M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Es ist ja eh so, das es das Standgeräusch nur gibt, damit man etwas zur schnellen Prüfung hat, weil man eine Fahrgeräuschmessung ja nicht mal ebenso als Polizei durchführen kann :thumbup:


    Wobei die beiden Werte teils auch eher illusorisch sind, da viele Fahrzeuge ja im Messbereich die Klappen zu gehen und die Zündung zurück..

  • Wenn sich jemand in der Gegend mit einem serienmäßigen Mx40i findet, ich bin sehr interessiert an einer direkten Vergleichsaufnahme. Professionelles Equipment zur Aufnahme ist vorhanden.

    Ich bin April / Mai 2025 wieder in Bayern, auf der Rückfahrt eventuell mit Übernachtung in Wangen. Wenn sich das zeitlich ausgeht, interessant fände ich das in jedem Fall.

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • So, gestern u. heute wieder ausprobiert:

    Mein M340i ist Nachts deutlich leiser als tagsüber, mich würde mal interessieren, ob euch das auch schon aufgefallen ist. Hier meine Erkenntnisse, die sich auf das Baujahr 2024 beziehen:


    - Ab ca. 21h bzw. später (die genaue Zeit habe ich noch nicht herausgefunden) pömpelt/rummelt der BMW bei unter 20 Km/h nicht mehr , wenn man z.B. auf eine Ampel zufährt und den BMW langsam ausrollen lässt. Tagsüber tut er es. Nachts müsste man es sogar noch deutlicher hören, weil es keine Umgebungsgeräusche mehr gibt. Aber es herrscht auffällige Stille. Selbst bei SportPlus ist der Wagen "stumm".


    - Der BMW hat bekanntlich in SportPlus kein so lauten brummigen Klang (wegen den hohen Drehzahlen). Im Sport-Modus ist dies aber tatsüber vorhanden, z.B. leichtes/normales Beschleunigen aus einer Kreuzung heraus von 10-60 Km/h. Nachts hingegen wird es plötzlich im Sport-Modus auffällig leise. Auch das sonst verandene Brummen ist fast ganz weg.


    Ich habe noch nicht herausgefunden, wie sich im Sport Modus (D) die Drehzahl verändert. Mir kommt es bisher so vor, als würde der Wagen "schneller" hochschalten. Tagsüber hört man regelrecht, wie beim oben beschriebenen Anfahren die Gänge langsamer wechseln, Nachts habe ich das Gefühl, dass der Wagen viel schneller hochschaltet und kaum mehr über 1.500 Umdrehungen im Sport-Modus zulässt. Dadurch werden die Gänge alle nur kurz angeschnitten, der besonders leise Fahrbereich von 1.000 bis 1.500 Umdrehungen wird genutzt.


    Andere Möglichkeit wäre, dass BMW die Klappensteuerung so einschränkt, dass selbst z.B. PEEM die Klappe gar nicht mehr regeln kann. Das würde auch erklären, warum Nachts deutlich weniger "Brummen" (oder negativ ausgedrückt Dröhnen) innerorts vorhanden ist. Das ist bei mir auch praktisch nicht mehr vorhanden. Es könnte auch auch wie beschrieben an den niedrigeren Drehzahlen liegen.


    Versucht mal diesen Effekt bei offenem Fenster zu erproben. Ich bin mir sicher, dass BMW die Autos zum Abend hin vom Klang her weiter kastriert. Das es leiser wird, da bin ich mir zu 100% sicher.

  • Meiner BJ 2023 mit SW 07/2024.30 zeigt nicht so ein Verhalten.

    Da ich momentan in Dauerspät arbeite, fahre ich immer unterhalb der Woche nach 22 Uhr nach Hause, somit genau in deiner beschriebenen Uhrzeit. Meiner hat tageszeitunabhängig den selben Klang, heißt brummiger Klang und Burbles immer vorhanden.

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

  • Placebo.


    Die DME hat keine Kennfelder die nach Uhrzeit gewechselt werden. Das wäre auch in Sachen Homologation VIEL zu teuer für einen Serienhersteller den selben Motor im selben Derivat auf zwei Varianten zu homologieren.

  • Ja also ohne das ASD aus kann man eh nicht richtig hören was er draußen macht

    ASD (IconicSounds) ist bei mir immer deaktiviert. Ich gehe davon aus, dass alle, die mir geantwortet haben, ASD dann auch immer aus haben, sonst ergeben die Antworten keinen Sinn ;).


    Die DME hat keine Kennfelder die nach Uhrzeit gewechselt werden. Das wäre auch in Sachen Homologation VIEL zu teuer

    Zu teuer glaube ich nicht. BMW misst sicherlich alle Parameter, auch die, die außerhalb der Prüfbereiche liegen. Homologisiert wird das Auto im lautesten Zustand, ein leiseres Fahrprofil sollte bei der Zulassung keinen Nachteil bedeuten. Ich wollte bisher ja auch nicht dran glauben, aber definitiv hat mein Auto bei Nachtbetrieb kein leichtes Pömpeln unterhalb von 20 Km/h bei Gas-Wegnahme vor z.B. Ampel oder vorm z.B. Abbiegen bei der Kreuzung im Stadtverkehr, wenn man langsamer fahren muss bzw. den Wagen vorher langsam 'ausrollen' lässt. Tagsüber hat er das Pömpeln unterhalb von 20 Km/h! Interessant ist es insofern, weil man dieses subjektive Empfinden leicht heraushören kann und es an jeder Straßenecke reproduzieren kann. Gleiche Kreuzung, gleiches Fahrverhalten aber dann Nachtzeit: Es ist weg, kein Pömpeln, der BMW ist leise. Unverkennbar und eindeutig. Der leisere Sound beim Anfahren, siehe oben, ist auch vorhanden.


    Ich glaube den anderen 340i Fahrern, dass es bei Euch anders ist, Bauzeit bedingt und/oder Softwarestand (Remote Update aufgespielt oder nicht) .Hier gibt es ja auch einen M340i von 2020/21, der nie Updates geladen hat, und im Stand wesentlich mehr Gepömpel hat, selbst mehr als manches Test-Auto von Aftermarket-Auspuffherstellern, die anschließend für die Vermarktung Videos davon gedreht haben.

  • Nochmal, eine solche Funktion gibt es nicht, in keinem Software Stand.

    Kommst du Abends vielleicht von der Autobahn und dein Abgasstrang ist zu heiß? Dann gibt es kaum noch Burbles.

    Oder wenn man zuvor sehr viele Burbles bei geringen Geschwindigkeiten hatte.

    Das DME regelt dann einfach runter und reduziert Leistung / Burbles.