M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Welche Einstellung hast du genau in MHD?

    Burbles = Off

    Was bedeutet man hat die serienmäßigen Burbles.

    Wenn man sich das Motorsound Menü codiert, kann man die Burbles darüber steuern.

    Reduziert = Aus

    Sportlich = MHD / OEM (je nach Einstellung halt)

  • Alles klar danke 👍


    Motorsoundmenü habe ich codiert…


    Aber dass es den Kat grillt bei „Soft“ hätte ich mir nicht gedacht (wäre interessant welche Dauer er eingestellt hat), xstone und ich haben glaube ich die selbe Fahrweise 😁 (zumindest der Verbrauch ist gleich 😁)


    Das meinte ich mit unnötigen Verschleiß, hören tut man im Auto sowieso nichts (zumindest mit Akustikverglasung), dann lasse ich die Burbles auf Serie…

  • Aber dass es den Kat grillt bei „Soft“ hätte ich mir nicht gedacht

    Ich hatte 0,6sek.

    XStoneX hat kein MHD und damit serienmäßige Burbles.

    Keine Ahnung wie mein Kat aussieht… wird sich bald zeigen.

    Zumindest war die MKL gelegentlich an und seit OEM Burbles nicht mehr.

    Das meinte ich mit unnötigen Verschleiß, hören tut man im Auto sowieso nichts (zumindest mit Akustikverglasung), dann lasse ich die Burbles auf Serie…

    Ich höre das alles trotz Akustikverglasing :thumbsup:

    ASD aus, Downpipe mit 300er Kat und Grail ESD.

  • Moin, wenn ich mal zurück zum Thema DP und Bärbles kommen kann.


    Die 200er DP ist verbaut und der Unterschied ist wirklich krass…


    Mir ist allerdings aufgefallen dass ich durch die offene Klappe (peem) auch bei Umdrehungen bis max 1500 leichte bärbles habe, wenn ich an eine rote Ampel etc anfahre. Ist sowas auch schädigend?

  • Die 200er DP ist verbaut und der Unterschied ist wirklich krass…

    Kann ich soweit bestätigen:

    • Ich habe die FMS 200 Zeller verbaut und der Unterschied ist "wie Tag und Nacht". Setting: Serien-Abgasanlage.
    • Vorher hatte der BMW mit iconic sound und gleichzeitig ASD deaktiviert gar kein wahrnehmbares Schubblubbern im Sport Modus. Auch von Außen war da nichts, zumindest nichts was in diese Richtung geht.
    • Jetzt ist der Wagen deutlich markanter, Schubblubbern ist von Außen wahrnehmbar. Natürlich nicht mit ohne-OPF-Zeiten vergleichbar. Also kein lautes Geschlage.
    • Allerdings im Comfort-Modus bzw. bei geschlossenen Klappen angenehm leise. Daher auch die ECE-Zulassung.

    Es gibt hier jemanden im Forum (Namen vergessen, Stelle vergessen) der davon schrieb, seine HJS-DP (die durch das Schubblubbern defekt gegangen ist) und dann eine umgebaute 6-Zellen-DP von 55parts verbaute und der Wagen deutlich leiser wurde. Ich sag mal so: Beim 200-Zeller kann man praktisch durchschauen, Buch drunter legen und lesbar. Im Gegensatz zur original DP absolut eine andere Welt. Ggf. sind die modifizierten DP doch noch dichter, weil anderer Zeller-Typ. Der 200-Zeller erreicht seine Wirkung wohl durch intensiv Edelmetalle etc.


    Morgen wird die Grail-Anlage installiert. Dann gibt es ein weiteres Feedback von mir.

  • Es gibt hier jemanden im Forum (Namen vergessen, Stelle vergessen) der davon schrieb, seine HJS-DP (die durch das Schubblubbern defekt gegangen ist) und dann eine umgebaute 6-Zellen-DP von 55parts verbaute und der Wagen deutlich leiser wurde.

    Das war dann wohl ich.. :P Inzwischen ist die originale DP mit 300-Zellen Kat von 55parts sowas wie eingefahren. Ist nun auch etwas präsenter, aber die HJS war von Anfang an kerniger. Es könnte allerdings auch etwas mit den Softwareständen zu tun haben. Ich bin mir fast sicher, dass BMW in den letzten 4 Jahren seit meinem ersten Softwarestand (03/2020.xx) schon einiges an Sound zurückgenommen hat.

    Sowas wie das hier ist jedenfalls aktuell undenkbar.

  • Das war dann wohl ich.. :P Inzwischen ist die originale DP mit 300-Zellen Kat von 55parts sowas wie eingefahren. Ist nun auch etwas präsenter, aber die HJS war von Anfang an kerniger. Es könnte allerdings auch etwas mit den Softwareständen zu tun haben. Ich bin mir fast sicher, dass BMW in den letzten 4 Jahren seit meinem ersten Softwarestand (03/2020.xx) schon einiges an Sound zurückgenommen hat.

    Sowas wie das hier ist jedenfalls aktuell undenkbar.

    Der wesentliche Unterschied zwischen der 300er HJS und der 200er Fms ist die Lautstärke?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe letzte Woche meinen LCI2 abgeholt und bin derzeit am überlegen, wie ich den Sound optimieren könnte ohne die Garantie zu verlieren (falls dies überhaupt möglich ist)


    Habt ihr dazu Empfehlungen?


    Ob DP oder ESD mit ECE möglich sind und wenn ja, welche?


    Ich habe hier auch etwas über Schaltfurzen gelesen, ist das eine Programmiersache?


    Ein letzte Frage habt ihr auch Erfahrungen mit der ASR Klappensteuerung? Ließe die sich jederzeit schnell entfernen?


    DANKE im voraus!