haben, könnte das eine Auswirkung auf die PS Garantie haben?


    M340i 2020 BJ. alles Serie bis auf DP und PEEM

  • Wenn ich es per BimmerCode wieder aktiviere, um einfach während der Fahrt mehr schubblubbern zu haben, könnte das eine Auswirkung auf die PS Garantie haben?

    Ist wie bei jeder Codierung.

    Der Händler kann es nicht nachvollziehen, München schon.

    Bisher hatten solche Codierungen nur selten Auswirkung auf Garantie, Gewährleistung oder Kulanz.

    Es gab hier mal einen Fall, bei dem BMW das Ventil zur Entlüftung des Tanks aufgrund von Codierungen nicht auf Kulanz tauschen wollte.

    Am Ende hat es ein Rechtsanwalt geregelt, da kein kausaler Zusammenhang zwischen Codierung und Ventil besteht.


    Wenn du dir schon Gedanken um deine Garantie machst, lass es sein.

    Wobei die ohnehin durch die Downpipe angekratzt ist.

  • Anfang Januar wird mein Tacho aufgrund von Schlierenflecken ausgetauscht. Vor ein paar Tagen habe ich extra am Telefon gefragt, ob ich am Tacho etwas codieren darf, da er ohnehin ersetzt wird. Am Telefon meinte man, dass der Tacho oder die Fahrzeugdaten nach München weitergeleitet werden und ich auf den Kosten sitzen bleibe, falls sie etwas feststellen. Gilt das Gleiche auch für das Sound-Menü? Ich weiß nicht genau, was sie mit “Daten” meinen – Tacho-Daten oder Fahrzeugdaten? Wenn ja, lasse ich es lieber. Wenn nein, wäre es mir eigentlich egal..

  • Gilt das Gleiche auch für das Sound-Menü? Ich weiß nicht genau, was sie mit “Daten” meinen – Tacho-Daten oder Fahrzeugdaten? Wenn ja, lasse ich es lieber. Wenn nein, wäre es mir eigentlich egal..

    Das kann dir hier niemand beantworten, da BMW von Fall zu Fall entscheidet.

    Jede Codierung ist ein Eingriff bzw. eine Manipulation der Steuergeräte und NICHT für den Endverbraucher bestimmt.

    Daher kann dir BMW München bei jeder Codierung die Kulanz verweigern.

    Du kannst dann per Anwalt dagegen vorgehen und auf den nicht vorhandenen kausalen Zusammenhang pochen.

    Erfolgschancen? 50/50


    Daher gilt:

    Wenn du dir schon Gedanken um deine Garantie machst, lass es sein.

    Wobei die ohnehin durch die Downpipe angekratzt ist.

  • Daher kann dir BMW München bei jeder Codierung die Kulanz verweigern.

    Du kannst dann per Anwalt dagegen vorgehen und auf den nicht vorhandenen kausalen Zusammenhang pochen.

    Bei einem Garantiefall könnte ein Anwalt helfen, bei einem Kulanzfall halte ich das für äußerst unwahrscheinlich. Die ist nicht gesetzlich geregelt sondern immer eine freiwillige Leistung des Herstellers.

  • Bin auf folgende Textstelle von mip84 gestoßen:

    Quelle:

    Zitat

    Ja so ist es. Ich habe das eingangssignal auf -5db angepasst und nun ist es ok, einzig im sportmodus kommen die burbles durch den subwoofer. Heißt für mich, dass Fahrzeug hat immer ASD im gewissen Maße aktiv. Bin nämlich auch eine Runde ohne Endstufe gefahren und da ist erschreckend wie leise das fahrzeug ist, auch im Sport Modus. Also wird immer der Klang künstlich verstärkt.

    Wir haben uns hier ja schon sehr häufig mit diesem Thema beschäftigt und auch, dass mit Ionics Sound aktiviert und gleichzeitig ASD über Bimmer deaktiviert ein positives Delta an Sound im Abgasstang produziert wird.


    - Wie stark ist dann im Fahrprofil SportPlus der immer noch vorhandene Teil an künstlicher Subwoofer-Lautsprecher-Einspielungen? Wie hoch ist dieser Anteil im Getriebemodus "D"?


    - Bringt DSC off eigentlich auch zusätzlichen Soundvorteil in SportIndividual oder SportPlus? Wäre ja möglich, dass bei DSC off die Lautsprecher-Einspieler lauter werden. Würde mich einfach interessieren, wie eure Erfahrungen mit SportPlus, Getriebestellung D sowie DSC off ist?


    Liebe Grüße :)