M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Klarheit schafft eine Kamera mit Mikrofon am Tag und in der Nacht selbe Fahrstrecke und dann könnte man das objektiv gegenüberstellen..


    Ich kann nur sagen bei meinem 2020er 40i war das nicht so, beim M3 ists auch nicht so, aber das bringt halt wenig zum Thema..

  • Das DME regelt dann einfach runter und reduziert Leistung / Burbles.

    Rückfrage: Wenn ich mein Steuergerät über Femto entsprerren lasse, kann dann ein Tuner "alle" Parameter sehen, die die Soundgebung beeinflussen oder auch ob sich diese zur Nachtzeit verändern? Wäre einfach mal interessant zu wissen. Ich kenne mich mit Steuergeräte nicht aus, weiß also nicht, inwiefern man dort "alles" stehen und reproduzieren kann oder nur einzelne Parameter.


    Ich nehme die Anmerkungen aus dem Forum für mich zum Anlass, das leisere Pömpeln zu verschiedenen Tages- und Nachtzeiten, unterhalb von 20 Km/h, nochmals für mich zu reproduzieren. Denn das ist nicht so schwer und subjektiv schwammig wie das von mir geschilderte leisere Fahrgeräusch zur Nachtfahrt. Ich bin mir aber sehr, sehr sicher, dass es wie von mir beschrieben ist, denn das ist mir vor einer gewissen Zeit schon einmal aufgefallen. Es ist also kein bloßes Einmal-Hören von dem ich hier erzähle.


    Edit: Ich komme Nachts nicht nur von der Autobahn und tagsüber. Auch provoziere ich keine Burbles, das lohnt sich nicht, weil der Wagen dafür einfach zu leise ist. Kurzum: Ich provoziere nicht vorweg, sodass das DME da irgendwie zur Sicherheit "Dampf" rausnehmen müsste.

    Klarheit schafft eine Kamera mit Mikrofon am Tag und in der Nacht selbe Fahrstrecke und dann könnte man das objektiv gegenüberstellen..

    Guter Tipp! Wird kein Weg dran vorbeigehen. Hat jemand einen Tipp für eine Kamera mit Saugnopf-Halterung, die ich hinten anbringen könnte?

  • ASD (IconicSounds) ist bei mir immer deaktiviert. Ich gehe davon aus, dass alle, die mir geantwortet haben, ASD dann auch immer aus haben, sonst ergeben die Antworten keinen Sinn ;).

    Nein, IconicSounds habe ich noch nie deaktiviert. Trotzdem höre ich die Burbles bei offenem Fenster. Das kann man eindeutig vom ASD unterscheiden.

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

  • Bei meinem habe ich auch noch keinen Unterscheid in der Lautstärke oder Schaltverhalten zwischen Tag und Nacht ausmachen können. Gefahren wird in Sport Individual, ASD bzw. IconicSounds aus und Klappe mit PEEM idR offen. Zumindest bei geschlossenen Fenstern hörbare burbles habe ich eigentlich reproduzierbar nur wenn ich bereits noch in der Kaltstartphase losfahre und dann vom Gas gehe. Alles darüber hinaus ist eher die Ausnahme, mit offenem Fenster bin ich tatsächlich noch gar wirklich gefahren.

  • Man darf hier ein nicht vergessen: Iconic Sounds bei IDrive8 steuert sowohl das ASD als auch die Burbles. Wenn der Haken im Menü nicht aktiv ist kommen hinten auch keine Burbles (+ die Klappe geht zu trotz Sport+ außer man hat PEEM)

    Wenn man also das ASD in Bimmercode deaktiviert hat kann man mit dem Iconic Sounds Button steuern ob Burbles kommen oder nicht.


    Da bin ich mir zu 100% sicher, habe dieses Verhalten bei meinem M440i schon untersucht (laienhaft halt :D)

  • Mal ne blöde Frage, aber an einem Stock-40er kommen diese Burbles doch eh nur, wenn er noch im "Warm-Up" ist, oder? Zumindest fällt mir das bei meinem auf. Sobald der auf Betriebstemperatur ist höre ich da auch kein Blubbern mehr.

  • Mal ne blöde Frage, aber an einem Stock-40er kommen diese Burbles doch eh nur, wenn er noch im "Warm-Up" ist, oder? Zumindest fällt mir das bei meinem auf. Sobald der auf Betriebstemperatur ist höre ich da auch kein Blubbern mehr.

    Gibt es schon, aber es muss wie gesagt das Iconic Sounds an sein und über Bimmercode das ASD deaktiviert. Zusätzlich noch die Musik aus, dann hörst du endlich was dein Auto in "echt" für Geräusche macht :D

  • Man darf hier ein nicht vergessen: Iconic Sounds bei IDrive8 steuert sowohl das ASD als auch die Burbles. Wenn der Haken im Menü nicht aktiv ist kommen hinten auch keine Burbles (+ die Klappe geht zu trotz Sport+ außer man hat PEEM).

