M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Ich kann nur für meinen Wagen mit meinem Softwarestand aus 2022 sprechen.


    Ich werde mal morgen mit Serieneinstellung Sport und Comfort vergleichen, und zwar während der Fahrt, mal innerorts, mal außerorts. Also, rein subjektiv aus dem Innenraum.


    Ich hatte ja schon mal früher beschrieben, wie ich eine Videokamera samt Spotbeleuchtung an der originalen AGA am rechten Ende mit der Klappe montiert habe und so die verschiedenen Modi und Verhaltensweisen der Klappe sehen konnte. Die Quintessenz war, dass in Sport mit Einlegen der Fahrstufe (D) die Klappe sofort schließt, und sich nur bei massivem Gasgeben öffnet. Also sogar in Sport bei "normalem Beschleunigen" bleibt die Klappe zu. Alleine in P, R und N ist sie offen.


    Was ich jetzt erst bemerkt habe, weil ich das erste mal hinter meinem Auto stand und jemand anderes gefahren ist, ist, dass auch in Comfort die Klappe bei einer Vollgasbeschleunigung sofort aufgeht. Somit sehe ich keinen großartigen Unterschied (rein auf die Klappe bezogen) zwischen Sport und Comfort beim Fahren. Im Stand in Sport geht die Klappe übrigens auch nicht bei bestimmten Drehzahlen zu, die ist einfach immer offen.


    Den Vergleich zu einer serienmäßigen AGA kann ich leider nicht mehr ziehen. Mein subjektiver Eindruck ist, dass der Sound mit der Grail bassiger und präsenter ist, ohne deutlich lauter zu sein. Die Bärbel (das dumpfe Schubblubbern bei niedrigen Drehzahlen) ist deutlich ausgeprägter. Wenn sich jemand in der Gegend mit einem serienmäßigen Mx40i findet, ich bin sehr interessiert an einer direkten Vergleichsaufnahme. Professionelles Equipment zur Aufnahme ist vorhanden.


    Das Standgeräusch habe ich gemessen, 88 dB bei offener Klappe bei eingetragenen 86 dB, also voll im Rahmen. Das muss mit der DP angepasst werden, sollte aber kein Problem sein, weil es für diesen Wert keinen Grenzwert gibt - solange das nicht über 100 dB geht, wie bei so gewissen Zweilitervierzylinderknallbüchsen aus Fernost 8o

  • Das Standgeräusch habe ich gemessen, 88 dB bei offener Klappe bei eingetragenen 86 dB, also voll im Rahmen. Das muss mit der DP angepasst werden, sollte aber kein Problem sein, weil es für diesen Wert keinen Grenzwert gibt

    Soweit ich weiß, bekommt man eine Standgeräusch-Erhöhung nur bei Leistungssteigerung eingetragen, weil sich dadurch auch die Grenzwerte für die Fahrgeräusch-Messung verändern, die dann sowieso neu gemessen werden müssen und ggf. andere Leistungs/Gewichtsklassen (=habe es aber nicht nachgeschlagen..) gelten, somit der PKW minimal höhere Grenzwerte für die Dezibel-Fahrgeräuschmessungen besitzt. Ein Audi/VW-Tuner hat das mal irgendwo bei Youtube gezeigt, da ging es. + irgendwas um 5 DB Standgeräusch-Erhöhung durch Leistungssteigerung.


    Ohne Leistungssteigerung mit Gutachten, Fahrgeräusch-Messungen usw. wirst du eine Dezibel-Standgeräusch-Erhöhung meiner Meinung nach nicht bekommen. Aber da kennt Ihr euch sicherlich besser aus.

  • Ohne Leistungssteigerung mit Gutachten, Fahrgeräusch-Messungen usw. wirst du eine Dezibel-Standgeräusch-Erhöhung meiner Meinung nach nicht bekommen. Aber da kennt Ihr euch sicherlich besser aus.

    Bei Shonters konnte lediglich das Fahrgeräusch angehoben werden, für das Standgeräusch braucht es eine Leistungssteigerung.

    Eingetragen wurden Dinan + HJS + Grail bei der Dekra.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • dns das ist natürlich top das du mit Klappe offen auch die Werte hältst, beim M3 ist das durch die andere Steuerung der Klappe leider nicht mehr drinnen, bei dem gehen im Messbereich anders als beim 40er alle Klappen zu und der regelt massig zurück (konnten wir beim Treffen feststellen) und mit Kappe über PEEM ist man da leider deutlich oberhalb den eingetrageneren werten plus Toleranz.. da sieht man mal was sowas ausmachen kann

  • Die Quintessenz war, dass in Sport mit Einlegen der Fahrstufe (D) die Klappe sofort schließt, und sich nur bei massivem Gasgeben öffnet. Also sogar in Sport bei "normalem Beschleunigen" bleibt die Klappe zu. Alleine in P, R und N ist sie offen.

    Soweit ich weiß öffnet die Klappe in Sport auch ab einer gewissen Geschwindigkeit. Irgendwo bei 70~80 km/h.

    Das macht sie in Komfort nicht.

  • HJS + Grail

    Hjs u. Grail haben doch eine ece Genehmigung für den Abgasstrang. Eintratung nicht notwendig..


    Eintragung also nur wegen Dinan/Intake, weil das noch dazukam? Hat die DEKRA dann zum Test eine Standgeräusch-Messung durchgeführt, z.B. in SportPlus oder einem anderen Modus? Oder weil die Gutachten dabei lagen ist das alles nicht notwendig?

  • Wo genau kommst du denn her?

  • Wo genau kommst du denn her?

    Kreis Ravensburg, zwischen Ulm und Bodensee.


    Für das Standgeräusch gibt es keine Grenzwerte, nur für das Fahrgeräusch. Das bedeutet, bei irgendwelchen Änderungen muss nur das Fahrgeräusch gemessen werden und die gesetzlichen Werte einhalten. Das Standgeräusch wird dann einfach nur bestimmt. Warum sollte man das Standgeräusch nicht ändern können? Vom i30n ist beispielsweise bekannt, dass das Standgeräuch anfangs bei 109 dB lag. Das war legal, weil egal. Natürlich haben die Deutschen dann wieder ihr eigenes Süppchen gekocht und das dann wieder runterreguliert.