M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Man darf hier ein nicht vergessen: Iconic Sounds bei IDrive8 steuert sowohl das ASD als auch die Burbles. Wenn der Haken im Menü nicht aktiv ist kommen hinten auch keine Burbles (+ die Klappe geht zu trotz Sport+ außer man hat PEEM)

    Kann ich bestätigen :thumbup:

    Heute nach Ankunft bei der Arbeit mal ein bisschen auf dem Parkplatz rumexperimentiert und im Stand leicht hochtouren lassen auf ca. 2500 u/min. Ohne aktiviertem IconicSounds kamen trotz PEEM keine Burbles.

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

  • Ohne aktiviertem IconicSounds kamen trotz PEEM keine Burbles.

    Rein was PEEM anbetrifft macht das Sinn (=Du hast ja aber nicht Bimmerlink und gleichzeitig ASD deaktiviert, sodass nur die Burbles mit durch den Abgasstrang kommen ).


    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass PEEM nur die Klappen öffnen kann, allerdings nicht ASD deaktiviert, da Du ja IconicSounds immer laufen lassen möchtest. Dann ist natürlich klar, wird es ohne IconicSounds, wie du es sonst hast, äußerst mager, weil auch die Innenlautsprecher ausgeschaltet sind. Aber den Effekt der "wirklichen" Burbles aus dem Abgasstrang hast du natürlich so, bei deinem Testaufbau, auch bei aktiviertem IconicSounds, nur so wird das Hörerlebnis wenig vergleichbar, weil du dann sozusagen "alles" künstliche mit anschaltest.


    Ich bin immer noch etwas skeptisch, und habe Restzweifel, dass beim "aktiviertem" IconicSounds aber gleichzeitig deaktivierten ASD unter Bimmerlink nur die Burbles zusätzlich aus der Abgasanlage kommen, und nicht aus den Lautsprechern/Innenraum.


    Bin aber sehr dankbar, dass Ihr schon geantwortet habt - ggf. gibt es in der Kombi "IconicSounds" aktiviert und gleichzeitig über "Bimmerlink" ASD deaktviert weitere Foren-Mitglieder, die dem ersten Eindruck nach bestätigen können, dass nur noch die Burbles ohne Lautsprecher-Verstärkung durch den Abgasstrang dazukommen. Ich werde es Morgen ausprobieren!

  • Hab noch eine andere Quelle hier im Forum gefunden, für die, die es interessiert:

    - Fragensteller : RE: Active Sound Design ASD - BMW G20 G21 Codierung

    - Beantwortung: RE: Active Sound Design ASD - BMW G20 G21 Codierung


    [.....]

    6. Ja, siehe 2. Burbles oder Schubblubbern (Bärbels meint das selbe aber hab ich auch nur hier im Forum gelesen die Schreibweise) entsteht durch unverbrannten Kraftstoff, welcher sich im Abgasstrang durch die hohen Temperaturen unkontrolliert entzündet. Bei aktivierten IconicSounds und Motor in Sport+ entstehen die beim Benziner.

    Ist nur noch die Frage, ob die "wirklichen" Burbles (durch unverbrannten Kraftstoff und nicht durch Außen-Lautsprecher) auch unter SportPlus-Individual, z.B. mit Getriebe nur auf "Sport", funktionieren. Werde ich dann auch noch Testen. Vielen Dank an die Mitglieder hier :).

  • TRX

    Ist auf jeden Fall so. IconicSounds steuert ASD und Burbels. Irgendwo habe ich dazu auch schon mal ein paar ausführliche Tests beschrieben.


  • Ich bin April / Mai 2025 wieder in Bayern, auf der Rückfahrt eventuell mit Übernachtung in Wangen. Wenn sich das zeitlich ausgeht, interessant fände ich das in jedem Fall.

    Ich habe ein WG Kennzeichen ;)

    Sehr gerne, nur befürchte ich, dass ich bis dahin nicht mehr die originale DP verbaut hat, dann passt der Vergleich nicht mehr...

  • Irgendwas ist ja immer … :)


    Dann trinken wir einfach so nur ein Bier.

