M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Bei meinem G21 waren es folgende:

    18328612537

    18328612538 -> wichtig!

    18305A09B63


    Je nach Laufleistung kann man die V-Bandschellen erneut verwenden.

    Der Dichtring sollte definitiv getauscht werde!

    Den bekommt man nicht aus der Downpipe raus oder nur in Einzelteilen.

  • Das kann dir hier niemand beantworten, da es auf den Zustand deines Schlauches ankommt.

    Meiner war aufgrund der geringen Laufleistung in einem guten Zustand und konnte erneut verwendet werden.

    Es gibt Berichte, dass der Schlauch für die HJS und FMS Downpipe zu kurz bzw. sehr knapp ist.

  • Besorge dir besser beide Schellen neu, bei mir hat sich an der Schelle am Turbo die Mutter mitgedreht, musste dann mit Dremel weg flexen.


    Die Verbindungsschelle zur Auspuffanlage musste ich auch weg flexen, schraube mit mutter war verostet, Wagen hatte 30tk Laufleistung.


    Besser da haben und fertig werden, als nicht da haben und es läuft schief, dann stehst du da !


    Wenn du mit dem Schlauch Vorsichtig bist, der sitzt nämlich gut fest auf der Downpipe, dann kannst du den bedenkenlos wieder verwenden.


    Übrigens habe ich auch auch die FM 200 Zeller Verbaut.


    Ich bin gespannt ob die bei dir von der Halterung passt, bei mir hat die 2x nicht gepasst und die haben es nicht gebacken gekriegt, musste selber passend machen, gib bitte dazu dann Rückmeldung, würde mich sehr Interessieren !

  • Im Endeffekt ja.

    XStoneX hat die Serien Burbles und xHP Schaltfurzen. Seine HJS Downpipe ist gegrillt :(

    Ich kenne gefühlt nur HJS Downpipes die eine ECE Zulassung haben. Was für alternativen gibt es denn sonst, die Soundtechnisch lohnenswert sind? Ausgenommen die OEM umgebauten von 55 Parts


    Sonst kann man ja gefühlt nie mit Burbles/xHP spielen

  • Mit ECE gibt es noch ein paar mehr.

    Friedrich Motorsport und HJS sind halt die Bekannten mit ECE.

    Dann gibt es noch die Lightweight mit HJS Kat und eG Betriebserlaubnis.

    Aulitzky bietet ebenfalls eine ECE Downpipe an.

    Gibt sicherlich noch weitere mit ECE oder eG.


    Bei den Umbauten gibt es halt 55parts, wobei ich nicht weiß woher der Kat kommt.

    Deafpool verbaut GESi Kats.


    Die Frage ist ja was man will...

    Legalen Sound? ECE => Kat => Weniger Burbles

    Hauptsache laut? Kat raus => Burbles schaden weiterhin dem Turbo

  • Da wir ja das Thema xHP-Schaltfurzen ganz kurz angeschliffen haben; hat hier jemand zufällig das Schaltfurzen auf einem Serienfahrzeug aktiviert? Ich würde gerne wissen ob das ganze überhaupt zu hören ist, wenn man am Abgasstrang nichts verändert hat. Falls vorhanden: Gerne ein paar Videos posten ^^

    Ich denke nämlich, dass man da ein US-Fahrzug auf YouTube nicht wirklich als vergleich nehmen kann, da wir ja immer noch den OPF im Strang haben..