M340i Blubbern, Knallen, Sound

• Oja, er hat bei mir die Klappe dauerhaft offen in Comfort wenn ich im Soundmenü auf sportiv stelle….

Hab das letztens sogar mit dem MHD Logger getestet (und ist auch hörbar im Auto)

Allerdings beim Starten und im Stand lässt er sie zu - bis ich einmal weggefahren bin, dann bleibt sie dauernd offen auch im Stand bis zum nächsten Motorstart

• Ja, nur das erspar ich mir wenn ichs dann übers Soundmenü direkt über die Motorsoftware steuern kann :)

Bei mir hats leider nicht geklappt mit Klappe offen, war auch mein Wunsch, werde aber nochmal explizit nachfragen…

Oder die ASR Klappensteuerung. Dann kannst du per Fahrmodi steuern. Oder unabhängig von den Fahrmodi - über die ESP Taste.

• Hi,

gibt es momentan M340i (g20,21) oder M440i Fahrer mit OPF delete, Ersatzrohr oder Umbau, mit z.B. gleichzeitiger Verwendung des Moduls von Leib zur OPF Deaktivierung? Über das Leib-Modul wurde hier schon einmal gesprochen, allerdings habe ich kein Post gefunden, wo jemand selbst davon geschrieben hat, ob es funktioniert oder nicht. Mit original Software soll es so keine Fehlermeldungen bzw. Notlauf geben.

Ich habe nur wenige Youtube Aufnahmen vom M340i ohne OPF gefunden, z.T. ist die Herkunft USA, da weiß ich nicht, was noch verändert wurde, Stichwort Softwarestand etc. Meine Befürchtung wäre, dass der Sound zu hell/ blechern wird. Im Grunde genommen ist zu Dumpf auch nicht gut, sonst hätte man ja lautet Brummen im Innenraum, aber es sollte auch nicht wie eine Bleckkiste klingen. Akra bietet ja ein OPF Ersatzrohr mit kleinem MSD an, das wäre allerdings nichts für mich, weil optisch sofort erkennbar.

Würde mich daher über weitere Erfahrungsberichte u. Einschätzungen zum Soundunterscheid mit OPF-delete freuen oder Videos zum Thema. Ausgangszentrio selbstverständlich mit bereits geänderter ECE-DP sowie Klappe offen.

Liebe Grüße

• Stichwort Softwarestand

Es gibt drei Mappings, EU, ROW und US.

Bei den ROW und US Mappings ist kein OPF enthalten.

55parts bietet zB einen OPF Delete durch installieren der ROW Map an.

Da es eine originale BMW Software ist, kann diese ohne unlock installiert werden.

• Auf youtube gibt es zahlreiche Videos. Du brauchst bei den USA Modellen nur nach VFL Modellen suchen, da erst mit dem LCI der be….. OPF gekommen ist. Es gibt sogar ein direktes Vergleichsvideo VFL vs LCI.

Der Sound ohne OPF ist sehr gut, da brauchst keine Bedenken zu haben.

Mir wäre persönlich das Risiko bezüglich Stilllegung zu groß. Da bist du bei jeder Kontrolle ein Volltreffer.