M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Hab’s einfach nur falsch formuliert :) bin einfach ein Laie :D


    Was heißt denn weniger? Aktuell bin ich sowieso auf Serie und wenn ich was umändere dann nur auf soft oder höchstens Medium.


    Wie schnell kann man denn ein Kat kaputt hauen? Angenommen auf soft eingestellt mit 200er FMS DP, gibt es eine Abschätzung auf die Lebensdauer?

  • Da kann ich nichts fruchtbares mehr zu Beitragen. Ich weiß nur, dass volles Rohr ziemlich sicher die Kats schrottet. Wobei Metallkats da auch empfindlicher sind, als die Keramikkats der Serie, da letztere deutlich dickere Wandstärken haben. Eine genaue Aussage, bei welcher Stellung ein Kat wie lange hält, wirst Du aber sicherlich nicht bekommen. Das hat wohl auch noch keiner systematisch untersucht, und die, die mit der Bärbel fahren, wissen auch erst, wie ihr Kat aussieht, wenn sie mal reinschauen. Meistens findet man Berichte, wie es danach aussieht...

  • Ich bin meinen originalen Kat mit Bärbel ungefähr 10000km rumgefahren mit MHD Einstellung „hard“ aber ca. 70% der Zeit mit „medium“ und der Kat sah überraschend gut aus also keine offensichtlichen Beschädigungen (war selber verwundert weil es gab oft auf die Schnauze)

  • Schubabschaltung führt auf Dauer zu sichtbaren wie auch unsichtbaren Schäden am Kat und möglicherweise auch am Turbo!

    Das vergessen aber sehr viele…

    Burbles auf hard mögen zwar den originalen Kats egal sein, aber der Turbo kotzt bei sowas ebenfalls. Sind halt immer wieder keine Explosionen…


    Die unsichtbaren Schäden erfolgen im Kat und entfernen mit der Zeit die Beschichtungen.

    Selbst wenn die Zellen als solche intakt bleiben, hat man irgendwann keine Beschichtung mehr und verliert den Wirkungsgrad des Kats.

    Dabei ist es egal ob Metall- oder Keramikkat.


    Ebenso ist es egal, ob 200er oder 300er Kat.

    MHD Soft oder Medium sind definitiv zu viel.

    Ich bin eine Zeit Soft auf 0,6sek gefahren und das hat bei 4500rpm ordentlich geknallt!

    Zwischendurch gab es sogar eine MKL wegen Kat Wirkungsgrad.

    Ich bin jetzt zurück auf OEM Burbles, also Off in MHD.


    Wenn der Kat einer FMS oder HJS Downpipe durch ist, kann man entweder eine neue kaufen oder sich einen neuen Kat einbauen lassen. Zweiteres wäre nicht legal, auch wen es sich weiterhin um einen Euro 6 Kat handelt.

  • Die FMS 200er Downpipe ist bestellt, heute gibt es sie mit Rabatt für 1700€ :).


    Wie kann man den Kat mit solch einer Downpipe schonen, obwohl die serienmäßigen Burbles aktiv sind? Wenn ich die Burbles mit der HJS-Downpipe nicht erzwinge und normal fahre, sollte das in diesem Fall keine Schäden am Kat verursachen, oder?

    Ich möchte die Belastung so gering wie möglich halten. Mir ist nur der Klang bzw. die Lautstärke beim Fahren wichtig – ich möchte einfach nur, dass es laut ist.


    Schon ärgerlich, dass der Kat so empfindlich ist…

  • Wie kann man den Kat mit solch einer Downpipe schonen, obwohl die serienmäßigen Burbles aktiv sind?

    Wenig in Sport fahren und wenn, dann nicht von hohen Drehzahlen abtouren lassen.

    Also die Schubabschaltung nicht provozieren.


    Alternativ, das Motorsound Menü codieren und auf reduziert stellen.

    Mir ist nur der Klang bzw. die Lautstärke beim Fahren wichtig – ich möchte einfach nur, dass es laut ist.

    Du meinst der Motorsound ohne Burbles oder Pops&Bangs?

    Mit MHD kann man die gänzlich abschalten, dafür muss man die Burbles einschalten und dann die Werte entsprechend setzen.

    Min kmh auf maximal, max kmh auf minimal und Dauer auf 0sek.