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Guter Tipp! Wird kein Weg dran vorbeigehen. Hat jemand einen Tipp für eine Kamera mit Saugnopf-Halterung, die ich hinten anbringen könnte?

    Für eine kleine Actioncam reicht sowas ganz billiges, das habe ich mir damals geholt:

    https://www.amazon.de/dp/B08PB8Y8BH?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

    An die Actioncam habe ich eine Mini-Taschenlampe getapet:

    https://www.amazon.de/dp/B01DDMPCKE?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

    Eventuell habe ich da noch aus meinem Fundus einen kleinen Gelenkarm benutzt:

    https://amzn.eu/d/4ozJEXL


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Schon wieder dieses Thema hier mit ASD und IS. Ich habe am DO eine lange Probefahrt bei verschiedenen Geschwindigkeiten unternommen. Mit Vorbeifahrt von Außen. Wie hier beschreiben so....

    in der Kombi "IconicSounds" aktiviert und gleichzeitig über "Bimmerlink" ASD deaktviert

    Wenn man die Klappe sowieso offen hat ist der Wagen in dieser Kombi minimalst lauter. Es gibt ein paar mini Burble aber keine richtigen. Ich würde es eher sehr dezentes Brabbeln nennen. Das was dort herauskommt ist aber unwesentlich gegenüber dem, was da trotzdem durch die Lautsprecher Akustik produziert wird. Von Außen sind die kleinen Burble nicht erkennbar als solche zu hören. Im Fahrzeug aber donnert es regelrecht bei um 80 herum und bei um 110, wenn man vom Gas geht. Alles leider unrealstisch und nichts von Außen. Der Zugewinn von Iconic Sound ist bei bereits offenen Klappen minimalst von Außen hörbar, von Außen bei Vorbeifahrten nicht wahrnehmbar. Im Grunde belegt das auch das Video von DNS . Wenn man ein Mikro direkt daran hält, ja, dann kann man da einen minimalen Zusatz wahrnehmen. Aber eben nur direkt daran, bei der Fahrt von Außen ist das kaum wahrnehmbar und auf keinen Fall vergleichbar mit dem, was da im Innenraum einem vorgegaukelt wird. Vielleicht ist der 440i noch einen kleinen Tick lauter, kann ich aber nicht beurteilen. Liebe Grüße :)

  • Schon wieder dieses Thema hier mit ASD und IS. Ich habe am DO eine lange Probefahrt bei verschiedenen Geschwindigkeiten unternommen. Mit Vorbeifahrt von Außen. Wie hier beschreiben so....

    Wenn man die Klappe sowieso offen hat ist der Wagen in dieser Kombi minimalst lauter. Es gibt ein paar mini Burble aber keine richtigen. Ich würde es eher sehr dezentes Brabbeln nennen. Das was dort herauskommt ist aber unwesentlich gegenüber dem, was da trotzdem durch die Lautsprecher Akustik produziert wird. Von Außen sind die kleinen Burble nicht erkennbar als solche zu hören. Im Fahrzeug aber donnert es regelrecht bei um 80 herum und bei um 110, wenn man vom Gas geht. Alles leider unrealstisch und nichts von Außen. Der Zugewinn von Iconic Sound ist bei bereits offenen Klappen minimalst von Außen hörbar, von Außen bei Vorbeifahrten nicht wahrnehmbar. Im Grunde belegt das auch das Video von DNS . Wenn man ein Mikro direkt daran hält, ja, dann kann man da einen minimalen Zusatz wahrnehmen. Aber eben nur direkt daran, bei der Fahrt von Außen ist das kaum wahrnehmbar und auf keinen Fall vergleichbar mit dem, was da im Innenraum einem vorgegaukelt wird. Vielleicht ist der 440i noch einen kleinen Tick lauter, kann ich aber nicht beurteilen. Liebe Grüße :)

    Dem muss ich leider widersprechen. Natürlich ist das kein heftiges Geknalle, aber schau dir doch bitte meinen Post ein paar Beiträge vorher an.