    Gibt es schon, aber es muss wie gesagt das Iconic Sounds an sein und über Bimmercode das ASD deaktiviert.

    Das ist meiner Meinung nach völlig falsch was du da schreibst. Oder du hast Recht - und ich erhalte hier jetzt eine ganz neue Erleuchtung! ??


    Bisher bin ich, auch aus dem was MichaelNRW hier in alten Beiträgen geschrieben hat, davon ausgegangen, dass man bei Deaktivierung direkt von "Ionics Sound" im BMW-Cockpit und zusätzlich bei Bimmerlink "ASD" deaktivieren, nur "künstlich eingespielte" Lautsprecher/Resonatoren deaktiviert, aber nicht auch Burbels die aus dem Abgasstrang stammen?! Es ist doch so, dass bei Ionics Sound "alles" künstlich eingespielt wird. Die Burbels sind künstlich durch Resonatoren oder den Subwoofer eingespielt?!, wenn Ionics Sound aktiviert bleibt. Das hat mein BMW auch, z.B. bei über 110 Km/h fahren und dann Gas loslassen, es kommen burbels. Das ist aber ausschließlich künstlich erzeugt und dient nur dem Innenraum. Von Außen kannst du Gasgeben immer wieder von 100 auf 110, und alle um dich herum denken, der muss in die Geschlossene eingewiesen werden, weil die "Show" nur künstlich hinter den Scheiben stattfindet. Da mache ich mir lieber das VideoSpiel von meiner Freundin an. Die hat mir gerade erzählt, dass ein Arbeitskollege einen auf "dicke Hose" machen würde, spielt mit dem Gas beim Fahren herum, aber die Show findet nur "im Innenraum" statt. Von Außen hört es sich ihrer Meinung nach erbärmlich an. Ist zum Glück kein BMW gewesen...


    Nein, IconicSounds habe ich noch nie deaktiviert. Trotzdem höre ich die Burbles bei offenem Fenster.

    Ja, aber das ist meiner Meinung nach künstlich erzeugt, oder du hast ein älteres Baujahr, oder einen BMW ohne Software-Updates. Bei offenem Fenster kommt es einem so vor, als würde es von Außen kommen. Auch denkbar, dass die Resonatoren einen Teil des Schalldrucks nach Außen abgeben, glaube ich aber nicht. Das von dir beschriebene "Burbeln" habe ich natürlich auch - aber komplett deaktiviert, weil es künstlich ist.


    Dann reden wir hier sowieso völlig aneinander vorbei. Wenn man Ionics Sound im BMW aktiv hat, braucht man weder anderen Schalldämpfer noch OPF-Delete. Es reicht ein Tesla, der hat ordentlich Durchzug, und vom Klang her kann dir Elon alles einspielen, was du willst.


    Korrigiert mich bitte - ich weiß auch nicht alles, aber sämtliches Burbeln bei "Ionics Sound" im BMW aktiviert und über Bimmerlink ASD "deaktiviert" sind künstliche Lautsprecher-Einspieler, da Bimmerlink nicht alles deaktiviert bekommt.

  • Ich probiere es nochmal verständlicher zu machen:


    Der Iconic Sounds Button regelt sowohl den Innenraum Sound als auch den Sound außen. Mach mal den Sportmodus rein und aktiviere/deaktiviere im Stand Iconic Sounds. Dann wirst du hören, dass die Klappe auf und zu geht. Ebenfalls kommen nur Burbles wenn Iconic Sound aktiviert ist. (komplettes Serienfahrzeug)


    Das deaktivieren des ASD mit Bimmercode hat seine Daseinsberechtigung insofern, dass du Burbles haben kannst (Iconic Sounds aktiviert) ohne den fürchterlichen künstlichen Sound im Innenraum. Das Iconic Sounds Symbol kannst du mit der Auspufftaste im M3 vergleichen, der regelt ebenfalls sowohl den Innenraumsound als auch die Burbles und Klappensteuerung.


    Das betrifft aber nur die Fahrzeuge ab OS8 (außer M3). Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter

  • Vielen Dank für dein Erläuterung. Dann habe ich das tatsächlich "komplett falsch" interpretiert. Da muss ich mich dann wirklich entschuldigen - ich habe das komplett anders verstanden. Sorry :).

    Das Iconic Sounds Symbol kannst du mit der Auspufftaste im M3 vergleichen, der regelt ebenfalls sowohl den Innenraumsound als auch die Burbles und Klappensteuerung.

    Ich werde das auf jeden Fall ausprobieren.